abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 mit Heizungsanlage verbinden

Guten Tag,

ich habe seid Oktober 2016 eine neue Heizungsanlage (Vitodens 300) und habe mir dazu die Vitocomfort 200 gegönnt. Und hier gibt es aber ein Problem mit der Verbindung zur Heizungsanlage, dass der von mir beauftragte Heizungsbetrieb bisher nicht lösen konnte. 

Die Vitocomfort 200 ist im W-LAN-Netz und mit der Vitocomfort Plus App verbunden. Ich wollte nun über den Menüpunkt "Smart Heating" in der App die Verbindung mit der Heizung herstellen. Dazu habe ich den Weg über den KM-Bus gewählt. Dies hat allerdings nicht funktioniert.

Darauf hin ahabe ich die Hotline von Viessmann für die Vitocomfort 200 angerufen, man ist mit mir die Funktionen der App durchgegangen und hat mich dann gebeten, dass ich die Verkabelung durch die Heizungsfirma nochmal prüfen lasse.

Dies habe ich dann auch veranlasst. Und jetzt wird es dann für mich etwas kompliziert. Wenn ich den Heizungbauer richtig verstanden habe, ist an dem KM-Bus die Kondensatpumpe angeschlossen und die Vitocomfort 200 ist vorne an die Steuerung angeschlossen. Dann konnte ja eine Verbindung über den KM-Bus gar nicht funktionieren.

Der Heizungsbauer hat dann mit Viessmann telefoniert und mir darauf hin gesagt, dass er die Auskunft erhalten habe, dass eine Verbindung über Funk hergestellt werden soll, dafür sei aber noch die Anschaffung einer externen Funkbasis von Nöten. 

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob tatsächlich für die Verbindung der Vitocomfort 200 mit der Vitodens 300 eine externe Funkbasis angeschafft werden muss. Ich verstehe das nicht so ganz und ich habe das Gefühl das die Heizungsfirma mit dem Thema auch etwas überfordert ist. Und ich selbst bin ja auch eher technischer Laie.

Ich wäre hier um einen fachmännischen Rat sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank

1 ANTWORT 1

Hallo FrankHG,

für die Verbindung zwischen der Vitocomfort 200 und deinem Vitodens 300 kann ganz normal der KM-BUS verwendet werden. Der KM-BUS kann auch doppelt belegt werden.

Wenn die Vitocomfort 200 über den KM-BUS verbunden ist, muss in der Codierung für den entsprechenden Heizkreis die Codieradresse A0 auf 2 gestellt werden.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren