abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 und Fritzbox 7490

Leider schaffe ich es nicht, meine neue nachgerüstetet Vitoconnect funktionsfähig online zu bringen.

Ich hab problemlos den User in der Vicare-App eingerichtet, auch bei Vitoguide eingeloggt und sehe mittlerweile dort im Ereignisprotokoll, dass sich die Vitaconnect am Server meldet!! Es wird dort mein Name, KEIN konkreter Gerätetyp aber der Statuis "In Betrieb" angezeigt. Die Heizung Vitodens 300 aus 2014 funktioniert auch problemlos (wie vor dem Einbau der Steuerung). Aber dann gehts nicht weiter.

Auf der Vitoconnect sieht es so aus, dass IMMER das Gelbe Licht blinkt. Drückle ich mehr als 5 Sekunden vorne drauf, leuchtet das grüne Licht. Dann strate ich in der App die Einrichtung, scanne QR-Code, habe Verbindung zur Vitoconnect. Dann verbinden mit WLAN, das er tadellos findet, PW eingeben, dann blinkt es genau 12 mal grün (das 11.mal ein bisschen länger, das 12. mal kürzer) und dann geht das grüne Licht aus, das gelbe blinkt die ganze Zeit.

Danach passiert scheinbar nichts mehr, jedenfalls hat noch nie ein weisses Licht geleuchtet.

Auf der Fritzbox 7490 mit OS 7.01 und am PC (Win 10) sehe ich die Vitoconnect, dh sie reagiert auf Pings und wird in der Fritzbox als akitv verbunden angezeigt. In der Fritzbox habe ich manuell die 3 Ports (80 und 443 für TCP und 123 für UDP) freigegeben, die leuchten alle grün.

Es scheint so, als käme nichts zur Vitoconnect zurück. In der Ereignisanzeige in der Fritzbox sehe ich regelmäßig (zeitgleich beginnend bei der Meldung, dass die Systemzeit aktualisiert wurde): "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503." Das kann, muss aber natürlich nicht von der Vitoconnect ausgelöst sein.

Ich weiss nach rund 6 Stunden rumprobieren und 3 Stunden Bedienungsnaleitung und Community lesen wirklich nicht mehr weiter ;-(

Haben Sie eine Idee, was man noch tun könnte?

Oder ist sie defekt? Und wenn ja, was sage ich dann meinem Installateur, der sie mir elektrisch angeschlossen hat, aber keinerlei digitale Ahnung hat?

Danke für die Vorschläge!

6 ANTWORTEN 6

Hallo GerhardL70,

stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect zur Verfügung.

Gruß °be

Gerne, die Seriennummer (ist das etwas anderes als die Herstellernummer?) lautet 7637415025963198.
Danke für ihr rasches feedback und die Mühe!

Sie können nix dafür, aber ich muss schon loswerden, dass dieses Forum von der usability grottig ist (wenn ich auf Optionen bei ihrem Beitrag klicke, kommt NICHT die Möglichkeit zu antworten...dafür, die Nachricht an einen Freund weiterzuleiten!??) und auch nur im Chrome funktioniert, mit dem aktuellen Firefox kann man sich gar nicht anmelden.

Vielleicht meinen Sie auch die Herstellernummer der Therme?
Die ist 7170268401174103, Type WB3
Vitoguide hat mir heute, den 4.12. um 8.21 erstmals die Meldung "Internetschnittstelle zurücksetzen" ausgegeben. Ich habe sie zu diesem Zeitpunkt aber sicherlich nicht berührt, seeehr seltsam.
Gerade eben habe ich auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, wieder versucht sie online zu bringen, 2 Benachrichtigungen "Internetschnittstelle offline", 1e Minute drauf wieder "Internetschnittstelle online". Leider blinkt aber nachwievor nur die gelbe LED, die grüne ist nach 11mal blinken nach der WLAN-Passworteingabe ausgegangen,

Vielen Dank für die beiden Herstellnummern. Deine Vitoconnect ist in der Tat online und damit ist auch alles in Ordnung. Allerdings ist die Vitoconnect nicht mit deinem Vitodens 300 Typ WB3 kompatibel, daher können auch keine Daten ausgelesen bzw. angezeigt werden.

Gruß °be

Ok, danke Benjamin für das Feedback, das mir einiges erklärt 😉

Ist es möglich, meine Vitodens mit einer neuen Steuerung online zu bringen? Und wenn ja, was kostet das ungefähr?

Nur zur Info: Ich hab natürlich gleich mit meinem Installateur telefoniert. Dieser hat vor der Montage mit Viessmann Österreich telefoniert und die Info erhalten, dass alle Typen mit "W" für Vitoconnect kompatibel wären.

Nein, eine Nachrüstung ist leider nicht möglich und bezüglich des "W"s, da hat wohl einer nicht aufgepasst. Es geht nämlich um das "W" am Ende der Gerätebezeichnung (Beisp.: Vitodens 300-W) und nicht um die Typenbezeichnung (Beisp. Vitodens 300 Typ WB3).

Gruß °be
Top-Lösungsautoren