abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 CU3A Pumpe läuft in der Nachtabsenkung mit 4 facher Leistung.

Hallo und guten Tag,

habe im Mai diesen Jahres o.a. Anlage neu einbauen lassen. Auf Grund niedriger Nachttemperaturen läuft die Heizung nun seit 2 Wochen.

Tagsüber ohne Probleme. In der Nachtabsenkung von 22- 06 Uhr, bei eingestellten 18 Grad raast die Pumpe auf eine Leistung von 36-40 Watt. Normal, tagsüber beträgt die Leistung 9-15 Watt.

Angeschlossen ist eine Wilo-Yonos Pico  25/1-6.

Die Geräuschentwicklung nervt gehörig.

Mein Heizungsbauer weiß nicht weiter. Deshalb frage ich hier nach, vielleicht weiß jemand Rat.

Kann man an der Steuerung etwas codieren odeer ist sonst was falsch.

Habe zu den unterschiedlichsten Zeiten Fotos von den Einstellungen gemacht.

Vielen Dank .

mfg

benoden

4 ANTWORTEN 4

Hallo benoden,

ich vermute, dass es eher an den Einstellungen der Pumpe liegt. Die Pumpe läuft ja vermutlich bei dir variabel und passt die Drehzahl automatisch an. Die Regelung vom Kessel steuert die Pumpe nur mit 230V an. Werden nachts noch irgendwelche Stränge geöffnet, wodurch die Pumpe mehr leisten muss?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,
es ist nur ein Strang in Betrieb. Alle Einstellungen die tagsüber gemacht wurden bleiben unverändert.
Um 6 Uhr heute Morgen ging die Heizung in den Normalbetrieb und da kann man verfolgen, wie die Leistung der
Pumpe kontinuierlich bis auf 9 Watt absinkt!
Verstehe das wer will, ich nicht.
lg Ben

Dann liegt es vermutlich an deinen Thermostatventilen an den Heizkörpern, die öffnen, weil die Räume abkühlen. Dadurch erhöht sich der Volumenstrom und die Pumpe will mehr fördern. Du kannst jetzt entweder die Pumpe schwächer stellen oder die Ventile zudrehen. Dies musst du mal ausprobieren.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Alternativ kannst du in der  Pumpe eine Nachtabsenkungsfunktion aktivieren (s. Anleitung der Pumpe), dann spürt sie, wenn die Temperatur des Heizmediums stark absinkt und stellt die Drehzahl dann nicht höher.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing