abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 Störungsmeldung FE

Störungsmeldung FE bei Vitocrossal 300
[ Bearbeitet ]

Hallo an alle mit der Bitte um Hilfe,

ich habe einen Heizkessel Vitocrossal 300, Baujahr 2013 mit zwei Heizkreisläufen: Nr.1:Heizkörper, Nr.2: Fußbodenheizung. In 4 Wochen ist jetzt 2 x die Störung Feuerungsautomat, Störcode FE passiert. Nach Quittierung der Fehlermeldung konnte ich mit der Taste R den Kessel jeweils wieder in Betrieb nehmen.

Mein Heizungsmonteur hat heute die Fehlermeldungen ausgelesen und festgestellt, daß der Fehler wohl am Steuerungssautomat liegen müsste und man den ggf. austauschen müsse. Das komme bei ihm sehr selten vor. Er hat dann auch noch alle Kontaktverbindungen geprüft.

Er vermutet, daß das daran liege, daß wir die Heizung im Sommer im HK-Lauf Nr. 1 immer im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" gefahren haben. Er empfiehlt, daß wir die Heizung auch im Sommer im Betriebsprogramm "Heizen und Warmwasser" fahren, weil dadurch der Steuerungsautomat entsprechend regelt wenn er z.B. in kühleren Nächten angesprochen wird und nicht sozusagen mit "Nichtstun blockiert" wird und dadurch auf Dauer Schaden nimmt. Ist da was dran?

Meine Fragen:
1. Soll ich im Sommer weiterhin im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser" oder besser auf "Heizung und Warmwaser" fahren und die Solltemperatauren z.B. auf 15 und 10 Grad einstellen, so daß die Heizung im Sommer zwar betriebsbereit ist aber nicht zu früh anspringt und heizt
2.Ich habe 2 Heizkreisläufe: Den zweiten Heizreislauf habe ich für eine Fußbodenheizung. Die habe ich im Sommer auf "Abschaltbetrieb" gestellt. Ist das richtig oder soll ich auch hier auf "Heizen und Warmwasser" stellen.
3. Wenn ich einen der beiden Heizkreisläufe auf "Abschaltbetrieb" und den anderen auf  "Heizen und Warmwasser" und die Temperaturen auf die niedrigen 15 und 10 Grad stelle, dann ist die Heizung zwar betriebsbereit, geht aber selten bis nie an: springen dann auch die Umwälzpumpen alle 24 Stunden an wie das beim "Abschaltbetrieb" der Fall ist ?

Was sollte ich Ihrer Meinung nach tun? Für eine Beantwortung der Fragen wäre ich Ihnen dankbar. Ich bin seit heute etwas verunsichert.

Mit freundlichen Grüßen

WS2020

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In der Serviceanleitung sind die Ursachen für die Fehlermeldung genannt.

Erfahrung in der Praxis zeigen, das die Reglung den Fehler verursacht und muß getauscht werden.

Man kann erst mal den Kesselcodierstecker erneuern und danach die Reglung.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

In der Serviceanleitung sind die Ursachen für die Fehlermeldung genannt.

Erfahrung in der Praxis zeigen, das die Reglung den Fehler verursacht und muß getauscht werden.

Man kann erst mal den Kesselcodierstecker erneuern und danach die Reglung.

MfG

W.F.

Hallo W.F.,
Danke für die schnelle Antwort. OK, so werde ich es machen lassen: erst mal den Kesselcodierstecker erneuern und danach die Reglung.

Eine Nachfrage habe ich noch: Schadet es der Anlage bzw. der Regelung, wenn ich im Sommer in einem HK immer auf "Abschaltbetrieb" und im anderen HK auf "Nur Warmwasser" einstelle ? Oder soll ich immer auf "Heizung und Warmwasser" einstellen.
Danke für eine weitere Antwort.
MfG
WS2020
Nein.
Bei Erneuerung der Reglung die Adresse 37 auf 1 stellen, sonst wird die Speicherladepumpe nicht angesteuert.
MfG
W.F.
Top-Lösungsautoren