abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal mach spürbares niederfrequentes Brummgeräusch

Wir  haben seit einigen Wochen einen Vitocrossal 300 CU3A 19 KW in Betrieb.

Die Anlage läuft so weit. Jedoch macht sie (von Anfang an) im Betrieb ein extrem niederfrequentes Brummgeräusch. Man hört davon nichts im Haus. In unmittelbaren Umfeld der Heizung ist es allerdings sehr wahrnehmbar. Der Monteur meinte bei der Inbetriebnahme, dass das normal und nur unter Vollast auftritt.

 

Nach Abnehmen der Frontabdeckung konnte ich die Ursache auch identifizieren. Auf dem Ansaugadapter befindet sich eine "flatternde" Klappe welche die Geräusche verursacht. Fixiert man diese mit dem Finger, ist das Brummen weg und die Anlage arbeitet nahezu geräuschlos.

 

 

 

1 ANTWORT 1

Gelöst! Heute war ein sehr kompetenter Techniker von Vissman da, der vom Heizungsbauer beauftragt wurde. Zu dem o.g. Problem kammen immer wieder Fehlermeldungen E8/FC. Dieses niederfrequente Brummen, hatt selbst der Service-Techniker noch nie gehört.

 

Der Gasdruck schwankte  in atemberaubender Dimension (17 - 30 mbar). Der Fehler E8 war der Klassiker. Vermutlich schon werksseitig war der Abstand der Ionisationselektrode viel zu gross. Der Fehler FC lag an einem defekten Gas-Kombiregler. Die Modulationsspule war defekt. Nach Tausch des Gas-Kombireglers arbeitet die Anlage nahezu geräuschlos.

 

Bei einer nagelneuen Anlage ist das schon ärgerlich. Aber der Viessmann-Service hat aber schnell und kompetent das Problem gelöst - das muss man ihm zugute halten.

 

 

 

Top-Lösungsautoren