abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 Aussetzer

Hallo,

vielleicht hat hier jemand eine Idee, was an unserer Heizung kaputt sein könnte, bevor wir das Gerät gegen ein neues ersetzen müssen.

Es handelt sich um eine etwa 14 Jahre alte Vitodens 100 mit 26 kW und integrierter Trinkwassererwärmung.

Folgende Funktionsstörung ist seit einigen Tagen zu beobachten: Mal springt der Brenner nicht an, wenn warmes Trinkwasser benötigt wird, mal geht er aus, während man warmes Wasser laufen lässt und springt dann erst viel zu spät wieder an, obwohl nur noch lauwarmes bzw. allmählich kälter werdendes Wasser aus der Leitung kommt.

Was die Raumheizung angeht, fällt diese Störung nicht weiter auf, da die Heizkörper aufgrund ihrer Masse ja träger reagieren/abkühlen.

Im Schornsteinfegermodus läuft das Gerät zuverlässig ohne Aussetzer. Deshalb schalten unsere Mieter zur Zeit, beispielsweise beim Duschen, in den Schornsteinfegerbetrieb und drücken das Ventil mit der gelben Kappe manuell rein.

Fehlercodes werden keine angezeigt...

Neben einem Heizungsinstallateuer waren auch schon 2 Techniker von Viessmann vor Ort. Bisher ohne Erfolg.

Es wurden folgende Teile während mehrerer Instandsetzungsversuche ausgetauscht:

- Feuerungsautomat

- Bedieneinheit

- Leiterplatine, Adapter, Flachbandkabel mit Stecker

 

Nach dem Wechsel der Feuerungsautomat Platine lief die Heizung etwa einen halben Tag wieder ordnungsgemäß.

Nach dem Wechsel der Bedieneinheit lief sie etwa 1,5 Tage ordnungsgemäß bevor der Fehler wieder aufgetreten ist. Danach war nochmal ein Viessmann Techniker da, der die Leiterplatine mit Kabel und Stecker getauscht hat. Ohne Erfolg.

Hatte hier jemand schon eine derartige Störung an seiner Vitodens x00 und kann einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte? Vielleicht hatten wir einfach nur Pech und haben Techniker geschickt bekommen, die sich mit diesem Gerät nicht besonders gut auskennen?

Unser Mieter und ich vermuten den Fehler im Bereich der Temperatursensoren. Dies wurde gegenüber dem Fachpersonal auch geäusert, aber es wurden nur die Temperaturwerte im Display abgelesen und für normal befunden. Nur einmal wurde an einem Sensor (linke Seite unten) mit dem Multimeter gemessen.

 Es wäre schön, wenn sich jemand meldet. Vielen Dank im Voraus.

5 ANTWORTEN 5

Ich würde den Fehler wohl eher in der Richtung suchen, dass die WW-Bereitung nicht abgeschlossen werden kann bzw. gar nicht erst erkannt wird. Das kann an einem Fehler des Umschaltventils,aber auch an einer Verkalkung liegen.

Zur Erläuterung: Angenommen, das Umschaltventil reagiert bei WW-Anforderung nur zögerlich oder nur teilweise, wird hier ein Teil der Wärme vorbeigeleitet, in die Heizung abgegeben. Die Folge davon wäre, dass das Warmwasser eben nicht mehr warm genug wird.

@Franky, gute Überlegung, die Erklärung leuchtet mir ein. Jedoch haben unsere Mieter (und bestimmt auch der Installateur und die beiden Techniker) das Umschaltventil beobachtet und würden eine Fehlfunktion eher ausschließen. Das Ventil schaltet ein und aus und hängt auch nicht, das könne man von Außen sehen. Der Feuerungsautomat schaltet ab, obwohl noch WW gezapft wird. Normal müsste der Brenner laufen, bis man das WW wieder abstellt. Ich versuche gerade zu erfahren, ob die Störung auch auftritt, wenn das Ventil manuell mit der gelben Kappe auf Trinkwassererwärmung eingerastet wird (im normalen - nicht im Schornsteinfegerbetrieb). Dann könnte man Deine vermutete Fehlerursache ja ausschließen.

Wegen der Verkalkung, meintest Du damit das Ventil oder auch andere Bereiche? Ich kann mir vorstellen, dass ein Temperaturfühler (was ja anscheinend nur ein einfacher Wiederstand ist) in der WW Leitung sich mit Kalk zugesetzt hat und deshalb der Temperaturabfall zu spät registriert wird.

Mein Mieter hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich vergessen habe folgendes zu erwähnen: Das Gerät geht ab und zu tagsüber in die Nachtabsenkung (LED am Mondsymbol leuchtet). Das tut es, obwohl die Uhrzeit und Zeiten für die Absenkung korrekt eingestellt sind. Vor dem letzten Techniker Einsatz hat sie eine Woche durchgeleuchtet. Nach dem vorletzten Techniker Einsatz (tausch der Bedieneinheit) tut sie das immer mal wieder, wenn auch nicht dauerhaft.


Ich meine mit Verkalkung nicht nur das Ventil, sondern auch andere Bauteile. Wie eben die Tauchhülse eines Fühlers.
Aber das das Gerät auch tagsüber in die Nachtabsenkung geht, klingt nicht so gut. Ein Muster wird hier aber nicht erkennbar oder ? Also z.B. dass die Absenkung immer Mittwoch und Freitag auftritt ?


Zum Umschaltventil noch was: Wenn es korrekt schaltet, darf beim Warmwasser zapfen der Vorlauf der Heizung nicht mit warm werden.

Ok, auf die beiden Punkte (erkennbares Muster bei der Nachtabsenkung und Temperatur am Vorlauf der Heizung), werde ich meine Mieter ansprechen. Ich bin leider nicht vor Ort und habe was das Umschalten in die Nachtabsenkung betrifft, nur die o.g. Informationen.
Ich nehme an, um zu prüfen, ob der Vorlauf warm wird, sollten alle Heizkörper eine Weile zugedreht sein, bis die Leitung abgekühlt ist und dann wird mit der Hand gefühlt, ob es am Vorlauf der Heizung warm wird? Oder reicht es, die Werte am Display zu beobachten?

Den Wert am Display abzulesen reicht nicht, da dort ja die Kesseltemperatur angezeigt wird. Wenn WW gezapft wird, sollte wenigstens ein HK geöffnet sein. Bei korrekter Funktion des Umschaltventils darf der Vorlauf der Therme nicht heisser werden.
Hier sollte schon ein Anfassen nach etwa 1m Rohrlänge genügen. Wahlweise kann man auch an einem Heizkörperventil mit einem Schraubendreher ,,horchen,, ob das Heizwasser noch fliesst.
Top-Lösungsautoren