abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 W Brenner schaltet nach wenigen Sekunden ab

Liebe Experten,

meine Therme schaltet im Heizbetrieb bereits nach wenigen Sekunden wieder ab. Ist das normal?

Mit der Raumtemperatur bin ich völlig einverstanden, sie entspricht meinen Wünschen.

Situation:

Vitodens 100 W, Außensensor angeschlossen, Vitotrol 100 OT angeschlossen, in Vitotrol AT-Regler (also witterungsgeführt) eingestellt, Programme soweit begriffen.

Ich habe bereits viele Fragen gestellt, Eure Antworten in die empfohlenen Einstellungen umgesetzt und nun "beunruhigt" mich die oben genannte Verhaltensweise.

Wenn ich die an der Vitotrol 100 OT abgelesenen Werte Brennerstarts (Anzeige in Zehntel berücksichtigt) und Brennerstunden (ebenfalls Zehntelanzeige) zu einer ungefähren Rechnung benutze (WW-Bereitung und Nachtabsenkung berücksichtigt),ergibt sich auch eine ganz kurze Brennerlaufzeit von ca. 30 s / Brenner-(Heiz)Start, aber ist das normal?

Ich befürchte vorzeitigen Verschleiß.

Meine Therme ist eine 26 kW-Therme. Vom Werk aus sind 80% Heizleistung voreingestellt (. Wenn auch ein Vergleich mit der abgelösten Junkers ZWR 18/3 nicht sinnvoll ist, so weiß ich aber dass ich mit dieser 18 KW-Therme (WW) und der Voreinstellung von 11 kW für Heizbetrieb völlig zurecht gekommen bin.

Sollte ich auch hier zurück gehen, oder verstehe ich wieder etwas falsch?

Bitte nicht  verzweifeln mit meiner Fragerei und vielen Dank

 

Joachim Becker

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Im Winter, wenn die Temperaturen unter 0° C sinken, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach genügend Wärmeabnahme haben, sodass das Takten nicht mehr auftritt.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Ich würde hier mal sagen das die 26 KW viel zu viel sind.
Wieviel qm werden damit beheizt?
Beheizt werden ca.85 m² , ca. 210m³, Flachdach gut isoliert, Wärmedämmung Außenwände.
Ich würde hier die Heizleistung vom Gerät runter nehmen. Die Frage ist ob der Vitodens es schafft so schnell runter zu modulieren mit 26 KW.
Bei 85 qm bräuchtest du evtl ja nur 8KW.
Danke, ist bereits geschehen, jetzt werde ich sehen, wie das läuft.
Danke für die schnelle Antwort.

Joachim
Hallo jobemoe,

selbst wenn du die maximale Heizleistung reduzierst, wird der Vitodens die selbe Startlast benötigen. Ich kann mich sonst nur den Ausführungen von @Kundendienst anschließen.

Beste Grüße °jo
Danke!
Verstehe ich zwar nicht ganz, weil ich Laie bin. Das Reduzieren der Heizleistung macht doch auf jeden Fall Sinn, zumindest wenn ich ökonomisch die 85 m² beheizen will, oder?

Joachim
Hallo jobemoe,

das stimmt schon. Wenn aber die Startlast, die ca. 65 % der Nennwärmeleistung (von 26 kW also ca. 18 kW) entspricht, nicht abgefahren werden kann, wirst du das Takten nicht reduzieren.

Die Startlast kann nicht reduziert werden, also muss für ausreichend Abnahme gesorgt werden.

Beste Grüße °jo
Danke! Sollte eventuell die Drehzahl der Pumpe geändert (also erhöht) werden?
Hallo jobemoe,

das bringt nichts, wenn nicht genügend Abnahme vorhanden ist. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass sich das Problem im Winter, wenn es richtig kalt wird, von alleine löst.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die Hinweise. Dass der Winter das "Problem" lösen kann verstehe ich.
Beste Grüße

Joachim
Im Winter, wenn die Temperaturen unter 0° C sinken, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach genügend Wärmeabnahme haben, sodass das Takten nicht mehr auftritt.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren