abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100 WB1 Vorlauftemperatur geht gegen Morgen auf ca. 90°C, die Heizkörper werden extrem Heiß

Hallo,

bei meiner Vitodens 100 WB1 geht die Vorlauftemperatur am frühen Morgen auf ca. 90°C hoch. Die Heizkörperthermostate stehen auf 1-2 und werden trotzdem extrem Heiß. Die Raumtemperatur gleicht dann eher einer Sauna. Die Einstellungen an der Therme sind wie folgt:  Tag = N; Nacht = N;  Neigung = 1,4; Niveau = 0; Die Einstellungen wurden auch in den letzten Jahren nicht geändert. Die Abgefragten Temperaturen im Display stimmen mit dem IST Wert. Die Widerstände Außentemperatur-, Auslauftemperatur-, Kesseltemperatur- und Speichertemperatursensor wurden geprüft und sind in Ordnung bzw. passen mit der IST Temperatur. Nach einem Neustart funktioniert die Therme wieder ganz "Normal".

4 ANTWORTEN 4

Von deinem Problem mal etwas ab. Eine Heizkurve von 1,4 liefert schon eine hohe Vorlauftemperatur (Schau mal auf das Diagramm in der Anleitung dazu) und dann stehen die Thermostatventile auf 1-2, mich düngt es wird überhaupt zu warm und ihr habt immer Sauna, wenn ihr die Thermostatventile öffnet. 

Und da du schreibst die Einstellungen sind schon seit Jahren so, wohnt ihr in einem Zelt? 

 

 

Die Einstellung wurde von einem Fachbetrieb im Jahr 1999 - 2000 vorgenommen! Auf der Einstellung 5 kommen wir auf ca. 22°C. Das Haus ist Bj. 1999. Die Ventile stehen in der Nacht auf 1-2, am Morgen werden sie weiter aufgedreht.

Warum dreht ihr die nachts zu? Lass die mal offen.
Wie ist die Solltemperatur eingestellt? Auch auf 22°? Und wieviel Raumtemperatur ist tatsächlich gewollt?
Die Heizkennlinie wird vom Fachbetrieb eingestellt, bzw. bleibt einfach auf Werkseinstellung, aber nicht aufs Haus angepasst. Die eigentliche Anpassung ans Haus musst du selbst machen.

Im Wohnzimmer steht das Thermostat auf 1-2 damit es leicht warm ist, Im Bad auf 4 oder 5 damit es warm ist und im Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer auf Frostschutz weil die Hauswärme/Restwärme zum schlafen ausreichend ist. Die Einstellung wurde ja damals über einen größeren Zeitraum justiert und passte seit dem (nach unserem Gefühl) auch. Das Phänomen der extremen Hitze ist erst seit ein paar Tagen. Die Solltemperatur ist auf 22°C eingestellt und gewollt.