abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.Vitodens 100 startet sehr häufig. Brenner zündet u. schaltet n. 20s ab, das wiederholt sich ständig

Ich habe beobachtet, dass immer dann, wenn genügend Wärme erzeugt ist, das Gerät dann häufig hintereinender zündet und wieder abschaltet. Intervall: Brenner zündet, läuft ca. 20 sec., schaltet ab und zündet nach ca. 20 sec. erneut. So geht es dann immer weiter. 

Ich habe den Wärmetauscher gereinigt, trotzdem bleibt es so. Woran kann es liegen?

14 ANTWORTEN 14

Wie ist denn die Vorlauftemperatur, wenn er häufig taktet ? Ich meine, schwankt diese mit oder bleibt sie stabil ?

Hallo Franky,

ich habe das gestern beobachtet. Das Manometer bewegt sich nicht. Der Kessel heizt auch nur kurz auf und fährt nach dem zünden auch gleich in den kleinen Leistungsbereich. runter

Manometer ? Oder meinst du Thermometer ?

...natürlich Thermometer.

Wie lange taktet der Brenner ? Kann es sein, dass er das immer tut, wenn die Warmwasserbereitung noch nicht ganz abgeschlossen ist ? Also schätzungsweise 5 min lang ?

Länger als 15 Min., ich beobachte es vormittags genauso wie nachmittags oder abends.


Wie hoch ist eigentlich die Vorlauftemperatur, wenn die Therme wieder taktet ?
Damit könnte man erstmal eingrenzen, ob es eventuell doch mit der WW-Bereitung zusammenhängt.

36-38°C

Damit scheidet die WW-Bereitung aus. Muss die Therme im Bereich des Taktens vielleicht gegen geschlossene Thermostate ankämpfen ? Und geht es zufällig um Fussbodenheizung ?

keine Fußbodenheizung, Thermostate stehen immer zwischen 2 und 3, wir drehen sie nicht ab, höchstens eines der Kinder mal vereinzelt.

Wenn das Takten beginnt, ist es da schon warm genug ? Bzw., wie hoch ist die Heizkurve eingestellt ?
Thermostat zwischen 2 und 3 würde in etwa einer Raumtemperatur von 19°C entsprechen.
Probehalber mal die Thermostate auf 4 stellen. Taktet die Therme immer noch ?

Ja es ist dann schon warm genug. Heizkurve ist standardmäßig eingestellt.
Die Thermostate sind so eingestellt, dass wir immer ca. 21/22°C im Haus.
Das mit dem Höherstellen der Thermostate haben wir auch schon getestet.
Das Takten bleibt bestehen.

Mir gehen die Optionen aus.

tja, meinem Heizungsbauer geht es auch so.
Top-Lösungsautoren