abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, 49kW, Fehlercode EC

Guten Tag,

in unserem MfH ist eine Vitodens 200, 49 kW seit 2017 im Einsatz. Leider ist der Kessel nach vielen Versuchen immer noch auf Störung. Mittlerweile lässt sich die Störung auch nicht mehr über die R-Taste quittieren. Angefangen hat alles mit SCOT Kalibirierung nicht ausgeführt, SCOT Ionisationssignal weicht ab, Feuerungsautomat EB.

Die Anlage wurde jährlich gewartet, auch jetzt. Dabei wurde die Zündelektrode getauscht, der Gasdruck sowie das gesamte Abgassystem geprüft. Letzte Woche wurde das Gasdruck-Regelventil von der Stadt ersetzt. Im Kessel wurde heute der GK-Regler getauscht.

 

Aktuell zeigt das Gerät den Fehler EC --> Parameterfehler während der Kalibrierung --> Entriegelungstaste R betätigen oder Kessel-Codierstecker austauschen und dann Entriegelungstaste R betätigen.

 

Über die Entriegelungstaste R lässt sich mittlerweile nichts mehr quittieren, wie eingangs bereits geschildert.

Gefühlt habe ich mittlerweile ein halbes Gerät erworben und daher ist meine Hoffnung, dass uns jmd. hier im Forum weiterhelfen kann …?

 

Besten Dank und viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo @TomThePom 

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um Vitodens 200-W B2HA-49 handelt.
Laut Anleitung lautet die Lösung: Codierstecker austauschen und dann Entriegelungstaste R betätigen.

 

2024-04-22 18_52_44-5812677VSA00007_1.pdf – Google Chrome.png

VG

Vielen Dank. Das habe ich auch gesehen:

https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/fehlercodes.html#Gerätespezifische%20

Allerdings wurde mir von einem Meister gesagt, dass der Codierstecker eigentlich nicht ausfällt - haben Sie andere Erfahrungen gemacht?

Besten Dank nochmals und vG

Hallo @TomThePom 

 

Dass der Codierstecker nicht kaputt geht, stimmt zwar nicht, kommt aber sehr selten vor.

Sonst hätten sie es nicht in die Anleitung geschrieben, wenn es nicht möglich wäre.

 

VG