abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 7170315401356104 WB2

Mein System: Vitodens 200. 100 L- Warmwasser. Nur Fussbodenheizung über Edlstahl-Wärmetauscher.

Warmwasser wird je nach Anforderung Aufgeheizt. Wenn auf nur Warmwasser gestellt ist, bleibt die

Umwälzpunpe im Vitodens 200 stehen.

Für die Fußbodenheizung ist eine extra Umwälzpumpe, Grundfos Alpha2, installiert. Energieeffizient, prima.

Ich weiß, dass die Anlagenpumpe nicht  gegen eine Energieeffizientpumpe getauscht werden kann:

Frage von mir, Antwort von Ihnen.  Jetzt im Betrieb wird der Brenner wenig für die FBH eingeschaltet. Die  Vitodenspumpe dudelt auf der Primärseite umsont vor sich hin.

Die Grundfospumpe, 11W, auch.Das ist auch zu verstehen.Im Kreislauf der FBH ist ein Temperaturfühler.

Frage: Warum kann die Anlagenpumpe nicht, wie bei nur Warmwasser, nur bei Bedarf in der FBH eingeschaltet

werden?

Die Energieeinsparung wäre deutlich!!

 

Peter Berndt.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

wann genau "dudeln" die interne und die externe Pumpe vor sich hin?

Besteht in diesem Moment überhaupt eine Anforderung oder schalten beide Pumpen einfach nicht mehr ab?

Prüfe bitte einmal welche Temperaturen über die "?-Taste" angezeigt werden und wie deine Heizkennlinie eingestellt ist.

Ich gehe mal von aus, dass du das im Bild aufgeführte Bedienteil hast. Die Heizkennlinie kannst du an dem Drehrädchen "W" und "V" ablesen.

Unbenannt1.PNG

 

Überprüfe bitte zusätzlich wie folgende Codieradressen eingestellt sind:

Codieradressen: 04; 12; 16; 17;

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Peter,

 

wann genau "dudeln" die interne und die externe Pumpe vor sich hin?

Besteht in diesem Moment überhaupt eine Anforderung oder schalten beide Pumpen einfach nicht mehr ab?

Prüfe bitte einmal welche Temperaturen über die "?-Taste" angezeigt werden und wie deine Heizkennlinie eingestellt ist.

Ich gehe mal von aus, dass du das im Bild aufgeführte Bedienteil hast. Die Heizkennlinie kannst du an dem Drehrädchen "W" und "V" ablesen.

Unbenannt1.PNG

 

Überprüfe bitte zusätzlich wie folgende Codieradressen eingestellt sind:

Codieradressen: 04; 12; 16; 17;

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße °pa

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Beispiel 1:? : 1=8; 2= 22; 3= 21;=0 immer; 5= 49. W=0,2; V=0. Beide Pumpen laufen.
Beispiel 2: Datum 24.04. zum 25.04. 03.30Uhr.
Wasserabsenkung von 22.00. bis 06.00 Uhr.
Heizungsabsenkung von 19.00 bis 05.30 Uhr.
?: 1=11; 2= 21; 3= 21; 4= 0 immer; 5= 43. W=0,2; V= +3; Beide Pumpen laufen.
Ich glaube schon, dass beide Pumpen einfach kaum abschalten. Ich hatte aber auch schon die Situation, dass sie beide abgeschaltet waren. Aber sehr selten.

Das Bedienfeld ist das Selbe. Der Einstieg in die Codierebene ist o.K. Bloß was ich da drehen soll ohne
mir alles durcheinander zubringen weiß ich nicht. Tausend Möglichkeiten.
Die Heizung ist von einem Ihrer Mitarbeiter direkt nach der Installation eingestellt worden. Ich habe die Zeiten
vielleicht geändert aber nix an der Codierung.
Peter Berndt.


Ergänzung: Beispiel 1 und 2: Vor " Beide Pumpen Laufen" muss noch stehen " Brenner ist aus". Aber das wird dir ja
sowieso klar sein. Denn das ist ja meine Frage.
P.B.
Hallo Peter,

ich kann mir auf Anhieb das Verhalten deiner Anlage nicht erklären. Ich würde vorschlagen, dass wir die Regelung einmal komplett auf Auslieferungszustand stellen und dann die Codieradressen erneut einstellen.
Wenn ich nach deinen Infos gehe, hast du vermutlich keine Mischererweiterung für die FBH angeschlossen? Von welchem Steckplatz in der Regelung greifst du die Spannung für die Grundfos Alpha2 ab?
Teile mir bitte mit, auf welchen Werten folgende Adressen stehen: 03; 04; 12; 15; 17;

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick. Z. Zt. Läuft nur der Warmwasserbetrieb. Alles i. O.
Ich habe keinen Mischer. Außentemperaturmessung, ja. Eine Anschlusserweiterung: 7404582.
Der Steckplatz der Alpha2: Ich bin nicht unmutig, aber dann muss ich wohl das Regelteil rausziehen und dazu
fehlt mir der Mut.( Die Klammern auf und ziehen? ohne große Folgen?) Vorher ausschalten!
Wo und wie finde ich die Adressen: 03; 04; 12; 15; 17;? Wir sollten bis zur kontinuierlichen
Heizperiode warten? Oder was meinst Du?
Peter am 2.06.2015.
Hallo P-Fuss-Warm,

es läuft aktuell also nur die Speicherladepumpe, die Heizkreispumpen haben abgeschaltet?
In diesem Fall würde ich das Verhalten der Anlage erst einmal im Auge behalten und keine weiteren Veränderungen vornehmen.

Die Anlage kannst du auf den Auslieferungszustand bringen, indem du die Reset-Taste rechts neben dem Drehrädchen für ca. 4 Sekunden betätigst.
Zusätzlich kannst du auch das Bedienteil unter Spannung aus dem Bedienteilschacht ziehen und eine paar mal auf die Reset-Taste drücken.
Danach das Bedienteil wieder unter Spannung einsetzten.
Den Einstieg in die Codierebene habe ich dir im oberen Beitrag bereits gepostet.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren