abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200: Brenner schaltet im Heizbetrieb im 10-Sekunden-Takt an und aus

 
6 ANTWORTEN 6

Herstellnummer?

Aktuelle Warmwassertemperatur?
Eingestellte Warmwassertemperatur?

Hallo Hausdoc,

Herstell. Nr. 7382502 Typ WB2, Baujahr 1999
Eingestellte Warmwassertemperatur 50°, störungsfrei.
Manuell eingestellte Vorlauftemperatur 42° (ohne Außentemp.-Steuerung), Brenner-Einschalttemp. 38°, Ausschalttemp. 49°, wenn der Brenner planmäßig schaltet.

Zeitweise schaltet der Brenner aber bei ca. 39° ein, Temperatur geht innerhalb weniger Sekunden auf ca. 46° hoch, schaltet ab und Vorlauftemp. sinkt innerhalb von ca. 10 Sekunden wieder auf 39°, schaltet wieder ein usw. im ca. 10-Sek.-Takt. Irgendwann beruhigt sich das Gerät wieder und schaltet planmäßig ca. alle 10-20 Minuten.

Haben Sie hierfür eine Erklärung? Im Voraus besten Dank!

Spontan tippe ich auf sterbende Pumpe .
Wenn es keine witterungsgeführte Regelung gibt. Was gibt es dann? Raumthermostat? Wo genau montiert?

Heizungsanlage geht über 3 Etagen. Raumthermostat im Wohnraum in der mittleren Etage. Vitodens bildet den höchsten Punkt der Anlage im Badezimmer auf der obersten Ebene.
Sterbende Pumpe erscheint mir auch logisch, Pumpengeräusch ist aber unauffällig.
Kundendienstmonteur hatte keine eindeutige Diagnose, er rät zum Austausch der Steuerelektronik. Dies ist mir (nur auf den Verdacht hin) aber erst mal zu teuer.

In dem Raum in den der Raumthermostat montiert ist, ist das Heizkörperventil voll (!) geöffnet?

Ja, hier sind 2 Heizkörper ständig voll geöffnet. Da dies der Haupt-Aufenthaltsraum ist, habe ich das Termostatventil-Oberteil entfernt und steuere die Anlage über Raumthermostat und Vorlauftemperatur (es reicht fast immer die niedrigste Vorlauftemperatur)
Top-Lösungsautoren