abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Fehler a1?VR 20 NEU Lgm überprüft und ok.Andere Ursache?

Im Warmwasser Betrieb von April bis September ist die Anlage nicht ausgefallen. Nun Fehler a1. VR 20 ist neu. LGM würde überprüft und soll ok sein.
Kann es an der Pumpe liegen? Aber warum ist die Anlage im Warmwasser Betrieb dann nicht ausgefallen?
11 ANTWORTEN 11

Wer genau hat den LGM überprüft?   Vor allem wie?

Ich geh davon aus daß dieses Bauteil - das nicht mehr lieferbar ist - defekt ist.

 

Eine Elektrotechnik Firma hat den lgm überprüft. Angeblich ok.

Ist es möglich das der Fehler a1 an einer defekte Pumpe liegt?

Mmh, Fehler A1 beschreibt eigentlich einen Fehler in der Busverbindung. (Störung/Unterbrechung). Als Lösung wird hier der Austausch der Leiterplatte VR20 oder eben des LGM vorgeschlagen. Der LGM dürfte aber meines Erachtens nach nicht mehr lieferbar sein. Was letztlich zu einem Austausch der Therme führt.
Bei einer defekten Pumpe sollte die Fehlermeldung anders lauten.

Ist es möglich die Pumpe zu testen?
Wenn die LGM defekt ist, warum ist die Anlage dann nicht von April bis September im Warmwasser betrieb ausgefallen?

Naja, ob die Pumpe läuft oder nicht, sollte man hören können.
Warum die Anlage bei WW-Betrieb nicht ausgefallen ist, kann ich nicht sagen. Wie lange liegt die Störung schon an ? Ich mein, es wäre ja möglich , dass mit Zuschalten des Heizbetriebes der Bus beschädigt wurde.
Ähnlich, wie bei einer Glühlampe, gestern noch funktioniert, heute mit Einschalten durchgebrannt.

Das Problem besteht seit Dez.2017. Also fast ein Jahr. Und von April bis September 2018 im Warmwasserbetreib kein Ausfall.

Könnte damit zusammenhängen, dass die Pumpe in der WWB mit voller Drehzahl läuft. Ich schlage vor, die Drehzahlregelung der Pumpe einfach mal auszucodieren, indem Adresse 12:00 eingestellt und der Bus-Stecker der Pumpe gezogen wird. Evtl. wird ja durch die Pumpe der Bus-Fehler ausgelöst.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke. Habe ich jetzt gemacht . Wie lange kann ich das so laufen lassen?
Gibt es da irgendeine Konsequenz ?

Es könnte zu Fliessgeräuschen kommen. Ausserdem verbraucht die Pumpe mehr Strom als nötig..

Ich werde die alte Pumpe jetzt so über das Wochenenden laufen lassen und schauen was passiert. Werde aber schon mal eine neue Pumpe bestellen.