abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Fehlermeldung Feuerungsautomat EB

Seite heute erhalte ich die Fehlermeldung "Feuerungsautomat EB"; also Feuerungsautomat verriegelt.

Wie kann ich diesen wieder entriegeln und

wie führe ich an der Anlage einen RESET durch?

 

(Wo finde ich die Herstellernummer?)

 

Danke vorab und 

mit freundlichem Gruß

Wolfgang Mackowiak

4 ANTWORTEN 4

Hallo Wolfgang,

 

kannst du mir sagen welches Baujahr dein Vitodens 200 ist ? das Typenschild befindet sich meist oben auf der Anlage, oder je nach Baujahr unter der Verkleidung an der Brennerhaube.

 

freundliche Grüße

Timo

Das Baujahr kann ich nicht finden, aber ich habe jetzt noch weitere Informationen:

Mir wurde im September 2015 ein „Viessmann Gas-Brennwertheizsystem Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 für witterungsgeführten Betrieb“ eingebaut.

Seriennr.: 7513684517771103

Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Brücher & Kost GmbH auf der Walter-Peitgenstr. 3 in 51588 Nümbrecht.

Die Anlage zeigt mit dem Fehlercode EB dass der Feuerungsautomat verriegelt ist.

Nach einem erfolglosen RESET tritt die Fehlermeldung E5 auf, die besagt, dass ein Fehler beim Flammenverstärker vorliegt und der Austausch der Regeleinheit enpfohlen wird.

 

Der Wasserdruck ist annähernd NULL, das Befüllprogramm läßt sich jedoch nicht durchführen, sondern verweist wiederum auf den Fehler beim Flammenverstärker. 

Gibt es eine Möglicheit den Wasserdruck "von Hand" zu erhöhen?

 

Ist der beschriebene Schaden von der Viessmann-Garantie abgedeckt und wie soll ich mit der Installationsfirma verbleiben?

 

Hallo boeser Wolf,

 

zu dem Fehler Eb. Dieser bedeutet - Wiederholter Flammenverlust während des Kalibrierens. Hier müssen Elektroden, die Zuordnung der Gasart und das Abgassystem überprüft werden. 

Der beschriebene Schaden ist nicht von der Garantie abgedeckt. Für einen Antrag auf Kulanz kann sich dein Fachpartner an die Viessmann Niederlassung wenden. Die prüfen deinen Fall und werden dann entscheiden, ob der Antrag geltend gemacht werden kann. Da du aber schon lange aus der Gewährleistung bist, vermute ich, dass dieser Antrag abgelehnt wird.

Zum Wasser auffüllen muss dir dein Fachbetrieb eine Einweisung geben. Wasser musst du selbst nachfüllen. Entwerder du hast eine Nachfüllstation, oder es wird über einen Systemtrenner BA per Schlauch gefüllt.

 

Für diesen Fall wird an dem Kesselfüll- und Entleerungshahn (A) der Schlauch angeschlossen. Den Kesselfüll- und Entleerungshahn findest du rechts unter Anlage. Der Schlauch muss vorher entlüftet werden, sonst wird unnötig Luft, die sich in dem Schlauch befindet, in das System gefördert.

 

Hier noch die Artikelnummer für deine Regelung - 7838759 Regelung VBC132-D10.102

 

freundliche Grüße

Timo

Sehr geehrter Herr Bruessing,

 

wir haben als Generalunternehmer in einem Projekt ebenfalls die Vitodens 200 verbaut und es taucht ebenfalls immer wieder der E8 auf. Eine Aufzählung von vermeindlichen Ursachen, defekte Dichtungen, Ringspalte usw. können Sie sich an dieser Stelle sparen. Unsere Nachunternehmer sind große Handwerksbetriebe und haben bereits diverse Prüfungen vorgenommen. Wie man Ihrem Forum selbst entnehmen kann, sowie unter Handwerksbetrieben allgemein bekannt, scheint es sich bei diesem Problem um ein generelles Problem Ihrer Produktreihe zu handeln. Wie uns zugetragen wurde, wurden auch schon für einige Modelle Ersatzteile herausgebracht um den Fehler zu beheben.

Wann wird ein Ersatzteil herausgegeben für die Vitodens 200? Anders als der User Boeser Wolf befinden wir uns noch in der Gewährleistung und haben in der Vergangenheit 3-4 Thermen aus Ihrem Hause pro Jahr in unseren Objekten verbaut. Aktuell haben wir große Probleme mit unserem AG.

Wir überlegen derzeit zukünftig den Einsatz von Anlagen der Firma Viessmann in unseren Bauprojekten auzuschließen, sofern die Fa. Viessmann weiterhin auf eine Mauer-Taktik setzt was die Problematik um E8 angeht.

 

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Top-Lösungsautoren