abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Fehlermeldungen

Guten Morgen,

 

da ich hier neu bin, bitte ich einen eventuellen Doppelthread zu entschuldigen. Gestern stieg meine Viessmann WP mit folgenden Fehlermeldungen aus:

 

- Schutzeinrichtung Primär CA

- Niederdruck D3

 

Um nicht zu frieren wurde der externe Wärmeerzeuger hinzugeschaltet. Meine Frage ist nun: Habe ich als Laie eine Chance noch irgendwelche Fehler auszuschließen, bevor ich den Kundenservice anfordere? Das Außengerät der WP steht auf dem Dach, ist also nicht so leicht zugänglich (wurde vorher aber mit Viessmann abgestimmt und so genehmigt).

 

Die Anleitung habe ich gewälzt, aber leider sind die Details der Fehlerbehebung für mich unbekanntes Gebiet 😉 Die Tests im Diagnosemenü verliefen auch erfolglos, d.h., das Außengerät springt nur kurz an und schaltet ab. Außentemp. (falls es wichtig ist) ca. 8 Grad.

 

Vielen Dank im Voraus, Kasi.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kasi,

kannst du bitte mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers (Innen- oder Außeneinheit) posten, damit ich deine Frage zielführend beantworten kann.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kasi,

es könnte sein, dass, sofern verbaut, ein Druckwächter oder ein Feuchteanbauschalter ausgelöst und diese Meldungen verursacht hat. Aus der Ferne ist dies schwer zu beurteilen.

Du wirst hier nur weiter kommen, wenn du deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragst.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Kasi,

Rezessionen im Internet, über ein Produkt oder einen Kundenservice, sind weitestgehend negativ. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nur sehr wenige Leute über Ihre positiven Erfahrungen eine Bewertung abgeben.

Abgesehen davon möchte ich dir gerne weiterhelfen. Bitte sende mir deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com und ich werde nachhaken.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Dir auch ein schönes Wochenende. 🙂

Beste Grüße°jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Kasi,

kannst du bitte mal die Herstellnummer deines Wärmeerzeugers (Innen- oder Außeneinheit) posten, damit ich deine Frage zielführend beantworten kann.

Beste Grüße °jo
Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Ich sitze leider noch im Büro, werde aber nacher mal fix die Nummer besorgen und mich hier melden.
So, hier nun die Nummern:

- Inneneinheit: 7441080
- Außeneinheit: 7424690
Hallo Kasi,

es könnte sein, dass, sofern verbaut, ein Druckwächter oder ein Feuchteanbauschalter ausgelöst und diese Meldungen verursacht hat. Aus der Ferne ist dies schwer zu beurteilen.

Du wirst hier nur weiter kommen, wenn du deinen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragst.

Beste Grüße °jo
Ja, genau das habe ich befürchtet 😉 Dann werde ich mal jemanden bemühen.

Vielen Dank trotzdem.
Nochmal als kleines Update:

Der Kundenservice wurde über eine Heizungsfirma am 28.10. beauftragt. Am 29.10. kam eine SMS, sie würden sich melden wenn Zeit ist.

Seit dieser Meldung ist noch nichts passiert. Ein wenig "angemufft" sind wir, da wir ohne Gastherme im Kalten sitzen würden. Leider scheint die kurzfristige Verfügbarkeit ja kein unbekanntes Thema zu sein. Wenn man so im Netz stöbert.

Wir warten dann mal weiter. Und "freuen" uns über eine Gasnachzahlung.

MfG Kasi
Hallo Kasi,

Rezessionen im Internet, über ein Produkt oder einen Kundenservice, sind weitestgehend negativ. Die Erfahrung hat gezeigt, dass nur sehr wenige Leute über Ihre positiven Erfahrungen eine Bewertung abgeben.

Abgesehen davon möchte ich dir gerne weiterhelfen. Bitte sende mir deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com und ich werde nachhaken.

Beste Grüße °jo
Grüß dich,

ja, das stimme ich dir ein wenig zu 🙂 Meine Kommentar war auch ein wenig meiner Laune geschuldet. Ich arbeite selber in einem Bereich, in dem auch teilweise der Kundenkontakt / -service eine große Rolle spielt.

Und dort gehört eben auch dazu, dass man sich zumindestens mal meldet, wie dringend der Fall ist.

Aber da es hier jetzt nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausufern soll, schicke ich dir mal meine Daten.

Vielen Dank im Voraus.

Kasi
So, der Kundendienst ist unterwegs. Montag ist es dann soweit 😉

Klasse und Dankeschön.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Kasi
Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Dir auch ein schönes Wochenende. 🙂

Beste Grüße°jo
Hallo zusammen,

nun noch ein kleines Feedback zum Kundendienst / Reparatur:

Der Mitarbeiter vom Kundendienst (Subunternehmen von Viessmann) stand pünktlich vor der Tür und wagte sich auch auf das Dach. Kältemittel wurde überprüft (alles i.O.), Kontakte von Platine gezogen und wieder gesteckt. Anschließend wurden (ungefragt) die Parameter der Anlage eingestellt / verstellt.

Das Ende vom Lied: Nach ca. 2 Wochen traten wieder sporadisch die Fehler auf bis zum heutigen Vollaustieg des Außengerätes. Bedeutet: Temperaturbivalenz für den externen Wärmeerzeuger erhöht damit wir nicht frieren und der Gaszähler dreht wieder munter.

Fazit: Über 200 Euro (inklusive Parametereinstellung, welche ich wieder unseren Gebräuchen anpassen musste) um wieder von vorne zu beginnen.

Ich möchte jetzt keinen Frust ablassen, aber die Anlage wurde 2011 verbaut und sollte nach so kurzer Zeit eigentlich zuverlässig laufen. Die Einsparungen (wenn nicht sogar mehr) gehen für den Kundenservice drauf, welcher wieder anrücken muss und letztendlich kommen die Gaskosten noch hinzu,

Mittlerweile haben wir mit 4 (!) Heizungsfirmen gesprochen: Alle rieten uns einstimmig von Viessmann WP ab und verwiesen auf langjährige Erfahrungen und Kundenfrust. Nun sind wir am überlegen, ob die Anlage nicht komplett aus unserem Heizsystem entfernt wird. Denn so rechnet sie sich vorne und hinten nicht.

Trotz allem, schöne Feiertage und Danke für die Unterstützung hier.

MfG Kasi
Hallo , seit ich die Kühlfunktion einschaltet habe , kommt ständig die Fehlermeldung: Schutzeinrichtung primär ca
Kann mir da jemand sagen , was das bedeutet ???
Gruß Vito
Top-Lösungsautoren