abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Heizkörper nur warm bei hoher Raumtemperatur

Hallo,
ich habe eine Vitodens 200.
Wenn die Raumtemperatur auf 20-28 grad eingestellt ist bleiben die Heizkörper kalt. Erst bei ca. 30grad werden diese warm. Kann es an der Pumpe liegen oder eventuell an der Steuerung? Und wie verhält sich der Gasverbrauch , steigt dieser?
Vielen Dank im Voraus
15 ANTWORTEN 15

Ich denke mal, dass hier noch ein hydraulischer Abgleich fällig ist. Wie dieser gemacht wird, dazu mal die Suche in diesem Forum bemühen.

Die Heizung wurde 2016 eingebaut. Bisher lief sie ohne Probleme. Erst jetzt nach dem Umstellen auf Heizbetrieb lief sie nichmehr korrekt. Kann es sein das die Pumpe nur bei voller Leistung läuft und nichtmehr richtig regelt?

Hallo roadrunnervs,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Wo finde ich diese? Ist das die b2ha?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und fängt mit einer 7 an.

Viele Grüße
Flo

7513683509632101

Danke dafür. Kannst du feststellen, ob der Speicher beim Heizbetrieb mit durchströmt wird? Eventuell hängt das Umschaltventil und der Heizkreis bekommt deshalb weniger Wärme ab. Erst durch eine höhere Vorlauftemperatur, welche durch das Erhöhen der Raum-Soll-Temperatur zustande kommt, kann es sein, dass die Wärme an dein Heinzkörpern ausreichend ist.

Viele Grüße
Flo

OK danke Flo
Werde das später Mal prüfen. Mit Speicher meinst du den Hochbehälter oder den großen Speichertank?541DD511-D596-4DF9-A9CC-7A9A12255990.jpeg

Den Warmwasserspeicher. Hast du noch eine hydraulische Weiche? Poste mal ein Bild deiner Anlage unter deinen nächsten Kommentar. Dafür musst den Kommentar nur nachträglich bearbeiten.

Viele Grüße
Flo

Also soweit ich das sehe habe ich keine Weiche verbaut. Brauchst du auch ein Foto vom Innenleben?

OK, jetzt musst du gucken, ob während des normalen Heizbetriebes die Rohrleitung zum Speicher warm wird.

Viele Grüße
Flo

Also die Leitung die zum Hochbehälter und zum Speicher geht,ist auch warm, das Heißwasserhahn kommt mir etwas heißer vor als sonst. Der Speicher hat eine Temperatur von 60 grad. Bei 26 grad raumtemperatur wird es warm, bei 25 schon nicht mehr....bisher war die Temperatur auf 21 gestellt und alles lief. Habe Anfang des Jahres eine Wartung machen lassen. Da haben die Monteure vergessen das Relais am Ventil an der Pumpe drauf zu stecken. Da ging die Heizung garnicht.. seitdem es wieder drauf ist funktioniert es so mit der hohen Raumtemperatur .

Wenn die Leitung zum Speicher auch warm wird, obwohl Heizbetrieb ist, hängt das Umschaltventil. Wie es Flo schon angemerkt hat.
Lass ein Neues einbauen.

Ok, danke.....muss dafür die Heizung von der Wand? Wird sicher teuer oder?

Nein, das Gerät muss dafür nicht abgebaut , aber entleert werden. Und es bleibt auf alle Fälle bezahlbar.