abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, Heizleistung ungenügend

Moin, hab mich mal hier angemeldet in der Hoffnung etwas Hilfe bzw. Unterstützung zu bekommen.

Typenschild hab ich unten mit angehangen, falls was fehlt reiche ich es nach. 
nun zum Problem:

Warmwasserversorgung funktioniert wie immer, keinerlei Probleme.

Heizung heizt nicht mehr wirklich, weder FBH mit Mischer noch Heizkörper. Ich kann die Heizkurve ändern wie ich will, es passiert nichts.

Ichvhabe festgestellt das die Vorlauftemperatur nicht wirklich mehr über 30 Grad steigt. Fragt mich bitte nicht wie diese vorher war, habe mich darum nie kümmern müssen, Anlage lief seit 20 Jahren ohne ein einziges Problem. Einige Teile wurden getauscht, was genau kann ich hier anhand der Rechnungen noch nachreichen wenn benötigt.

Hoffe auf ein paar Hinweise.

Und vorab gleich noch gesagt, sämtliche Heizungsmonteure haben zur Zeit keinerlei Kapazitäten frei.

beste Grüße 

Was ich vergessen habe: es trat einige Male in unregelmäßigen Abständen der Fehler Blitz : 0 : 2

882376F8-EC44-4065-8466-DEFF3536AFA5.jpeg
87 ANTWORTEN 87

Fehler 0:2 steht für Übertemperatur. Das kann mehrere Ursachen haben. Interne Pumpe defekt ? (unwahrscheinlich, weil auch das WW nicht funktionieren würde)

Linearantrieb defekt ? Der schaltet faktisch zwischen WW-Betrieb und Heizung um.

Was sehr wahrscheinlich ist: ein Defekt der VR 20 Leiterplatte. Die übernimmt hier die Sensorenauswertung.

Wenn du von dieser Platine mal ein paar Bilder reinstellen könntest, könnte man genaueres sagen.

Nur soviel: auf dieser laufen gerne die Kondensatoren aus.

Die VR 20 steckt senkrecht auf dem LGM. Man kann sie rausziehen, wenn man an dem grossen grauen Kasten unterm Wärmetauscher die Abdeckung demontiert. Ist ziemlich fummelig.

 

So sieht sie aus:https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823072?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7159008%...

Hallo Franky,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Vorab gleich mal die Frage ob es diese noch als Ersatz gibt. Werde bei nächster Gelegenheit die Platine mal fotografieren und hochladen, dann kannst du mal einen Fachkundigen Blick darauf werfen 😉

  • Hier noch mal ein Bild mit Text.
  • Könnte das ggf. auch ein Fehler sein 🤔
B7EB51B5-749C-4796-9C4C-DF1B12B6C2A5.jpeg

 Ja, könnte gut sein. Wenn die(Vorlauf) Sensoren falsche Werte an die VR 20 liefern, kann diese die Werte natürlich auch nicht korrekt verarbeiten. Das erklärt aber nicht, warum dann WW-Bereitung funktioniert, Heizung aber nicht.

Prüfe mal ob die angezeigte Außentemp plausibel ist. Falls viel zu hoch -> VR20 defekt.

Dann heizt die Therme auch nicht richtig, da die VL- Temp. umgek. prop. an der AT hängt:

AT vermeintlich hoch = VL niedrig.

 

Gruß

Fiedel

Also bleibe ich als erstes bei der Platine.

Hallo Friedel,

das wäre ja einfach 🥳

Aber die Außenfühler zeigt ziemlich genau die tatsächliche Temperatur an. 

Der Ordnung halber , vielleicht ist das auch noch ein Ansatzpunkt 

79EF80B5-C2FA-475D-BEC0-6ADA16346053.jpeg

Ich würde noch immer die vr 20 verdächtigen.

Da ist ein neuer Linearantrib reingekommen. Wenn der nicht richtig umsteuert, geht die Heizenergie

nur oder zum Teil in den Speicher.

ok, und wie bekommt man das heraus bzw. stellt das richtig ein 🤔

Beobachten und Rohre anfassen. Ich kenne das neue Ventil noch nicht. Es hat einen Stellmotor.

So viele gut beleuchtete Fotos wie möglich wären auch hilfreich. Wir müssen herausfinden,

ob man die Stellung von außen erkennen kann oder nicht.

Hab jetzt mal 2 Fotos gemacht, weiß jetzt nicht wo man was erkennen könnte.

Ansonsten kann ich regeln was ich will, die Grundsituation verändert sich leider nicht. ☹️

2FE82C4E-BFE0-4B00-A838-935B25457201.jpeg
8C38F760-24E5-4BDD-A1A0-2AF44A001418.jpeg

Hier noch ein Hinweis:

um im Bad den Handtuchheizkörper einigermaßen auf Temperatur zu bekommen müssen alle anderen Heizkörper inkl der FBH ausgeschaltet bzw. abgedreht sein. 

Das ist klar, wenn kein Volumenstrom vorh. ist - passt ins Bild.

 

Das "Ding unter der Pumpe" musst du unter die Lupe nehmen.

Mit dem Aktorentest / Relaistest kann man es auch verfahren (siehe Serv.Man.).

 

meinst Du dieses Teil ?

A86D3CA0-1207-48A5-833E-498266E7EC3A.jpeg

Genau.

Also beim Aktorentest bin ich raus.

Da finde ich nichts zu der Vitodens 200 ☹️

viessmann linear schrittmotor 

leider finde ich dazu keiner Informationen 🤔


@Ike0404  schrieb:

viessmann linear schrittmotor 

leider finde ich dazu keiner Informationen 🤔


Meinst du sowas:

7823495

Umrüstung Linearantrieb

oder das:https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851258VMA00001_1.PDF ?

na dieses Teil hat der letzte Monteur verbaut

1DC3D931-C476-41A0-9D6A-8391670B74D0.jpeg


@Ike0404  schrieb:

na dieses Teil hat der letzte Monteur verbaut


Die Pumpe ?

Pumpe und diesen Antrieb. Sorry hab gerade kein anderes Bild zur Hand.

32958F58-F921-471D-952A-6907B9B74237.jpeg
Top-Lösungsautoren