abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W, B2HF-19 WLAN

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche vergeblich meine neue Vitodens 200-W, B2HF-19 zur Nutzung der ViCare-App mit meinen WLAN zu verbinden. Obwohl ich einen Repeater direkt neben der Heizung habe, ist es nicht möglich die Verbindung nach Eingabe des Passworts meines WLANs die Verbindung herzustellen.

Notfalls könnte ich mir auch vorstellen die Heizung an das Internet über LAN anzuschließen, wenn das über ein Erweiterungsmodul möglich wäre. Ein entsprechendes Kabel wäre vorhanden.

Bitte geben Sie mir Lösungsvorschläge.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Benjamin und an alle in der Community,

 

nachdem ich mich lange Zeit nicht mit dem Problem beschäftigt hatte, habe ich kürzlich die Hotline bei Viessmann angerufen und eine Lösung für das Problem bekommen.

Es ist folgendermaßen:

Die Heizung akzeptiert keine WLAN-Passwörter, die länger als 40 Zeichen sind.

Nachdem ich das Passwort angepasst und natürlich auch bei allen angeschlossenen Geräten geändert habe, konnte ich die Heizung ganz einfach einloggen. Seitdem läuft ViCare problemlos, sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet.

 

Nochmals Danke an die Hotline.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Welches Betriebssystem verwendest auf dem Handy ? IOS oder Android ? Und welche Version ?

Hallo Solling,

was genau meinst du mit "ist es nicht möglich die Verbindung nach Eingabe des Passworts meines WLANs die Verbindung herzustellen."?
Wird denn eine Fehlermeldung oder etwas ähnliches angezeigt?

Die Anlage benötigt IPv4 mit 2,4 GHz und DHCP muss aktiviert sein.
Diese Voraussetzungen solltest du an deinem Router zunächst prüfen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Android V10
Hallo Benjamin,

folgendes habe ich überprüft:
IPv4 mit 2,4 Ghz ist an, DHCP ist aktiviert.
Ich habe das WLAN der FritzBox für neue Geräte geöffnet.
ViCare gestartet und mich mit dem Smartphone in das temporäre WLAN der Heizung eingeloggt.
Diese findet dann auch das WLAN der FritzBox und ich gebe deren Passwort ein.
Ich habe das schon vielfach so versucht und bekomme immer die Fehlermeldung E10.
Und du gehst nach Anleitung vor. Zitat:
Mit ViCare App1. ViCare App aus dem App Store oder Play Store herunterladen und installieren.
.2. ViCare App starten und auf „Neuen Account anlegen“ tippen.
3. QR-Code scannen oder „Herstell-Daten“ und „ID“eingeben.(HinweisQR-Code, „Herstell-Daten“ und „ID“ siehe Aufkleber an der Vitoconnect 100.)
.4. WLAN einrichten Android:Automatischer Verbindungsaufbau mitWLAN „Vitoconnect“(Titatende)
Dann passt immer noch etwas nicht mit den Netzwerkeinstellungen.

Wie sieht es denn mit IPv4 aus und sind die Ports 80, 123, 443, 8100, 8102 und 8103 freigegeben?

Gruß
Hallo Benjamin,

ohne dass das Gerät (in diesem Fall die Heizung) von der FritzBox erkannt und angezeigt wird, kann ich keine Ports freigeben. Zumindest nicht, wenn ich nicht die interne IP des Gerätes im Heimnetzes kenne, die die FritzBox bei der ersten Anmeldung erst vergibt.
Ich komme da nicht weiter. Ich bin zwar kein Experte im IP-Breich aber auch auch kein blutiger Laie. Es müsste doch Erfahrungen von Viessmann mit der Kommunikation über die FritzBox geben, da diese doch zumindest in Deutschland m.E. eine hohe Verbreitung hat.
Kann man das nicht über LAN machen. Dann sehe ich das Gerät sofort im Mesh und die Portfreigaben müssten einfacher sein.
Meine Frage zu IPv 4 wurde weiterhin nicht beantwortet.

Die Mac-Adresse ist auf dem QR-Codeaufkleber hinterlegt, diese sollte für die Portfreigabe ausreichen. Allerdings bleibt weiterhin die Frage nach IPv4 offen.

Mit den gängigen Grundeinstellungen der Fritzbox stellt die Einbindung der Anlage auch kein Problem dar.

Eine LAN-Anbindung ist nicht vorgesehen.

Hallo Benjamin,

Okay, wie jeden Tag habe ich es heute weiter versucht.

Also: IPv4 ist aktiv.
Ich habe in der FritzBox die Stelle gefunden, wo ein mit Angabe der Mac-Adresse ein neues Gerät manuell anlegen kann. Unter "Portfreigabe" habe ich die selbstständige Portfreigabe und vollen Zugriff des Geräts über IPv4 zugelassen, obwohl das nicht empfohlen wird.
Aber auch das hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es endet immer mit dem Einwählen in das Heim-WLAN. Die App findet es, aber nach der Passworteingabe geht es nicht weiter.

Wenn man für das Gerät einzelne Ports explizit freigeben möchte, muss man für jeden zusätzlich die Anwendung auswählen (FTP, HTTP, HTTPS, eMule, MS Remoteanwendung oder andere Anwendung) und die Option Port am Gerät auswählen (TCP, UDP, ESP oder GRE)
Diese Angaben kann konnte ich nicht machen.

Danke im Voraus für die Geduld und weitere Tips.

Hallo Benjamin und an alle in der Community,

 

nachdem ich mich lange Zeit nicht mit dem Problem beschäftigt hatte, habe ich kürzlich die Hotline bei Viessmann angerufen und eine Lösung für das Problem bekommen.

Es ist folgendermaßen:

Die Heizung akzeptiert keine WLAN-Passwörter, die länger als 40 Zeichen sind.

Nachdem ich das Passwort angepasst und natürlich auch bei allen angeschlossenen Geräten geändert habe, konnte ich die Heizung ganz einfach einloggen. Seitdem läuft ViCare problemlos, sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet.

 

Nochmals Danke an die Hotline.

Danke für die Rückmeldung.
Ein solcher Hinweis hier von dir wäre natürlich für eine Diagnose sehr dienlich gewesen.
Dann wären wir auch sicherlich etwas schneller zum Ergebnis gekommen.
Aber freut mich, dass es wieder läuft.
Top-Lösungsautoren