abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2KF Warmwasser Funktionsfragen

Hallihallo

Wir haben eine B2KF Vitodens 200W also ohne Boiler. Läuft mittlerweile wie eine Eins, aber ein paar Fragen zur Warmwasseraufbereitung bei diesem Modell hätte ich…

 

Zur ersten Frage…

Der Zeitplan für WW läuft durchgehend 7-24 Uhr auf 45 Grad.

Trotz Absenkbetrieb der Heizungsfunktion wird am Nachmittag ein paar mal der Brenner ohne Zutun einer Wasserarmatur gestartet und das Wasser auf 50 Grad herum aufgeheizt für ein paar Minuten.

Nachts ist sowohl Heizung im Absenkbetrieb als auch WW, da gibt’s auch keine Brennerstarts zwischen 0-6 Uhr.

 
Ich dachte ohne Boiler wird nur dann aufgeheizt, wenn es benötigt wird? Oder wird da auch vom System überwacht, dass das Wasser bei zu starker Abkühlung mal kurz aufgewärmt wird?

 


Zur zweiten Frage…

Ich hab bei den WW Einstellungen zur Auswahl „Hygieneprogramm“ zwecks der Legionellen. Macht das ohne Boiler überhaupt Sinn? Was wird da im Fall ohne Boiler dann aufgeheizt - das Wasser in den Leitungen?

 

Danke, das wars auch schon 👍🏻

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

hygiene programm macht hier keinen Sinn

 

Wenn du ein Zeitprogramm bei Warmwasser einstellst dann wird in dieser Zeit der Wärmetauscher auf Temperatur gehalten um es schneller beim zapfen zur Verfügung zu haben. 

 

Ist energetisch ein Blödsinn und kann wenn du ein paar Sekunden länger auf warmes Wasser warten kannst abgeschalten werden.

 

Also jegliches Zeitprogramm bei WW löschen, dann springt der Brenner auch nur noch für WW an wenn gezapft wird. 

 

Hygiene Programm deaktivieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

hygiene programm macht hier keinen Sinn

 

Wenn du ein Zeitprogramm bei Warmwasser einstellst dann wird in dieser Zeit der Wärmetauscher auf Temperatur gehalten um es schneller beim zapfen zur Verfügung zu haben. 

 

Ist energetisch ein Blödsinn und kann wenn du ein paar Sekunden länger auf warmes Wasser warten kannst abgeschalten werden.

 

Also jegliches Zeitprogramm bei WW löschen, dann springt der Brenner auch nur noch für WW an wenn gezapft wird. 

 

Hygiene Programm deaktivieren

Ach du K.... 🙂 Ich dachte, bei eingestelltem WW Zeitprogramm kann man der Vitodens sagen "In diesem Zeitraum gibt es warmes Wasser und außerhalb des Zeitraumes nur Kaltwasser".

 

Danke für die Erklärung. 

Soeben ausprobiert, wenn ich WW Aufbereitung deaktiviere springt sie sofort an.

Dann spar ich mir das dazwischen, bzw werds verringern.

 

Vielen Dank 🙂

@Nud  >> um es schneller beim zapfen zur Verfügung zu haben - kann es sein, dass du das mit Zirku durcheinander wirfst?!

 

WW Phasen komplett aus heisst es wird garkein WW mehr gemacht, oder es ist 'synchron' mit Heizzeiten.

 

Sinnvoll ist gewöhnlich 1x morgens und ggf. noch 1x mittags WW aufheizen zu lassen. Ich mach mit 160 Liter Speicher @ 2 Personen nur morgens warm (45°C). das reicht gewöhnlich. 10 Minuten WW Phase reicht, wenn es einmal angefangen hat, wird es zuende gebracht.

 

Nützlich ist, in die Nacht mit möglichst geringer Speichertemperatur zu gehen, weil die Speicherverluste proportional zur Differenz Speicherwasser-Umgebung sind. Deswegen nach Mittag nicht mehr nachheizen (es sei denn es wird abends geduscht - dann vorher warm machen, muss abgeschlossen sein vor Entnahme, sonst wird lustig weitergeheizt).

 

Grüsse!

Ich hab die WW Zeiten nun komplett aus. 
Es wird nun nur aufgeheizt wenn gezapft wird. 

@HerrP es ist ja kein Speicher vorhanden. 

@HerrP

 

Bei einem Kombigerät (kein Warmwasser Speicher) ist die zeiteinstellung für die temperaturhaltung des wärmetauschers gedacht. 

 

schneller warmwasser an der zapfstelle da man nicht das einschalten des brenners etc abwarten muss. 

 

ob die funktion sinvoll ist darf jeder für sich entscheiden 

langsam komm ich dahinter, was ihr meint - eine Therme mit Durchlauferhitzer?! Unter "Kombigerät" kenn ich die Dinger mit eingebautem Speicher, im Gegensatz zu einem nebenstehenden Speicher... 👾

Top-Lösungsautoren