abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W B2KF mit Raumfühler, Aussenfühler und Appbedienung wie?

Hi!

Ich habe aus 2023/2024 die neue Vitodens 200-W mit WLAN und Aussenfühler und bin mit der Einstellung per App sehr zufrieden.
Das Haus ist von 1998 und dafür ganz gut gedämmt.
Gerade wenn es größere Temperatursprünge aussen gibt, reicht die Regelung allerdings nicht aus und die Raumtemperatur passt nicht mehr (Heizkörper voll offen), Abweichung 1-2 Grad

Jetzt würde ich gerne zusätzlich eine raumgeführte Steuerung einbauen (Vitotrol 200-E ?).
a.) Das ganze Bedienteil brauche ich eigentlich gar nicht, habe ja die App, aber nur einen Raumsensor anschliessen geht wohl nicht?
b.) Vitotrol mit zusätzlichem Aussenfühler soll ja gehen, aber irgendwo hab ich gelesen es kommen sich die Vorgaben von der Vitotrol mit der der App in die Quere? Also die Vitotrol würde alles überschreiben, was ich von der App vorgebe?

Wunschziel wäre eine bessere Raumregelung, aber Bedienung eben per App.
Aktive Thermostate möchte ich eigentlich nicht einbauen.

Habt Ihr Ideen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nur ein Vicare Klimasensor geht nicht

 

Ein Vicare Heizkörperthermostat geht

Vitotrol 100-e geht

Vitotrol 200-e mit Außenfühler geht

 

Alle sind per App steuerbar und kommen sich nicht in die quere. 

letzte getätigte einstellung egal ob per app oder per vitotrol wird an der Anlage abgespeichert. 

 

vitotrol 200 e mit AT sensor beste Konfiguration meines erachtens

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Nur ein Vicare Klimasensor geht nicht

 

Ein Vicare Heizkörperthermostat geht

Vitotrol 100-e geht

Vitotrol 200-e mit Außenfühler geht

 

Alle sind per App steuerbar und kommen sich nicht in die quere. 

letzte getätigte einstellung egal ob per app oder per vitotrol wird an der Anlage abgespeichert. 

 

vitotrol 200 e mit AT sensor beste Konfiguration meines erachtens

 

 

Ich würde dir raten, bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung zu bleiben. Es sei denn, es geht um die Temperaturregelung in einem 1-Zimmer-Haus bzw.  -Wohnung.

 

Zitat Christoph_Vitodens: "Gerade wenn es größere Temperatursprünge aussen gibt, reicht die Regelung allerdings nicht aus und die Raumtemperatur passt nicht mehr (Heizkörper voll offen), Abweichung 1-2 Grad"

Das deutet darauf hin, dass die Heizkennlinie noch nicht optimal eingestellt ist. Das lässt sich aber nachholen. Realistischerweise muss man aber sagen, dass der Optimierungsprozess eine gesamte Heizperiode dauert. Du musst halt ab und zu mit ViCare etwas nachsteuern, was aber kein wirklicher Aufwand ist.

 

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung bestimmen bei Viessmann drei "Parameter" die Heizkennlinie und damit die Vorlauftemperatur und damit den tatsächlich erreichbaren Raumtemperatur-Istwert:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau der der Heizkennlinie

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms

- (Außentemperatur)

 

Ich rate dir den Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms auf 20°C zu stellen und die restliche Kennlinienoptimierung allein mit der Neigung und dem Niveau zu optimieren.

In jeder Vissmann-Bedienungsanleitung gibt es dazu folgende Einstellempfehlungen:

 

MacVito_0-1706726602462.png

 

 

 

Wenn's aber partout die Raumaufschaltung sein soll, dann kannst du ViCare mit der Vitodrol 200-E kombinieren. Das sollte funktionieren.

 

 

Hi!
Danke für die Antwort.
Die Heizkennlinie passt eigentlich ganz gut. Bei tiefen Temperaturen wird gut geregelt und auch bei hohen Temperaturen.
Es geht hier um stärkere Sprünge so wie in den letzten Tagen mit 10Grad innerhalb von einem Tag.
Springt die Temperatur z.B. hoch von 0 auf 10 Grad aussen, fährt die Heizung ja den Vorlauf entsprechend runter. Die Mauern sind allerdings noch kalt und kühlen so stärker nach wodurch es dann innen mit der Solltemperatur nicht passt für etwa 2-3Tage. Umgekehrt genauso bei einem starken Temperaturgefälle. Dann wird es innen zu warm.
(Ich habe eine Doppelhaushälfte mit zwei Haupträumen die miteinander abgeglichen sind (Thermostate offen)).

OK, danke!
So klingt es für mich passend.
Wichtig war mir das komfortable Weiternutzen der App. Vorgaben von der Vitotrol brauche ich nicht. Per Wlan/App und weiterem externem Wlan Temperatursensor im Raum zur Kontrolle kann man im Urlaub wunderbar die Heizung anlaufen lassen ohne Ferienprogramm.

Top-Lösungsautoren