abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W macht kein Warmwasser mehr

Therme ist auf Warmwasserbetrieb eingestellt, Warmwassertemperatur auf 50 Grad, aber der Brenner ist aus und es wird kein Warmwasser gemacht, Kesseltemperatur 32 Grad. Es ist auch eine Solaranlage vorhanden, aber bei diesem Wetter reicht sie nicht zum erwärmen des Wassers. Bis vor ein paar Tagen lief alles einwandfrei, es kam keine Fehler oder Störungsmeldung.Woran kann das liegen??

50 ANTWORTEN 50
Danke für den Hinweis, aber wo mache ich es geltend? Mit der Firma GeoSolar, die die Anlage eingebaut hat, habe ich keinen Wartungsvertrag mehr, ich wollte morgen eine neuen Installateur beauftragen. Kann ich es direkt bei Vissmann beantragen? Aber wie läuft es dann mit dem Einbau?
Danke, den Kommetar von 22:28 Uhr habe ich erst jetzt gesehen!
Du musst an die Firma ran treten die es eingebaut hat die wiederum es von Viessmann bezogen und eine Original Rechnung hat. Die werden es Viessmann melden den defekt und wenn die Firma Geosolar zu weit weg ist oder den Fehler nicht behebt (weil es ist ja nicht ein Fehler der Geosolar) kommt Viessmann schon selber.
Danke!!!
Bitte. 🙂
So, GeoSolar möchte die Kostenübernahme durch Vissmann schriftlich, vorher kommen sie nicht. Leider sitzen wir seit gestern hier bei kaltem Wasser und die Zeit drängt etwas. Wäre es dann nicht sinnvoller Vissmann kommt direkt?? Zuma die Niederlassung Vissmann in Mittenwalde nur 18 km entfernt von uns ist. Die Anlagennummer ist in meiner Registierung hinterlegt, die Anlage wurde im August 2012 im Neubau eingebaut.
Auch der Viessmann Kundendienst muss von deiner Installationsfirma/Wartungsfirma bestellt werden. Du kannst zwar gerne bei Viessmann anrufen, wirst aber selbst keinen Termin bekommen. Ansprechpartner für Viessmann ist immer eine Firma.
Danke an den User "Kundendienst". Dein Username suggeriert eine Zugehörigkeit zu Viessmann, leider ist das nicht wahr. Damit verliert dieses Forum an Glaubwürdigkeit!!!
Mal langsam mit die jungen Pferde. Wegen eines zugegebenermassen etwas unglücklich gewählten Usernamen darfst nicht gleich auf das ganze Forum schliessen. Bei Flo Schneider denkt man ja auch nicht gleich, dass er einen Anzug schneidern kann.
In anderen Foren nennen sich welche vielleicht Feuervogel , Hexe oder Donnergott. Da nimmst ja auch nicht an, dass sich genau das dahinter verbirgt.

Hallo Hip1310,

ich tippe darauf, dass das Umschaltventil für die Warmwasserebreitung defekt ist. Dieses Ventil sitzt direkt an der internen Pumpe und hat einen magnetischen Aktor. Zieh mal den Aktor vom Ventil ab, der ist nur aufgesteckt, dann müsste das Ventil freigegeben sein und wieder Warmwasser fließen.

Wenn Du den Aktor abgezogen hast, kannst Du den zusätzlich noch über den Aktortest im Servicemenü testen. Falls er nur leise klackt und der Stössel sich nicht bewegt, ist das Teil kaput. Falls er gar nicht klackt ebenfalls.

Ich kann das aus eigener Erfahrung von letzter Woche berichten (Vitodens 300-W), allerdings bei einer fabrikneuen Vitodens, die erst letzte Woche in Betrieb genommen wurde. Das hat mich fast zwei Tage gekostet, den Fehler zu finden, da ich erst auf meine Hydraulik getippt hatte.

 

Grüße, Florian

 

@Florian1903: Immer mal auf das Datum achten.
Wurde schon der Kesseltemperatursensor überprüft?
was war den nun defekt ?

ich habe leider das selbe Problem mit meiner Vitodens 200w
Regelung war defekt
heisst die regelung auch platine ?

wie teuer ist die regelung?

und ist ein austausch auf kulanz möglich ?

Auch Platine,Preis sagt dir dein Fachbtrieb.
Kulanz bzw.garantie ist möglich
Habe das Problem auch. Fliesst das Wasser nicht und ich mache den Hahn an ist es fein warm - wird aber relativ fix eisekalt. Sobald ich den Hahn wieder schliesse wärmt sie wieder.

Wenn ich in der Diagnose unter Warmwasser schau gibt es einen Strömungssensor - der geht auf Ein wenn ich den Hahn auf Warm stelle 😞
Also bei mir war es die Regelung !

Freundliche Grüße
Wenn ich im normalo Menü auf Grundeinstellungen mache - zerfetzt es auch die Grundkonfig die der Heizungsmensch gemacht hat?
Da ist sowieso nicht so viel eingestellt , nur die Neigung von der Heizubg evtl .
Muss da nix wissen mit pumpen krams oder so? Hab wirklich leider null Plan.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus , lieber Experten fragen . Am besten viesmann kommen lassen , das kommunizieren mit anderen dauert viel zu lange und Hilfe bekommt man nicht wirklich . Gastherme müssen wirklich Fachleute ran , ich habe auch irgendwann aufgegeben weil mir niemand weiter helfen konnte
Mach ich morgen mit dem Heizungsdude der es hingehängt hat 🙂 Danke!

Hallo zusammen,

 

wo genau finde ich bei einer Vitodens 200 das Umschaltventil? Was genau muss ich dort abziehen?

 

Danke und Gruß

Herbert

Hallo herbert00,

welchen Vitodens 200 hast du genau? Vielleicht kannst du mir dazu die Herstellnummer mitteilen. Diese befindet sich auf dem Typenschild, welches oben auf dem Gerät klebt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren