abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W taktet durchschnittlich 100 x pro Betriebsstunde

Hallo miteinander!

 

Die komplette Heizung ist im vorigen Jahr  neu installiert. Wohnung ca. 70qm, Heizkörper in Bad, Kü, WZ, AZ und SZ. Therme ist im Flur angebracht. Aussenfühler an der Nordwand. Installation ab Therme mit 20x2 Verbundrohr.

 

Woran kann das mehr als zu häufige Takten liegen? Dieses Takten ist zusätzlich geräuschstörend, so dass wir die Wohnung nicht mehr vermieten können.

 

Vielen Dank.

Es grüsst Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kombigeräte gibt es leider nur mit dieser hohen Leistung,da wirst du wohl mit dem hohen takten im heizbetrieb leben müssen. Separater speicher ist aber trotzdem immer die bessere Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Takten aufgrund Erreichen des Sollwertes oder Flammenabriss mit anschliessendem Neustart??

Häufiges Takten liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Wärme nicht weggeschafft werden kann. Du hast faktisch zuviel Heizleistung für zu wenig Wasserdurchlauf.
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur, wenn sie wieder abschaltet ? Sollte diese weit unter 80°C sein, kann durchaus , wie schon beschrieben, die Überwachungselektrode schadhaft sein.
Hallo Max123,

der Vitodens 200 ist einfach zu stark für das System. Die Maximale Heizleistung muss runter genommen werden. Wenn du Unterlagen hast kann man das auch selber tun. Du hast ja die schwarze Regelung sprich du musst die Menütaste und OK gleichzeitig gedrückt halten bis Codierung 1 aufgeht dann drückst du nach unten mit Pfeiltasten bis Servicemenü kommt, da rein gehen und auf Max Heizleistung drücken sowie verändern. Wieviel Leistung hat der Vitodens laut Typenschild, zb 19 kw.
Maximale heizleistung runternehmen nützt nichts wenn das Gerät beim Startvorgang die volle Leistung nicht wegbekommt, die es für einen sicheren Start aber braucht.Ich denke mal es ist ein 19 kW gerät, obwohl ein 11er oder 13er gereicht hätte.
Die Vitodens 200 W hat 26 kW. Der Heizungsbauer sieht darin aber keinen Grund
26 KW für 70qm ? Die Anlage ist hoffnungslos überdimensioniert. Da kannst ja locker die doppelte Grösse ranhängen. Und selbst das wäre noch zu wenig.
Kein Wunder dass die Heizung eigentlich nur noch taktet.
26 kw ist zu groß. Nimm die max Heizleistung runter und es wird klappen.
Ob sich die Heizleistung soweit runternehmen lässt, dass sie für 70qm reichen würde, wage ich mal zu bezweifeln.
Zumal von den 70qm sicherlich nicht alle Räume beheizt werden. Erst recht, wo nun die Übergangszeit beginnt.
Hat der Heizungsfritze eigentlich mal eine Begründung geliefert, warum eine derart übergrosse Heizleistung verwendet wurde ? Zumindest ihm hätte klar sein müssen, dass die Therme niemals im Optimum laufen wird.
Er sagte nur, das sei die einzigste,die zugleich für Heizung und Warmwasser möglich sei.
Übrigens: Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Achso wir sprechen von einem kombigerät, war denn kein separater speicher möglich vom Platz her?
Wir hatten uns vom Heizungsinstallateur davon überzeugen lassen, dass alles in einem Gerät besser sei, als nochmals irgendwie einen Speicher an der Wand hängen zu haben. Sicherlich hätten wir, da das Bad klein ist, in der daneben liegenden Küche noch einen Speicher unterbringen können.
Kombigeräte gibt es leider nur mit dieser hohen Leistung,da wirst du wohl mit dem hohen takten im heizbetrieb leben müssen. Separater speicher ist aber trotzdem immer die bessere Lösung.
Ja, ist eben schlecht. so beraten worden zu sein. Danach ist man immer schlauer. Also vielen Dank.
Eines noch: Dein Heizungsbauer sollte wenigstens, wie von Kundendienst schon vorgeschlagen, die maximale Heizleistung nach unten korrigieren. Das sollte zumindest etwas helfen.
Ja das wird helfen. Danke Franky
Top-Lösungsautoren