abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W und ViCare Thermostate Fehlermeldung in App

Hallo,

 

ich habe heute 4 Thermostate in der Einzeraumsteuerung registriert. Leider zeigt die App nun im Log einen Fehler "F.786" an der nicht zu löschen ist. In den Räumen selbst ist kein Fehler am Thermostat angezeigt (weder in die App, noch am Thermostat selbst).

 

Steps to reproduce:

- Register Thermostat in App

- Gehe zu Einstellungen -> Einzelraumsteuerung -> Raum <name> -> Thermostat -> Heizkreis <n> -> Heizkreis auswählen und save

- Freuen über den Fehler

 

Im Log der Vitodens ist der Fehler auch nicht zu finden.

 

Die Keksfrage ist nun, wie werd ich diesen Fehler wieder los?

Rücksetzen auf Werkseinstellung der Thermostate und neu anlernen hat leider nichts gebracht.

 

Beste Grüße

Jens

IMG_2375.PNG
22 ANTWORTEN 22

Hallo jhoffmann,

 

zunächst poste bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, damit wir den Status über unseren Server mal abfragen können.

Laut den aufgetretenen Fehlermeldungen scheint eines der Thermostate offensichtlich ein Problem gehabt zu haben.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

die Seriennummer ist:

 

772482700226511

 

Ich habe heute morgen alle Thermostate noch einmal aus der Steuerung entfernt, in Werkseinstellung gesetzt und neu angelernt. Leider kein Erfolg. Fehlermeldung blieb auch im zurück gesetztem Zustand.

IMG_2380.PNG
IMG_2381.PNG
IMG_2382.PNG

Die Nummer ist nicht korrekt bzw. nicht vollständig.

 

Liegt noch eine aktive Fehlermeldung vor oder nur die Meldungen in der Historie? 

Hallo Benjamin, 

 

ja jetzt sind es 2 Meldungen, obwohl die Thermostate keinen Fehler mehr zeigen. Stimmt da ist mir eine Ziffer untergegangen. Seriennummer sollte sein: 7724827002265211.

 

Beste Grüße und Danke

Jens

Soweit ich es überblicken kann wird bei nahezu jedem deiner ViCare-Heizkörperthermostate die Meldung "F.730 - Motorfehler im elektronischen Thermostatventil" angezeigt. 

Das sollte und kann so eigentlich gar nicht sein. Es wäre schon sehr merkwürdig, dass alle deine Thermostatventile defekt sind.
Es sollte daher zunächst mal die Montage der Thermostate geprüft werden und ob die Ventile dahinter auch gängig sind.

Ich schlage vor, dass dein Fachbetrieb sich von vor Ort mal in unserem Technischen Dienst meldet. 

Eine Frage noch, sollte der Fehler nicht verschwunden sein, wenn alle Thermostate aus dem System entfernt wurden sind?

die Meldehistorie wird dadurch ja nicht gelöscht. 

Ich habe jetzt 2 Thermostate aus dem System genommen und durch die alten manuellen ersetzt und der Motorsteuerungsfehler (F.730) ist verschwunden. Was bleibt ist die F.786. Werde jetzt erstmal wieder zurück bauen und schauen.

 

Da beide Fehler (F.730 und F.786) ja anscheinend Thermostatbezogen sind würde ich erwarten das die Fehler aus der App verschwinden sobald der entsprechende Thermostat nicht mehr im System ist. Zumal der gleiche Fehler nicht in der Anlage selbst zu finden ist.

 

(Als Entwickler würde ich vermute, da ist irgend eine statetransition wegen einem Timeout schief gegangen und nun hängt da eine Meldung quer weil sich nichts mit entsprechender ID findet.)

In der Anlage wirst du den Fehler nicht finden, da es kein Fehler der Anlage, sondern der Einzelraumsteuerung ist.

Die Meldung erfolgt also ausschließlich in der App.

 

Mein vorheriger Vorschlag "Ich schlage vor, dass dein Fachbetrieb sich von vor Ort mal in unserem Technischen Dienst meldet. " hat weiterhin bestand. 

Aber ohne Einzelraumsteuerung, mitterweile ist alles zurück gebaut. Besteht trotzdem der Fehler F.786 und das erschliesst sich mir nicht.

Hast du das System mal neugestartet, durch einen Netzreset? 

Die App komplett schließen und neu laden kann ebenfalls hilfreich sein.

Ja, App beenden und neu installiert um wirklich nichts gecached zu haben und anlage stromlos gemacht macht und neu gestartet. Fehler bleib bestehen.

Dann sende mir bitte mal folgende Informationen via E-Mail an customer-care@viessmann.com:

 

- Screenshot der Meldung

- Herstellnummer des Kommunikationsmoduls

- Kurze Beschreibung des Sachverhalts

- Verwendetes Smartphone und Softwareversion des Smartphones

- Version der ViCare

 

 

Hallo, 

 

hast du denn mittlerweile schon eine Lösung für das Problem, ich habe genau den gleichen Fall wie du, habe 6 neue Thermostate angelernt und alle haben den Fehler F.786. Ich hatte auch davor schon 3 Thermostate in betrieb, diese laufen nach wie vor problemlos. Den Fehler F.730 bekomme ich auch sporadisch bei den Thermostaten, also wirklich identisch zu deinem Fall. habe seit 7.10 eine Anfrage beim Kundenservice laufen aber noch keine Antwort.

 

Gruß Alex 

@Alex1210: Könntest du mir das bitte zusammen mit der Vorgangsnummer "ISD-44410" an customer-care@viessmann.com senden?

Ich werde es dann dem Vorgang entsprechend anhängen, damit es auch für deine Anlage geklärt werden kann.

 

 

Hallo @Alex1210  und @CustomerCareBen also beim mir ist der Fehler leider immernoch vorhanden. Eigenartig ist auch, dass er unter vitoguide.viessmann.com nicht zu sehen ist. Ich glaub ich werde mich die Tage mal hinsetzen und einen client für die API schreiben um zu schauen wo aus dem Backend der Fehler herkommt.

 

@CustomerCareBen macht ihr ein CertificatePinning, wenn die Heizung mit euerem Backend redet, falls nein, könnte ich mich auch mal mit nem Proxy dazwischen setzen und mitschneiden.

@CustomerCareBen  die ISD44410 ist genau die Nummer unter der die Anfrage bereits bearbeitet wird, scheint also als wäre ich schon mal dem richtigen Vorgang zugeordnet. 

Gut erkannt. 🙂 

@jhoffmann @CustomerCareBen Hey von der Programmierung verstehe ich leider nichts, ich hätte noch ein paar Infos, vielleicht helfen die weiter. 

- alle 6 neuen Thermostate haben dauerhaft den gleichen Fehler F.786.

- entfernen aus der App und neu verbinden ändert nichts

- seit dem ersten auftreten gab es ein update der app sowie auch ein update der software auf meinem Handy. deshalb schließe ich dass als Ursache mal aus. zumal ich die Thermostate sowohl über mein iPhone als auch über mein iPad versucht habe einzulernen.

- die Thermostate mit dem Fehler werden auf dem Dashboard der App angezeigt, jedoch ohne Anzeige der aktuell tatsächlichen Raumtemperatur welche das Thermostat ja messen sollte, außerdem werden in der App eingestellte Temperaturen nicht an das Thermostat übermittelt. 

- die Temperatur dich an den Thermostaten von Hand einstelle wird im raum erreicht und auch gehalten weshalb ich davon ausgehe dass der Motorfehler der sporadisch bei einigen angezeigt wird nicht korrekt ist.

- wenn ich in der App unter Einstellungen Einzelraumsteuerung ein Thermostat mit dem Fehler auswähle sieht man dass bei Heizkreis: „nicht ausgewählt“ steht. den heizkreis habe ich beim anlernen aber sicher ausgewählt ein nachträgliches auswählen wir nicht übernommen. ( zur info: habe zwei heizkreise )

 

Mehr fällt mir aktuell nicht ein. @benjamin du kannst diese Info gern noch mit aufnehmen falls hilfreich. 

 

@Alex1210 den Fehler das der Heizkreis nicht übernommen wird habe ich auch bei mir gibt es allerdings auch nur einen. Bei mir ist es auch so, das der Fehler auch permanent angezeigt wird und das obwohl seit dem die Heizung wieder mit den alten nicht smarten Thermostaten betreibe. Für mich heisst das der Fehler liegt dann irgendwo im Backend und nicht in der App oder den Thermostaten.

@jhoffmann ok ich habe leider keine anderen Thermostate weshalb ich die einzelraumsteuerung in der App jetzt einfach deaktiviert habe und die Thermostate manuell bediene, was auch funktioniert, deshalb glaube ich auch den Motorfehler nicht. 

Hast du denn schonmal probiert eines der funktionierenden Thermostate aus der App zu entfernen und anschließend neu zu verbinden? 

Mich muss zugeben ich hab’s noch nicht probiert, hab Angst dass ich danach noch eines weniger hab dass funktioniert🙈.

Habe mehrfach neu verbunden und warte jetzt einfach ab bis der Fehler behoben ist (wobei die Anzeige des Fehlers mich hart triggert ;)).

Top-Lösungsautoren