abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 (BJ2003) mit Fehler F4

Hallo Experten,

Vitodens 200 WB mit witterungsgeführter Standardbedieneinheit aus dem Jahr 2003.
Nr. 7170316400742103

Seit einigen Tagen wird Warmwasser nicht mehr richtig warm und auf dem Display blinkt immer mal wieder der Fehlercode Blitz F:4.
Dies soll laut Serviceanleitung für ein Problem mit drehzahlgeregelter Heizkreispumpe stehen.
Reset bereits ohne Erfolg gedrückt.
Wasser habe ich nachgefüllt von 1.5 auf 1.8 bar.

Der Fehler verschwindet immer mal wieder von selbst und die Anlage heizt dann auch normal auf, sowohl Warmwasser als auch Heizkreislauf. Der Fehler erscheint dann beim erneuten Anlauf, das Manometer wackelt kurz und keine Flammbildung. Nach wenigen Sekunden fährt er nochmals an und kann dann erfolgfreich starten. Code F4 bleibt dann aber bestehen. Die Anlage taktet leider schon immer sehr viel, sowohl im Heizkreislauf als auch  WW Smiley (traurig)

Liegt es wirklich an der Pumpe? Drehen tut sie ja.
Was könnte man ausserdem gegen das Takten unternehmen?

grüße
Uwe

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Uwe4711,

wie du ja schon gelesen hast, deutet die Meldung auf eine schwergängige Pumpe oder Luft im System hin. Der Fachbetrieb kann prüften, ob die Pumpe noch ausreichend Leistung hat, indem er versucht diese über die aufgeschraubte Welle anzuhalten. Ggf. muss diese auch ausgebaut werden, um zu kontrollieren, ob Ablagerungen die Pumpe blockieren. Luft im System kann auch für den Ausfall verantwortlich sein.

Es gibt zusätzlich eine automatische Entlüftungsfunktion, die in Abhängigkeit des Bediengerätes verwendet werden kann. Du hast vermutlich das Bedienteil BES mit den roten und blauen Tasten. Stelle den Betriebsarten-Wahlschalter auf "T" und den Tagessollwerte auf "-1". Nach dem Auslösen der Funktion durch die Teststellung erscheint im Display (Blitz):0:2. Für die Dauer von 20 Min. wird die interne Umwälzpumpe für 30 s eingeschaltet und für 30 s ausgeschaltet.

Bezüglich der Druckschwankungen kann dies mit dem Voreinstellungen des Ausdehnungsgefäßes in Verbindung stehen. Wurde beim Befüllen darauf geachtet, dass das interne Umschaltventil in Mittelstellung steht?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

leider brachte T /-1 keine Besserung, der Fehler F4 wird nach über 30 Minuten Programm immer noch angezeigt.
Habe dann an der Pumpe vorne die große Schraube gelöst und mittels kleinen Schraubendreher problemlos die Pumpe drehen können. Ein kurzer Einschalttest zeigte deutlich, dass die Pumpe sich auch unter Last dreht.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass der F4 Fehler nur im Heizkreislauf kommt, aber nicht beim WW.
Auch Schornsteinfegerschaltung und auch T /-5 und T/-6 zeigten keinerlei Auffälligkeiten.

Meine Heizkörper wurden heute Abend trotz blinkenden F4 ganz normal warm.
hmmmm, aktuell kann ich keine Auswirkung von dem F4 Fehler bemerken......

Info: CodeEbene1 04: steht auf 01, also ein Heizkreis, ohne Mischer, mit WW.

Beste Grüße
Uwe4711



Hallo Uwe4711,

in der WWB fährt die Pumpe mit voller Drehzahl. Es könnte also auch damit im Zusammenhang stehen, dass im normalen Heizbetrieb die geringere Drehzahl für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Ansonsten sollte die Pumpe mal komplett ausgebaut und die Schaufelräder geprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

der F4 Fehler tritt seit drei Tagen nicht mehr auf, da ich die min. Drehzahleinstellungen der Pumpe etwas angehoben habe.
CodeEbene2: 44:20 auf 44:30 erhöht. Das sind nur knappe 10 * 20U/min mehr.
Schätze mal das die Pumpe in die Jahre kommt, und vielleicht etwas altersschwach wird und dadurch der Anlagendruck ihr zuviel wird bei niedrigen Drehzahlen. Die Pumpe meldet über den KM-Bus die Drehzahl zurück, und wenn die knapp außerhalb des Toleranzbereiches liegt, dann kommt der F4-Fehler.
Mal schauen, wie lange sie noch durchhält.
Für den Fall der Fälle:
Gibt es eine Hocheffizienzpumpe (Wilo?) die in die Anlage reinpasst?
Poste doch mal bitte hier die Nummer einer sparsamen Pumpe, falls mir tatsächlich das Teil doch noch auf defekt geht.

und Danke an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit die ihr hier im Forum macht!

grüße
Uwe


Hallo Uwe,

vielen Dank für dein motivierendes Feedback 🙂
Eine Hocheffizienzpumpe kannst du am WB2 leider nicht einbauen, da es keinen passenden Umrüstsatz gibt. Als Pumpe kann ich dir nur den Umwälzpumpenmotor VIUPE 60 mit der Bestellnummer 7819749 nennen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren