abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 Erweiterungssatz temperaturfühler vorlauf wird nicht erkannt

Hallo, vorweg bin sozusagen absoluter Laie. Wir haben eine Vitodens 200 WB2 (7159008302767106) mit Regelung für witterungsgeführten Betrieb (7404539200308100) und Erweiterungssatz Heizkreis mit Mischer (71789955001632104) für Fussbodenheizung...Einbaudatum ca. 2006. Die Anlage wird jährlich vom Fachmann gewartet. Seit ungefähr 1,5 Jahren läuft die Anlage mit einer sehr hohen Vorlauftemperatur, auch eine rduzierung der Parameter hat keine wesentliche Besserung gebracht. Nun wurde letzte Woche im Rahmen der jährlichen Wartungsarbeiten festgestellt, dass der Fühler für die Vorlauftemperatur 0 Grad Celsius anzeigt, also nicht erkannt wird. Ein Tausch des Fühlers brachte keine Abhilfe. Angeblich soll nun der Erweiterungssatz defekt sein. Dieser wurde heute getauscht. Fühler (Eerweiterungssatz) wird weiterhin nicht erkannt. Jetzt soll die Platine des Brennerstuerung hinüber sein, dafür gibt es anscheinend keine Ersatzteile mehr. Ich befürchte die Kollegen tun sich mit diesem Gerätetyp schwer. Wie sollte man bei der Fehlersuche vorgehen um das Problem einzukreisen? Vielen Dank im Voraus. Hoffe meine Fragestellung ist verständlich. Gruss, Thomas

9 ANTWORTEN 9

Funktioniert denn der Erweiterungssatzmotor?
Also läuft denn im Relaistest der Mischermotor auf und zu?

Wurde denn mal der KM-Bus überprüft muss so ca 28 Volt Gleichstrom sein?

Hallo und vielen Dank. Automatischer Testdurchlauf habe ich bei der Instalation nicht wahrnehmen können (hatte mich diesbezüglich schon schlau gemacht). Habe den Monteur darauf angesprochen. Antwort war"...keine Kommunikation zwischen Brenner und Erweiterungssatz...". Ob der KM-Bus oder andere Kontakte überprüft wurden, kann ich nicht genau sagen. Habe den Monteur zumindest nach Prüfung der allgemeinen Verbindungen gefragt, genaue Antwort bekam ich nicht. Verstehe leider zuwenig von der Materie.
Monentan läuft der Mischer über Handbetrieb, die Umwälzpumpe (Vorlauf) wurde mit einem Schukostecker direkt an eine Steckdose angeschlossen. Habe heute schon mit der Sekretärin telefoniert, Herschaften haben heute Ihre tägliche Einsatzbesprechung. Warte Antwort ab.

Habe eben bei der Heizungsfirma angerufen, man würde mir noch schriftlich Antworten. Es soll die LGM Hauptplatine/Leiterplatte defekt sein. Ersatz ist anscheinend nicht lieferbar. Eine neue Gerät müsste eingebaut werden. Kosten +- 5-6tsd Euro 😞
Sollte diese Platine tatsächlich defekt sein, gibt es Ersatz bzw. wie ist die genaue Bezeichnung/BestellNr. für unser Gerät?
Danke

Ja die KM Bus Leitung würde trotzdem mal Prüfen und messen.
Nicht das eine Einstellung verstellt ist.

Wie kann ICH die KM Bus Leitung (was auch immer das sein mag) prüfen und welche Einstellungen könnten verändert sein? Gibt es vllcht. eine Beschreibung oder Bebilderung?

In diversen Foren habe ich gelesen, dass wenn die LGM29 Platine eine Fehlermeldung (FE) anzeigt (nicht so bei mir, zumindest mir nicht bekannt bzw. ersichtlich), diese Platine von einem "Fachmann" nachgelötet werden kann, sofern es sich um eine kalte Lötstelle handele. Diese Problematk der kalten Lötstelle sei bei VIESSMANN bekannt. Gleichtzeitig sollte man den 24 V Zündstein (falls vebaut) gegen einen 230 V Bausatz vom Fachmann tauschen lassen. Andere Fachleute sagen, man darf kein sicherheitsrelevantes Teil "fachmännisch" reparieren, nur tauschen. Bin mal gspannt wie mein Heizungsbauer zu dem Ergebnis der defekten LGM Platine kam.

Ich glaub ich kann mir die Antwort fast selber geben, zumindest was die eventuelle Reparatur der eventuell defekten Platine angeht. Falls diese geschrottet sein sollte, woher bekomme ich eine NEUE unjd wie soll ich meinen Heizungsfachmann anweisen, damit alle anderen Möglichkeiten ausgegrenzt werden, wie z.B. evtl. verstellte KM-Busleitung?

Hallo, wenn tatsächlich keine Verbindung mehr zu dem Erweiterungssatz aufgebaut werden kann, weil die Hauptplatine defekt ist, dann ist es tatsächlich so das für dein Gerät kein Ersatzteil mehr lieferbar ist.

"Der Feuerungsautomat Ihres Vitodens ist leider auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar.
Alle Möglichkeiten einer Ersatzteilbeschaffung sind ausgeschöpft."
Grüße

Hello again...update...heute waren die Techniker zum wiederholten male Vorort. LGM Platine wurde getauscht (war noch Original am Lager der Heizungsfirma). Leider immer noch keine Kommunikation mit dem Erweiterungssatz (Vorlauftemperaturfühler keine Anzeige, also 0 Grad Celsius). Viessmann Hotline wurde angerufen, verschiedene Parameter wurden abgefragt (ausgelesen), Einstellungen korregiert, trotzdem nichts. Es liegt nun doch nicht an der LGM Platine (die ist anscheinend ok) sondern an der sog. VR20. Diese Platine wurde bestellt. Meine Frage: Kann man die Fehler nicht generell auslesen?! Letzten 10 Fehlercodes waren 0 : 6, seit heute Abend habe ich den Fehlercode 2 : 5 auf der Anzeige. Halte die Community auf dem Laufenden.
Top-Lösungsautoren