abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 - Fehlercode Fb

Hallo,

ich habe bei unserer Gastherme die Feuerungsplatine aufgrund des Fehlercodes FE getauscht sowie das Umrüstkit für den Zündbaustein installiert. Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Allerdings tritt nun nach ca. 2 Wochen der Fehler Fb auf, den ich auch nicht im Handbuch finde.

 

Weiss jemand, was dieser aussagt und wie man diesen beseitigt? Die Gasheizung heizt derzeit normal weiter, trotz dieser Fehlermeldung

 

IMG_0728.jpg

 

 

3 ANTWORTEN 3

Wenn mich nicht alles täuscht, steht FB dafür, dass innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt wurde.

Der erste Verdacht würde hier meinen Blick auf die Elektroden lenken. Oder wurden die mit der Umrüstung des Zündbausteins auch getauscht ?

Es kämen weiterhin in Frage: verstopfter Kondensatablauf, Undichtigkeit des Wärmetauschers, hoher Verschmutzungsgrad desselben, Gaskombi hängt gelegentlich. Auch eine Abgasrezirkulation ist möglich. Wurde mal eine Ringspaltmessung gemacht ?

Hallo @Tobolf 

 

Fb-Fehler auf WB2.

 

2024-02-24 09_27_28-Viessmann Fault Code Checker – Google Chrome.png

Geben Sie einen Fehlercode ein:
FB

Wendet dies an
Vitodens 200, WB2

Systemverhalten
---.

Ursache eines Problems
Notbetrieb LGM 29.

Korrekturmassnahmen
Steckverbindung und Platine VR20 prüfen. Bei Bedarf Platine VR20 austauschen.

VG

Hallo und danke für die Antworten. 

tatsächlich hatte ich die Kondensatpumpe am Abend vor dem Fehler etwas verrückt, sodass der Kondensatschlauch im Wasser stand (da diese erst ab einem gewissen Wasserpegel anspringt) und entsprechend das Wasser nicht richtig herausfließen konnte. Das hatte ich korrigiert und der Fehler wurde nicht mehr angezeigt (ohne dass ich die Entstörtaste gedrückt habe).

 

Allerdings würde das der Fehlermeldung von @divanc widersprechen und der Fehler dürfte nicht dadurch verschwunden sein.. eventuell doch nur Zufall? Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn der Fehler erneut auftreten sollte, müsste ich vermutlich nochmal an die Platine ran und die Steckverbindung prüfen. Bei meiner Austauschplatine lag auch eine VR20 dabei, ich hatte allerdings die alte wieder verbaut, da ich die gespeicherten Einstellungen auf der alten Platine behalten wollte.

Top-Lösungsautoren