abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 /WB2 - Heizkreis A für Radiatoren reagiert nicht auf eingestellte Zeiten

Guten Tag !

Der separate HK A für Radiatoren (Badheizkörper, entlüftet) reagieren nicht auf die eingestellten Zeiten.  Irgendwann Stunden später wird der Heizkörper aber bedient und warm, obwohl keine Schaltzeiten eingestellt sind.

Der Heizkreis B (FBH mit Mischer) und  WW funktionieren einwandfrei, auch die Schaltzeiten.

Woran könnte es liegen ?

Vielen Dank !

9 ANTWORTEN 9

Hallo cleverfrank,

was hast du denn für ein Bedienteil?
Mit "roten und blauen Tasten" oder mit "A, B, C, D- Tasten" ?

Beste Grüße °sr

Hallo Stefan Schneide !

Es ist ein Comfortrol mit A,B,C,D Tasten. Die Steckbelegung hinten ist kontrolliert.

Die Systemzeit und die Schaltzeiten habe ich kontrolliert. Die Codierung (Ebene 2 - 000:003) für 1 Heizkreis, 1 Heizkreis mit Mischer, Warmwasser ist auch vorhanden.

Danke für die Informationen,

das spricht für eine Fehlfunktion der Bedieneinheit.

Du hast die Möglichkeit die Bedieneinheit zu reseten. Dafür musst du die Bedieneinheit aus dem Sockel ziehen und die eingelassene Reset-Taste für mehrere Sekunden gedrückt halten. Danach musst du die Schaltzeiten erneut eingeben.

Beste Grüße °sr


Das "Resetten" hat leider nichts gebracht. Ich habe darüberhinaus leider vergessen , einen Wert zu notieren. Bei den Heizkreisen A+B /Heizkennlinie/max. Begrenzung stehen 127° . Habe das auf 45° geändert, finde allerdings nichts dazu in den Anleitungen. Ist das OK ?

Das eigentliche Problem des Heizkreises A ist nicht behoben. Zu den eingestellten Zeiten (07:10 -07:40) findet kein Aufheizen der Radiatorheizung statt. Aber irgendwann am Abend ist der Heizkörper richtig gut warm, ohne eine Zeitvorgabe für den Heizkreis A.

Haben Sie noch eine "zündende" Idee ?

Vielen Dank im voraus für die Mühe !

Wie ist deine Anlage prinzipiell aufgebaut (Warmwasser, Fußbodenheizkreis etc.)?
Wie ist die Codieradresse 000 (Anlagenschema) bei dir eingestellt?
In die Codierung kommst du mit D (für die Anlage) C (für Facheinstellungen) BCCB (Fachcode) und C (für Codierung 2). Zwischen den Codieradressen kannst du mit A und B vor und zurück gehen. Beenden kannst du die Codierung, indem die Klappe geschlossen wird oder du D betätigst.

Vermutlich ist deine Anlage wie folgt aufgebaut:

Die interne Pumpe müsste den Warmwasserspeicher und den ungeregelten Heizkreis versorgen (funktioniert mit Hilfe des Umschaltventils). Der geregelte Heizkreis greift über die separate Pumpe bei Anforderung Volumenstrom ab.

Beste Grüße °sr

Es ist das Anlagenschema 03.
Die Anlage besteht aus
HK A : 2 Badheizkörper mit Thermostaten (mit dem bestehenden Problem)
HK B : FB-Heizung, Erweiterungskreis mit Mischer, Raumthermostate+Stellantriebe
Warmwasserspeicher Vitocell 100

Mir ist aufgefallen, daß beim HK A bei der Abfrage des Betriebszustands bzw. bei der Abfrage Dioagnose/Sensoren jeweils
keine Vorlauftemperatur (IST) angezeigt wurde. Ist das vielleicht relevant ?

Da der ungeregelte Heizkreis über keinen Vorlaufsensor verfügt, wird auch keine Vorlauf-Ist-Temperatur angezeigt.

Grundsätzlich sollten die Aktoren (Pumpe etc.) im Aktorentest überprüft werden. Im Aktorentest muss alles laufen, ansonsten hat entweder der entsprechende Verbraucher einen Schaden/ Wackelkontakt oder ein Relais auf der Grundleiterplatte.

Wenn das ausgeschlossen werden kann, hast du entweder ein grundsätzliches hydraulisches Problem (Pumpe des geregelten Heizkreises greift zu viel Volumenstrom ab), oder die Ansteuerung der internen Pumpe funktioniert nicht richtig (würde für einen Defekt der VR20 Platine oder der Bedieneinheit sprechen, wenn die Sensorwerte in Ordnung sind und die Anlage trotz Anforderung nicht läuft).

Aus der Ferne lässt sich das nicht beurteilen.
Meine Empfehlung ist es daher, einen Heizungsfachbetrieb zu beauftragen, der die Anlage vor Ort überprüft.

Beste Grüße °sr

Vielen Dank für die Tips und Ihre Bemühungen !

Mein Heizungsfachbetrieb macht ehedem immer die Jahresinspektion . Dennoch erscheint es mir hilfreich, bereits im
Vorfeld das Problem einzukreisen . Das spart ggf. Kosten und der Installateur ist mit diesen Tipos gleich in der Spur.
Daher nochmals Danke !!
Viele Grüße
cleverfrank

Kein Problem, gerne.

Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße °sr