abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2, Pumpe läuft dauerhaft

Hallo liebe Viessmann Comunity, nachdem unsere Heizung 2004 eingebaut wurde, ist sie knapp 16 Jahre ohne eine Störung einwandfrei durchgelaufen. Hier möchte ich einen Lob an Viessmann aussprechen.
Wir haben eine Vitodens 200 WB2 (7170316411153103), Regelung für witterungsgeführten Betrieb, mit Standard Bedieneinheit.  Anfang Mai habe ich die Heizung auf nur WW Betrieb (wie jedes Jahr) umgestellt. Nun am Montag (22.06.2020) gab es eine "Blitz,A2" Störung. Nach dem Reset habe ich wasserkochende Geräusche gehört und keine Geräusche von der Pumpe. Danach wurde die Störung "Blitz,A4" angezeigt. Als erstes habe ich mich entschlossen die Pumpe zu testen. Hier wurde eine VIUPE 60 KM (Grundfos 7171643) verbaut.
Test durch die Entlüftungsschraube - die Welle ist nicht festgesetzt und dreht sich leicht, war OK. Laut meinem bekannten Heizungsbauer sollte ich die Steuerleitung (KM Bus, Stecker 145) nun abziehen und die Pumpe dierekt an den Strom anschließen (über X20). Der Test war negativ, die Pumpe drehte sich nicht. Darauf hatte ich über ebay eine gebrauchte, absolut baugleiche Pumpe bestellt und am Mittwoch eingebaut (war wohl eine falsche Entscheidung). Der vorheriger Test war nun positiv, die Pumpe dreht sich nun und kalt duschen ist ade. Leider schaltet sich die Pumpe nicht mehr ab, nachdem der Vorgang der WW Aufbereitung abgeschlossen ist und das Dreiwege-Ventil auf den Heizkreis umgeschaltet hat (über 2 Std. gewartet, draußen an die 30°C). Gibt es hier eine Möglichkeit zu testen, ob diese Pumpe (genauer die elektronik von der Pumpe) auch defekt ist, oder liegt das Problem an der Steuerung (LGM29)? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
V.Wiens

17 ANTWORTEN 17

hallo,

 

die Stromversorgung hast du wieder auf den ursprünglichen Kontakt zurückgeklemmt?

Die Frage ist ob die Pumpe nur über den KM-Bus augeschaltet wird. Oder ob das eingezeichnete Relais K2 die Pumpe auch mal stromlos macht.

Hast du an der Codierung 12 etwas geändert und eine ungereglete Pumpe konfiguriert?

Hast du mal den Relais-Test ausgeführt?

Hast du ein Messgerät um Kondensatoren zu messen? Bei der alten Pumpe ist vermutlich nur der 2,5µF Motorkondensator zu schwach. Dann könntest du noch mal mit der alten Pumpe testen.

Hallo quert089, danke für die rasche Antwort.
Die Stromversorgung der Pumpe läuft wieder über den Stecker auf der Steuerplatine.
Ja richtig, die Frage ist: ob die Pumpe nur über den KM-Bus augeschaltet wird oder ob das eingezeichnete Relais K2 die Pumpe auch mal stromlos macht?
Ich habe folgenden Beitrag gefunden
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-200-WB2-Heizkreispumpe-l%C3%A4uft-da...
und werde es mal über die Codierung 12 testen.
Einen Relais-Test habe ich nicht durchgeführt. Wie geht das?
Ein Messgerät, um die Kapazität zu messen habe ich nicht, kann aber eins beim Kollegen besorgen und den Kondensator ausmessen. Sobald ich die Ergebnisse habe, werde ich die hier posten.
VG V. Wiens

Hallo V. Wiens,

interessant, ich dachte immer ohne KM-Bus läuft sie mit 100%..

geht sie aus wenn du den Bus Stecker ziehst?

Relais Test findest du auf Seite 45,
Realis K 2 Seite 104
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681486VSA00001_1.PDF

VG

Update: Ich habe in der Codierung 12 den Wert 00 eingestellt. Die Pumpe hat sich abgeschaltet. Ich nehme an, ich habe hiermit der Steuerelektronik eine ungeregelte Pumpe vorgetäuscht (KM-Bus deaktiviert) und diese schaltet die Pumpe über die Netzleitung "AN" (Spannung vorhanden) oder "AUS" (keine Spannung). Vorübergehend eine gute Lösung, da die Pumpe während des WW Heizens sowieso mit der max. Drehzahl läuft.
Ich habe den Stecker 145 abgezogen und wieder draufgesteckt. Leider keine Fehlermeldung auf dem Display. Somit ist weiterhin unklar ob das Problem an der Elektronik der Pumpe oder an der Steuerplatine liegt.

Hallo quert089,
ich denke schon, dass ohne KM-Bus die Pumpe mit max. Drehzahl läuft.
Bei der Codierung 12:01 (geregelte Pumpe) läuft die Pumpe immer weiter, auch wenn ich den Bus Stecker 145 ziehe.
Ich denke ein Relais Test ist nicht notwendig, siehe mein Update vorher. Das Relais schaltet die Pumpe über den Kontakt K2 sauber AN und AUS.

ok. Ja das Relais scheint dann zu funktionieren.

>>Ein Messgerät, um die Kapazität zu messen habe ich nicht, kann aber eins beim Kollegen besorgen
Alternativ: Fall du einen 2,5µF Motorkondensator zu Hand hast(z.B. aus einem anderen Gerät), kannst du den mal test-weise in die alte Pumpe einbauen und kurz an 230V anschließen ob sie dann wieder startet.

Sonst habe ich aktuell leider keine Ideen mehr...

Hallo quert089,
ich habe den Kondensator rausgelötet und getestet. Dieser scheint in Ordnung zu sein. FLUKE Multimeter hat 2,5uF angezeigt und auf Wiederstand messen, sieht man, dass er lädt und entlädt. Einen anderen Kondensator hatte ich leider nicht in meiner Kiste gefunden (bin kleiner Hobby Elektroniker). Ich hatte auch die Wicklungen bei der Gelegenheit durchgemessen. Drei Wicklungen hatten einen Widerstand von ca. 70 Ohm und eine 207 Ohm.
Nun bleibt nicht anderes aus, als eine neue pumpe zu besorgen und zu testen, ob der Fehler bestehen bleibt. Falls ja, dann muss LGM getauscht werden.
Danke für die Unterstützung.
VG V. Wiens

Hallo V. Wiens

>>habe den Kondensator rausgelötet und getestet.

falls es kein großer Aufwand ist, stell doch mal ein Bild von der Platine ein, würde mich interessieren...


Achtung bei einem Kommentar hier im Forum kannst du erst ein Bild anhängen, wenn du den Kommentar schon abgeschickt hast und dann noch mal editierts.

VG

Foto_von_der_Platine.jpgGuten Abend qwert089,
hier der Versuch das Foto anzuhängen 🙂
VG V. Wiens

Eine Frage an die Community: ich konnte 4 Wicklungen messen, handelt es sich hier um einen Schrittmotor und die Platine ist die Schrittmotorsteuerung?

Hallo,

das müsste ein ganz normaler Kondensatormotor sein. Der wird über die 4 Triacs recht unten drehzahlgeregelt.
der 2,5µF Kondensator ist nicht auf dem Bild, der ist noch extra?

Die Stromversorgung der Platine hast du auch geprüft.
Trafo links oben, Gleichrichter und den 0,5A Spannungswandler. Der Elko ist nicht aufgebläht?

 

in anderen Modellen baute Viessmann ein Wilo Pumpe ein. Die hat eine ähnliche Probelstelle:

https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

VG

Hallo qwert089,
ich habe das Bild gemacht als ich den Kondensator ausgebaut hatte. Der Kondensator befand sich wo der Klebestreifen ist.
Ich habe die Platine ohne den Deckel auf die Pumpe gesteckt und konnte die 4,98V am Spannungswandler messen. Der Elko sieht gut aus und hat eine Kapazität von 460uF (gemessen). Einer der Folienkondensatoren hat eine etwas niedrigere Kapazität (0,186uF) als er haben soll (0,22uF). Leider habe ich in meiner Bastelkiste keinen Folienkondensator mit diesen Werten gefunden. Ich werde diesen bestellen und dann nochmal testen.
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG

Update: ich habe die Wicklungen von der "neuen", der laufenden Pumpe gemessen: drei Wicklungen mit 76Ohm und eine mit ca. 230 Ohm. Die Werte sind ähnlich wie bei der "kaputten" Pumpe. Es scheint, dass die Pumpe selbst in Ordnung ist, aber die Elektronik einen Fehler.
Ich hatte noch die VR20 Platine rausgezogen und die Kontakte gesäubert. Leider ohne Erfolg, nachdem ich die Codierung auf 12:01 gesetzt hatte, läuft die Pumpe dauerhaft.

Dann brauchst du zumindest nur die Elektronik tauschen und nicht das Wasser ablassen.

Update: ich hatte an WE den Kondensator (0,22uF) bekommen und diesen eingelötet. Leider ohne Erfolg. Die Pumpe läuft nicht.
Ich habe jetzt eine neue Pumpe bestellt.

Update: ich habe vorgestern die neue Pumpe bekommen und gestern die eingebaut. Alles funktioniert nun wie vorher. Die Pumpe wird nun auch drehzahlgesteuert. Also Problem gelöst.

freut mich
Top-Lösungsautoren