abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 VL Temparatur extern steuern

Hallo zusammen,

 

der Außenfühler ist zwar recht und gut, aber nicht immer das Wahre.

Hab einen Homematic IP Falmot mit Wandthermostaten, was hervorragend funktioniert. Würde nun, wenn ich merke, dass er zuviel oder zuwenig VL Temparatur bringt gerne von extern gesteuert diese anpassen. Somit würde ich immer genau das an VL Temparatur aufheizen was abgerufen wird.

 

Gibt's hier eine Möglichkeit? Hab einen Raspi, evtl. auch was hierfür was jemand von Euch bereits in Betrieb hat?

 

Danke & VG

3 ANTWORTEN 3

Hi Johnny,

 

das ist bei dieser Thermengeneration nicht direkt möglich.

Es gibt jedoch elektronisch verstellbare Widerstände ("elektron. Potentiometer"), die du ggf. an Stelle

des AT- Sensors anschließen könntest. Falls das nicht geht, wäre auch ein Motorpoti denkbar.

Damit lässt sich dann die VL- Temp. über deinen Raspi beeinflussen (abhängig von Heizkurve).

Du solltest es ggf. elektrisch so bauen, dass zwischen Originalsensor und Poti über ein kleines Relais

umgeschaltet wird und bei Ausfall des Raspi der Orig.sens. aktiv ist.

 

In der Praxis wirst du aber feststellen, dass kaum etwas eine gut angepasste Heizkurve schlägt.

Das System hat sich nicht umsonst über Jahrzehnte bewährt.

 

Interessant ist aber die "Rücklaufregelung", die einiges Sparpot. beinhaltet. Du kannst dein System auf

"pseudo- Rücklaufregelung" umstellen, indem du die Thermostate in den "warmen Räumen" immer voll öffnest und falls vorh. den Mischer deaktivierst (immer voll offen). Zusätzlich muss die Heizkurve so klein wie mögl. und die Anlage abgeglichen sein. Dann beeinflusst die Rücklauftemp. direkt den VL- Sensor am Wärmetauscher und der aktuelle Wärmebedarf somit indirekt deine VL- Temp. Ich hab das seit Jahren so in Verbindung mit einer ext. Taktsperre (nur FBH) und sehe kein Verbesserungspot. mehr.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

vielen Dank erstmal für die supergute Ausführung. 

 

Das Sparpotential mit Rücklaufregelung hört sich gut an. In meinenm Sanitär-Menü befindet sich beim Thema Rücklauftemperatur jedoch kein angezeigten Wert. Brauch ich da ein Zusatzmodul?

 

Zusätzlich sieht es bei mir folgendermaßen aus:

- Im Moment habe ich wie von dir angedeutet den Mischer mit dabei welcher über HK B zumischt. 

- Es geht um ein 2-Fam. Haus in welchem ich dem Mieter natürlich freilassen will wie hoch er seine VL einstellt (hat eigenen Zähler eingebaut). Daher kann es sicher sein dass wenn ich am Gerät einstelle wieviel ich Raumtemperatur will, er evtl. mehr o. weniger will und ich deswegen etwas höher fahren muss damit es ihm auch auf alle Fälle reicht.

- Über Homematic FALMOT Stellmotoren + Thermostate steuer ich die Ventile in beiden Wohneinheiten.

- Über Homematic könnte ich deshalb erkennen wenn die Soll / Ist Temperatur irgendwo nicht ganz zusammen passen sollte. Dann könnte ich die VL Temperatur entsprechend über den Raspbi hoch oder runter fahren. Nur mal mein Gedanke gewesen.

 

Danke nochmals & viele Grüße

Dann ändere lieber nicht so viel und passe die Heizkurve so gut wie möglich an.

Top-Lösungsautoren