abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - WB2A - Warmwasser Problem

Guten Tag,

 

wir haben gerade eine Haushälfte mit einer Vitodens 200 WB2A von 2004 (Im Gerät ist ein Aufkleber mit

7176540400261102)

übernommen. 
Die Heizung (bzw. die Raumheizung) funktioniert gut und wurde jährlich gewartet, und auch Teile erneuert, kann also wohl noch einige Jahre betrieben werden.

 

Allerdings macht die Warmwassererzeugung Probleme, zu denen ich hier auch schon Beiträge gefunden habe, die jedoch immer sehr spezifisch waren. Ich ging erst davon aus, dass es am fehlenden Speicher liegt, die Nachbarn haben jedoch mit Durchlauferhitzern keine Probleme…

 

Im Fehlerspeicher ist auf allen Plätzen abwechselnd „B7“ und „58“ abgelegt.

 

Problembeschreibung:

 

Wasserhahn voll aufgedreht kommt ein kurzer Stoß lauwarmes Wasser, dann wird es kalt und nicht wieder richtig warm.

Ca. 50% geöffnet kommt sehr warmes Wasser, welches nach ca 30 Sekunden kalt wird, nach ca. 1 Minute wird es dann wieder warm. Dann wird es wieder kalt und so weiter …

 

Die Warmwassertemperatur ist auf 57 Grad (maximum) eingestellt .

 

Ist das Problem bekannt und ggf. einfach zu lösen?

 

(wir beschäftigen uns parallel auch mit einer zukünftig neuen Heizung, würden solange jedoch gerne warm duschen können 😉 )

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Aircooled, 

Störung b7 sagt aus, dass der Kesselcodierstecker fehlt oder fehlerhaft ist. 
Störung 58 ist eine Unterbrechung des Speichertemperatursensors für das Warmwasser.

Müsste beides durch den Fachbetrieb auf Funktion geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team


@Patrick_Zarges  schrieb:

Hallo Aircooled, 


Störung 58 ist eine Unterbrechung des Speichertemperatursensors für das Warmwasser.

Müsste beides durch den Fachbetrieb auf Funktion geprüft werden. 

 


Öhm, da kein Speicher vorhanden ist, bezieht sich die Beschreibung sicherlich auf den Auslaufsensor oder ?

Hab ich überlesen, dass es ein Kombigerät ist. 

 

Auslaufsensor wäre Störung 51. 

In diesem Fall ist Störung 58 dann der Komfortsensor direkt am Plattenwärmetauscher, wenn er denn vorhanden ist. Denn es gibt Anlagen mit und ohne diesen Sensor. Dies würde er durch den Kesselcodierstecker gesagt bekommen. Da dieser aber auch fehlerhaft ist, weiß die Anlage momentan nicht, was für ein Gerät sie genau ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag,

 

ich hatte vorhin einen Techniker da - der Fehlerspeicher scheint alt gewesen zu sein, bei der letzten Wartung wurden Kesselcodierstecker und Temperaturfühler ausgetauscht. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und bis jetzt ist kein neuer Fehler abgelegt.

Die Kesseltemperatur steigt obwohl das Wasser kalt bleibt - der Techniker vermutet einen verkalkten Plattenwärmetauscher. Klingt für mich plausibel. Dieser wird die Tage getauscht und dann hoffe ich, dass sich das Thema erledigt hat.

Ich gebe hier dann nochmal Bescheid.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Top-Lösungsautoren