abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A springt nicht an: F4, Gaszähler bewegt sich gar nicht: wie Gaskombiregler prüfen ?

Hallo,

unsere Vitodens 200 WB2A zeigt ständig Fehler F4. Ionisationselektrode, Zündelektrode, Gemischklappe wurden schon geprüft, der Druckschalter ausgetauscht.

In Ruhe liegen am Messpunkt am Gaskombiregler 24mbar an, aber auch beim Startversuch wird dieser Druck nicht weniger. Außerdem bewegt sich der Gaszähler bei Startversuchen überhaupt nicht. Die Stadtwerke haben die Gasleitung bei mir schon geprüft. Nach 10-20 Startversuchen springt der Brenner dann an, aber beim nächsten Stop startet er wieder nicht und geht auf Störung F4.

Ich habe 19.000 Betriebsstunden und 670.000 Brennerstarts (Baujahr 2004), der Gaskombiregler könnte also vielleicht verschlissen sein (Honeywell VK4115V).

Meine Vermutung ist, dass kein Gas in die Brennkammer einströmt. Da die Elektronik in diesem Fall wohl nicht mehr lieferbar wird, bräuchte ich eine ganz neue Heizung (?!) - würde also sehr teuer und aufwendig. Mein HB will auf gut Glück alles austauschen.

 

Meine Frage ist: Wie kann der HB feststellen, ob es am Gaskombiregler liegt oder gar die Elektronikplatine defekt ist ? Bzw. welche Ursache kommt noch in Frage, könnte es auch am Zündbaustein liegen ?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren