abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2A über Internet steuern

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

ich suche eine Möglichkeit, am Zweitwohnsitz die Heizung aus der Ferne zu steuern und ggf. zu überwachen. Hier hängt eine Vitodens 200 WB2A. Ich habe die Möglichkeit, LAN zur Therme hinzulegen. GSM-Empfang ist recht schlecht. DSL-Anschluss mit Site-to-Site-VPN zu meinem VPN-Konzentrator im Rechenzentrum ist vorhanden, falls das notwendig wäre.

Reicht hier eine Vitocom 100 LAN1 oder brauche ich hier mehr zum Anschalten?

Ich würd mir gern hier mal eine fachkundige Meinung einholen, da das Haus in Italien steht und da alles etwas "anders" ist 🙂

 

Wichtig wäre mir folgendes (in absteigender Priorität):

Ein-/Ausschalten

Heizprogrammwahl (Normal, Urlaub...)

Vorwahl der Raumtemperatur

Evtl. Zugriff auf die Codierung

 

Vielen Dank,

 

-bk-

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo -bk-,

ja, es besteht die Möglichkeit deine Heizungsanlage aus der Ferne, mittels einer Vitocom 100 Lan, über einen Browser, zu steuern.
Die von dir gewünschten Veränderungen an den Einstellungen oder des Betriebszustandes sind möglich,
ein Einstieg in die Codierung ist allerdings über den Standard Vitodata 100 Zugang in Verbindung mit einer Vitocom 100 nicht möglich.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo -bk-,

ja, es besteht die Möglichkeit deine Heizungsanlage aus der Ferne, mittels einer Vitocom 100 Lan, über einen Browser, zu steuern.
Die von dir gewünschten Veränderungen an den Einstellungen oder des Betriebszustandes sind möglich,
ein Einstieg in die Codierung ist allerdings über den Standard Vitodata 100 Zugang in Verbindung mit einer Vitocom 100 nicht möglich.

Beste Grüße °be

Halo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Läuft der Zugang dann direkt auf die Vitocom 100 LAN, oder über den "Umweg" https://vitodata100.viessmann.com ?

Gruss

-bk-
Die Vitocom 100 LAN ist das Kommunikationsmodul, welches eine Kommunikation zwischen deinem Vitodens und der Vitodata überhaupt erst möglich macht.
Somit benötigst du eine Vitocom 100 LAN (falls noch nicht vorhanden, noch ein Lon-Modul) und du musst dich auf dem Vitodata-Server mit deiner Anlage registrieren.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren