abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 (Witterungsgeführter Betrieb) Umwälzpumpe und Gebläse

Hallo,

die Umwälzpumpe und das Gebläse laufen ständig, bei Warmwasserbetrieb und bei Standby.

Woran kann das liegen?

Danke für Ihre Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Giordano,

 

den Tipp von @Kundendienst kannst du hier nicht anwenden, da es sich bei deinem Gerät um einen Vitodens 200 Typ WB2 handelt.

 

Kommt bei dir denn auch eine Fehlermeldung? Vom Fehlerbild her würde ich auf Übertemperatur tippen, da wäre es dann aber die Meldung 02. Oder läuft dein Gerät ganz Normal und nur das Gebläse läuft dauerhaft durch?

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Giogardo,

Lese mal in der Codierung 2 die Adresse 38 aus.

Du kommst wie folgt hin indem du unter dem Drehrad die Taste Wasserhahn und Wasser/Heizkörper beide gleichzeitig drückst bis im Display es sich umschaltet auf Codierung 2.
Mit Plustaste kannst du dann hochfahren.
Schau mal nach was dann dort steht.

Hallo Giordano,

 

den Tipp von @Kundendienst kannst du hier nicht anwenden, da es sich bei deinem Gerät um einen Vitodens 200 Typ WB2 handelt.

 

Kommt bei dir denn auch eine Fehlermeldung? Vom Fehlerbild her würde ich auf Übertemperatur tippen, da wäre es dann aber die Meldung 02. Oder läuft dein Gerät ganz Normal und nur das Gebläse läuft dauerhaft durch?

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Giordano,
gib uns mal eine Herstellernummer bitte?
Hallo Herr Schneider,
danke für die Antwort. Nach genauer Überprüfung haben wir festgestellt, dass nur die Umwälzpumpe dauernd läuft. Ob es immer schon war, oder jetzt erst angefangen hat, kann ich nicht sagen, gibt es eine Möglichkeit diese einzustellen?(Keine Fehlermeldung)
Danke und Gruß
Hallo Permalik,
danke für die Antwort.
Nur die umwälzpumpe läuft ständig.
Vtodens 200 WB2
7382521008610102.
Danke und Gruß
Hallo Giordano,

um genau zu sagen woran es liegt, dass deine Umwälzpumpe dauerhaft läuft, benötige ich noch ein paar Informationen. Ist deine Anlage witterungsgeführt und welches Bedienteil ist im Vitodens eingesetzt?

Beste Grüße °fl
Hallo,
die Anlage ist witterungsgeführt, Bedienteil/Herstell.-Nr. 7404539109693109.
Danke und Gruß
Hallo Giordano,

vermutlich wird bei dir die drehzahlgeregelte Pumpe einen defekt haben. Um die Grundleiterplatine auszuschließen, muss das Bus-Kabel der Pumpe abgezogen werden und in der Codierung der Standardbedieneinheit (3. Rot und 2. Blau gleichzeitig gedrückt halten) die Adresse 12 auf 00 gestellt werden. Wenn Sie dann im Relaistest weggeschaltet werden kann, ist die Pumpe defekt. Am besten lässt du dies aber durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren