abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200, eingebaut 2002, Steuerung Pumpe defekt

Hallo, bin neu hier

wir haben eine Vitodens 200 Gasbrennwertheizung, die 2002 eingebaut wurde und bisher prima funktioniert hat. Sie wurde regelmäßig gewartet und die Messwerte waren immer einwandfrei.

 

Unser Techniker war nun bei uns gewesen wegen des Fehlers Störung F4. Er konnte den Fehler nicht beheben und hat vermerkt: Pumpenelektronik defekt. dto. kurz geschlossen, Drehzahl bleibt immer gleich. 7159008201703106“. Letzteres wird wahrscheinlich die Gerätenummer unserer Vitodens 200 Heizung sein.

 

Anscheinend ist es schwierig, ein passendes Ersatzteil zu besorgen. Nun soll der Werkskundendienst mit ins Boot. Kann mir hier jemand vorab sagen, welches Teil vermutlich ausgetauscht werden sollte, wie es mit der Verfügbarkeit steht und welche Kosten auf uns zukommen könnten?

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hier müsste vermutlich nur der Pumpenmotor getauscht werden.

7876412

Pumpenmotor G-HE KM-Bus

Sollten eigentlich verfügbar sein. Über die Kosten kann ich nichts sagen, da diese bei jedem Betrieb anders sein können.  Schätzungsweise 400€ ? Wäre aber nur geraten.

Hi Roland,

 

du hast drei Möglichkeiten: Wenn du Elektroniker / Bastler bist oder einen kennst, würde die Pumpe

nach Austausch aller Kondensatoren auf der Platine höchstwahrscheinlich wieder laufen. Du könntest

versuchen eine gebrauchte Pumpe zu bekommen und diese, oder nur deren Platine einzubauen.

Es gibt mittlerweile auch eine HE- Ersatzpumpe. Die ist zwar nicht ganz billig, aber wegen der heutigen

Strompreise lohnt sich das durchaus. Ich habe sie eingebaut, obwohl meine alte Pumpe noch gut war.

 

Hier gibt es deine Originalpumpe sogar noch als Neuteil, aber das würde ich nicht empfehlen,

da der Preis gleich mit der HE- Pumpe ist.

 

Den Werkskundendienst brauchst du dafür nicht. Die Lösung mit dem Basteln oder Gebrauchtteilen

unterstützen die nicht und die HE- Pumpe einbauen kann auch dein Heizi.

 

Hier noch deine Unterlagen und ET- Liste.

 

Gruß

Fiedel

Danke Franky und Fiedel für die Tipps 😀

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Problem mit einem Austausch des Pumpenmotors durch meinen Heizungstechniker behoben werden können.

Ich habe ein günstiges Onlineangebot für eine Pumpe gesehen: 

https://www.3-liter-heizung.de/heizkreispumpe-pumpenmotor-g-he-7874668.html 

Würde die passen?

Ja, der Motor sollte auch passen. Zumindest ist dein Heizgerät in der Kompatiblitätsliste.

 

Nö, das ist die G-HE ohne KM. Die ist "stufig". Das allein wäre kein Problem und würde laufen.

Diese hier hat aber auf kleinster Stufe schon so viel Leistung, dass bei einem Forenteilnehmer

die Heizkörper stark gerauscht haben. Ich hatte sie selbst hier und in einer Wasserwanne mal mit

einem normalen Pumpengehäuse getestet. Es ist wirklich brachial. Nimm besser Abstand.

 

Die hier wäre meiner Meinung nach geeignet, aber du hast dann keine Drehzahlregelung aus

der Steuerung mehr. Die Pumpe hat aber nur 3 Stufen. Das ist etwas wenig um sie gut anzupassen.

Ich wollte das auch erst so machen, bin aber froh die G-HE KM genommen zu haben.

Hi Franky,

 

die Freigabe erfolgte irrtümlich und wurde von Viessmann sogar offiziell wieder zurückgezogen.

Der Motor taugt eher für mittelgroße Anlagen. EFH eher nicht.

 

Gruß

Fiedel

Wir hatten einen freundlichen Installateur beauftragt, eine G-HE KM-Bus 7876412 einzubauen. Viessmann hat ihm aber,  obwohl er besagte bestellt hatte, eine VIUPM2 15-70 KM 7835807 geschickt. Das hat sich erst herausgestellt als er gerade bei uns war. Über die Viessmann Website wird für meine Heizung  als passendes Ersatzteil die G-HE KM-Bus 7876412 angezeigt. Auf der Viessmann-App des Monteurs sei jedoch die VIUPM2 15-70 KM 7835807 als Ersatzteil gelistet. 

 

Ich war leider total überfordert, zu entscheiden, ob er das Ding dann einbauen soll oder ob die andere die richtige ist. Also hat der Installateur die Pumpe erstmal wieder mitgenommen und ich solle mich dann nochmal melden. Sind beides Hocheffizienzpumpen? Der Preis ist für beide Pumpen derselbe. Doof wäre es also, eine Pumpe nach alter Bauart einzubauen (falls die VIUPM2 eine solche wäre), wenn man für dasselbe Geld eine sparsame moderne passende bekommen könnte.

 

Wer kann für mich da Licht ins Dunkle bringen? Würde mich wahnsinnig über einen schnellen fachmännischen Rat freuen. Der Installateur wartet noch bis morgen, bevor er die "falsche" Pumpe wieder zurückschickt.

Hi Roland,

 

die "angeschleppte" Pumpe ist auch eine HE, aber ein wohl älterer Typ.

Passen wird die auch und die Leistungsdaten stimmen ebenfalls.

Deine "richtige" Pumpe ist aber die G-HE KM.

Ich würde auf die bestehen, vielleicht ist die andere aber sogar robuster gebaut,

oder hat andere Vorteile - ich kenne sie schlicht nicht.

 

Gruß

Fiedel

Danke Fiedel für die Einschätzung! Toll, dass es dieses Forum mit seiner freundlichen und hilfsbereiten Community gibt

Top-Lösungsautoren