abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 kreischt morgens beim Anfahren aus Absenkbetrieb. Nach A/E geht alles.

Meine Vitodens 200 ist Bj. 1999. Seit neuestem kreischt sie jeden Morgen beim Anfahren.

Nach Hauptschalter AUS/EIN startet sie problemlos. Am nächsten Morgen ist dann das selbe Problem.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo AndreasBL,

das kann natürlich viele Ursachen haben, angefangen bei schlechten Verbrennungswerten, bis hin zum Lagerschaden des Gebläses oder der Pumpe.

Könntest du uns eventuell eine Tonaufnahme zur Verfügung stellen, damit wir zumindest mal einen Anhaltspunkt haben, wie sich das anhört?

Die Tonaufnahme darfst du mir gerne per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag an.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo AndreasBL,

vielen Dank für das Video, welches du mir per E-Mail zukommen lassen hast.

Das Geräusch hört sich ziemlich eindeutig nach einem Lagerschaden des Gebläses an. Dieses solltest du auf jeden Fall von einem Heizungsfachbetrieb prüfn und ggf. ersetzen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Zuerst sollte man den Bereich herausfinden. Kommt es eher vom Gebläse oder von der Pumpe ? In beiden Fällen würde ich von einem sich ankündigenden Lagerschaden ausgehen.
Hallo AndreasBL,

das kann natürlich viele Ursachen haben, angefangen bei schlechten Verbrennungswerten, bis hin zum Lagerschaden des Gebläses oder der Pumpe.

Könntest du uns eventuell eine Tonaufnahme zur Verfügung stellen, damit wir zumindest mal einen Anhaltspunkt haben, wie sich das anhört?

Die Tonaufnahme darfst du mir gerne per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail den Link zu diesem Beitrag an.

Beste Grüße °be
Hallo AndreasBL,

vielen Dank für das Video, welches du mir per E-Mail zukommen lassen hast.

Das Geräusch hört sich ziemlich eindeutig nach einem Lagerschaden des Gebläses an. Dieses solltest du auf jeden Fall von einem Heizungsfachbetrieb prüfn und ggf. ersetzen lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren