abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 und Vitotronic 050 Störung E:0

Hallo zusammen, seit einigen Tagen zeigen die Regelgeräte unserer Heizungsanlage den Fehler E:0 Störung Kommunikation. Vitodens 200 und zwei Vitotronic 050. Die Leitungen habe ich bereits durchgemessen. Wie kann ich die Störungsursache weiter eingrenzen.

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo germel,

da kann ich @Kundendienst nur zustimmen.
Eine weitere Fehlersuche ist erstmal nur im Ausschlussverfahren möglich, durch nacheinander Ab- und wieder Anklemmen.
Es kann sein, dass eines der LON-Module defekt ist.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, deinen Heizungsfachbetrieb "mit ins Boot" zu holen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo germel,

Zeigt es denn die Störung in der Vitotronic 050 an oder im Vitodens? Was hast du denn durch gemessen das Kabel? Die sind doch über die BUS Leitung angeschlossen die wiederum ca 30 Volt Gleichstrom hat. Tu doch erst das eine Regelgerät abklemmen und schauen ob Störung weg ist und dann klemmst das andere ab und das andere wieder an. Alles vorher immer Stromlos machen.
Die Vitodens und die beiden Vitotronic zeigen den Fehler. Die Busleitungen hatte ich abgezogen - Die Leitungen auf Kurz und Querschluss überprüft . Zum Schluss hatte ich noch die Isolationstest der Bus-Leitung durchgeführt.
Trenne ich die Vitotronics von der Vitodens dauert es dann etwas und die Vitodens geht dann auf den gesagten Fehler. Aber gehe ich doch davon aus das die 200 mit den 050 kommunizieren will und keine Antworten erhält.

Hallo germel,

da kann ich @Kundendienst nur zustimmen.
Eine weitere Fehlersuche ist erstmal nur im Ausschlussverfahren möglich, durch nacheinander Ab- und wieder Anklemmen.
Es kann sein, dass eines der LON-Module defekt ist.
Ich empfehle dir auf jeden Fall, deinen Heizungsfachbetrieb "mit ins Boot" zu holen.

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren