abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 w WB2B Gebläse

Hallo zusammen,

mit meiner Vitodens von 2008 habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass sporadisch das Gebläse in unterschiedlichen Abständen anspringt. Aktuell habe ich lediglich den WW Betrieb aktiviert, Zeiten auf AUTO. Vornehmlich am Nachmittag ist es so, dass das Gebläse anscheinend grundlos anspringt. Laufzeit von 3 Sekunden bis 1 Minute, alles dazwischen ist dabei. Oftmals taktet die Gebläsedrezahl mehrfach hoch und runter. Relais klicken ist zu hören. Die Abstände zwischen Aus und Ein sind um die Nachmittagszeit bei ca. 30 Sekunden bis 30 Minuten.

Der Brenner startet bei Brennerbedarf ganz normal. Vor kurzem war ein Heizungsmonteur wegen Austausch des Wärmetauschers vor Ort und konnte mir aus dem Stand keine Erklärung oder Lösung dazu geben. Die Anlage zeigt keinerlei Störung und arbeitet sonst wie gewünscht, jedoch stört das permanente Gebläsestarten, da die Anlage in der Küche verbaut ist. In der Codierebene 2 wird 38:0 angezeigt, was nach meinen Recherchen ein erster Anhaltspunkt sein kann.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank

12 ANTWORTEN 12

Weiterhin Codieradresse 38 kontrollieren da es zu 100% die Regelung defekt ist.
Am besten wenn es auftritt zu der Adresse 38 wechseln und dort mal verbleiben.

Ich würde auch mal überprüfen, ob es sich hier ggf um die Brennerkalibrierung handelt.

Diese findet bei jedem Einschalten des Gerätes sowie periodisch immer wieder mal statt.
Einschalten des Brenners kann auch Wackelkontakt in der Netzzuleitung oder Spannungsschwankung sein.

Heute Morgen tatsächlich 38:33 😞

Kann man den Schaden an der Regelung eingrenzen oder irgendwie reparieren ohne eine neue Regelung zu kaufen? Habe, wie gesagt, erst diese Woche den Wärmetauscher wechseln müssen. So langsam macht die Heizung keinen Spaß mehr ...

Da hilft nur neue Regelung.
Reparatur ist absolut tabu .
Du kannst aber über deinen Fachmann einen Kulanzantrag stellen.
Warum Wärmetauscherwechsel?

Wärmetauscher war wohl durch, korrodiert und voll von Ablagerungen ... So meine Info.

@Konto wurde gelöscht

Sag ich doch das die Regelung defekt ist. Man kann diese nicht reparieren.
Mit dem Kulanzantrag wirst du auch nicht durch kommen bei einem Gerät was 10 Jahre alt ist.

Muss zwingend die gesamte Regelung getauscht werden? Ich habe eine Information gefunden, nachdem eventuell ein Austausch der Brennersteuerungsplatine ausreichen soll.

Ja die ganze Einheit wird getauscht also quasi das ganze Kunststoffelement ohne Bedienteil was vorne drin steckt. Die Brennerplatte ist die ganze Regelung. Hast du mal die Herstellernummer des Kessels dann kann ich dir sagen was du brauchst.

Ok, vielen Dank. Die Herstellernummer ist 7194473810055107

Du brauchst wie folgt:

7838384
Regelung VBC130-A06.101

7833203
Codierstecker 2016:0307

Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Wenn hier der Wert 38 hinterlegt ist, deutet dies auf einen internen Fehler der Regelung. Wie hier schon mehrfach beschrieben, hilft in diesem Fall nur der komplette Tausch der Regelung. Diese kann dein Fachbetrieb in unserem Service-Center bestellen und anschließend installieren. Die Regelung hat die Artikelnummer 7838384.

Beste Grüße °ja

Vielen Dank an alle Unterstützer. Dann muss die Regelung wohl raus ...
Top-Lösungsautoren