abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200w Kommunikationsfehler Gebläseeinheit

Guten Tag, 

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mir meiner Gastherme. Ich erhalte immer wieder den Fehler und die Heizung schaltet ab. Ich finde derzeit keinen Monteur evtl. kann mir jemand sagen was es sein könnte. Der Fehlercode ist F.142 Kommunikationsfehler Gebläseeinheit F342 Kommunikationsfehler Feuerungsautomat. Die Anlage ist Baujahr 2021

1 ANTWORT 1

Was ist das für ein Typ von Vitodens?

Ich würde aufgrund des Alters und der Fehlernummern auf den B2HF oder B2KF tippen.

 

Lies dir die Fehlerbeschreibung zu den Fehlern F.142 und F.342 in der Montage- und Serviceanleitung durch. Dort sind auch Tipps für die Einkreisung der Fehler beschrieben.

 

Demnach befindet sich der Fehler im Bereich: 

Feuerungsautomat (BCU) oder Gebläse oder in den entsprechenden Steckverbindungen/Kabeln.

 

Du könntest evtl. die Steckverbindungen überprüfen. Wenn du Glück hast, ist irgendein Stecker, vorzugsweise am Gebläse oder am Feuerungsautomat nicht richtig eingesteckt.

Du kannst alle Stecker mal von Hand mit Gefühl etwas nachdrücken.

Aus Sicherheitsgründen würde ich den gesamten Vitodens vorher spannungslos schalten.

 

Wenn das nicht hilft, wird es wohl auf einen Tausch des Gebläse/Gebläsemotors, schlimmstenfalls auch der BCU hinauslaufen. 

 

Wie sieht es mit der Garantie aus? Wenn der Vitodens am WLAN hängt, sollte er sich noch innerhalb der Garantiezeit von meines Wissens 5 Jahren befinden. In diesem Fall würde ich auf keinen Fall selbst Hand an das Gebläse oder die BCU anlegen.

Dann würde ich es bei der Überprüfung der Steckverbindungen belassen.   

Top-Lösungsautoren