abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F Drehzahl der Heizkreispumpe einstellen

Hallo,

 

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Vitodens 222-F Typ B2TA 3,2-13kW.

 

Leider scheitere ich momentan an der Einstellung der Drehzahl der Heizkreispumpe.

Die Codierungen 6:.., 7:.. und 9:.. scheinen keinerlei Veränderung zu bewirken.

Ich habe starke Strömungsgeräusche an den Heizkörpern, egal wieviel Prozent ich einstelle.

 

Jetzt bin ich nach nochmaligem Durchwälzen der Serviceanleitung auf die Codierung 30:.. gestossen.

Diese soll laut Anleitung im Auslieferungszustand auf 30:1 stehen mit der möglichen umstellung auf 30:0.

Sie steht aber auf 30:2. Was hat das zu bedeuten.

Dann ist da noch die Codierung 31:... Diese steht auf 31:50. Muss, darf bzw. sollte ich den Wert ändern, um den Volumenstrom einzustellen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruss

 

Sascha

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Sascha,

die interne Umwälzpumpe wird erst dann zur Kesselkreispumpe, wenn eine hydraulische Weiche oder ein Mischer angeschlossen ist. Wenn dies der Fall ist, kannst Du über die Codieradresse 31 die Solldrehzahl vorgeben.

Wenn die Codieradresse 30 auf 2 steht, bedeutet dies, dass es sich um eine busgesteuerte Pumpe handelt.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Sascha,

die interne Umwälzpumpe wird erst dann zur Kesselkreispumpe, wenn eine hydraulische Weiche oder ein Mischer angeschlossen ist. Wenn dies der Fall ist, kannst Du über die Codieradresse 31 die Solldrehzahl vorgeben.

Wenn die Codieradresse 30 auf 2 steht, bedeutet dies, dass es sich um eine busgesteuerte Pumpe handelt.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo,

es handelt sich um einen Heizkreis ohne Mischer und/oder Weiche.
Die Heizung ist in einer Doppelhaushälfte mit ca. 94m2 und versorgt 7 Heizkörper.
Laut Berechnung des hydraulischen Abgleichs soll sich ein max. Volumenstrom von 150l/h bei einem max. Differenzdruck von 100mbar ergeben.
Durch den am stärksten durchströmten Heizkörper fließen dann 43l/h. Ist dass viel/zu viel?

Sind die 150l/h für die Vitodens ausreichend?

Codierung 00 steht auf 2. sollte so richtig sein, oder?
Codierung 31 wird angezeigt und kann ich auch ändern. Ist das auch richtig?

Ich habe die Codierungen 31, E6, E7 und E9 zum Test alle auf 10 gestellt. An den Strömungsgeräuschen hat sich leider nichts geändert.

Wie tief kann ich die Pumpe runterfahren? sind weniger als 10% machbar und sinnvoll?


MfG

Sascha
So, habe bei E6, E7 mal den Sprung von 10 auf 100 gemacht und mein Ohr am Heizkörper gehabt.
Es ändert sich doch hörbar.


Stellen sich mir nur noch 2 Fragen:

1. Wie tief kann ich die Pumpe runter regeln? Weniger als 10%?
2. Gibt es einen "sinnvollen" Mindestvolumenstrom für die Vidodens?


MfG

Sascha