abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Typ B2SB - Undichtheit am Eingang des 130l WW Rohrwendelspeichers & internes Manometer defekt

Hallo,

 

wie im Betreff steht, leidet der Anschluss der internen Kupferleitung zum Boden des WW Speichers, da wo auch das Ablassventil sitzt, an Inkontinenz.

Wie muss man vorgehen, um das ganze wieder dicht zu bekommen. Da sitzt doch sicherlich eine Dichtung, die man auswechseln kann. Dazu nehme ich mal an, sollte man die Wasserzufuhr vorher kappen und den gesamten Speicher leider leerlaufen lassen.

Weiß hier jemand, welche Dichtung genau benötigt wird und welchen Durchmesser das Gewinde für den Anschluss des Ablaufschlauchs hat, der hat einen ganz schön großen Durchmesser, also mit einem 3/4" Schlauch, den ich da habe, geht dass nicht zu machen.

Außerdem ist das Manometer ausgestiegen, der Zeiger steht immer bei 4bar, sprich am Anschlag, wobei ein 30 Jahre altes, zusätzlich extern verbautes, korrekte 1,8 bar anzeigt.

Ich hätte die Möglichkeit ein vermutlich passendes, originales Viessmann Manometer mit Kabel und Fühler für 25,- zu erwerben, doch dazu muss sicherlich auch das gesamte Wasser im System abgelassen werden oder liege ich da falsch?

Vielen Dank im Vorraus für sachdienliche Hilfestellung!

 

LG

Matthias

9 ANTWORTEN 9

Schreib mal die Seriennummer des Speichers.

Und ich denke mal, mit deiner Überlegung zur Kupferleitung im Speicher bist auf dem Holzweg.

k-20231014_120900.jpgk-20231014_120918.jpgk-20231014_120921.jpgk-20231014_120927.jpg

Sorry, hat etwas gedauert. Die Kupferleitung auf den Bildern war meinerseits gemeint. Diese ist die Zuleitung zum WW Speicher und ist am direkten Anschluss des zweiwege Ventils zum Speicher hin undicht. Inzwischen habe ich etwas gebastelt, um das Wasser aus dem Speicher zum Wechseln der Dichtung zu ermöglichen.

Wioe genau ich dazu vorgehen muss, hätte ich gerne gewußt und die Bezeichnung (Viessmann Ersatzteilnummer) der Dichtung benötige ich auch dazu.

Off Topic: Das mit "auf dem Holzweg sein" finde ich lustig, da ich über eine Tischlerwerkstatt verfüge!

 

Grüße

Matthias


@Matt2  schrieb:

 

Off Topic: Das mit "auf dem Holzweg sein" finde ich lustig, da ich über eine Tischlerwerkstatt verfüge!

 

Grüße

Matthias


Ist tatsächlich kurios. Ich wollte damit aber nur zum Ausdruck bringen, dass die Speicherladeleitung sowie die Speicheranschlüsse niemals aus Kupfer bestehen.

Der Anschluss sieht mir eher nach einer flachdichtenden Gewindeverschraubung aus. Ähnlich einem Kappenventil am Ausdehnungsgefäss.

Da gehe ich mit. Was für eine Dichtung (Art/Größe/Material) gehört da nun rein? Gibt es da eine Bestellnummer dazu? Eine Explosionszeichnung des Speichers wäre Nice, denn da sollte eine Nummer für die Dichtung dazu stehen.

Ich wollte mir Ersatz besorgen, bevor ich den Speicher ablasse und darum herumschraube um das nicht wiederholt machen zu müssen, wenn ich keine passende Dichtung da liegen habe.

Dem Bild nach würde ich meinen ,dass es sich um eine gewöhnliche Hartgewebedichtung 3/4" handelt. Werden auch unter der Bezeichnung Rechteckdichtung vertrieben. Wobei man hier wissen muss, dass mit -Rechteck- nicht die Form der Dichtung gemeint ist, sondern der Querschnitt.

Oder meinst du das Kupferrohr, welches nach links weg geht ? Hier kann es sich auch um eine Schneidringverschraubung handeln. Und die wäre nicht austauschbar. Da kann man es höchstens mit Nachziehen versuchen.

 

O.K., Franky, Danke für deinen Einsatz. Wenn es sich also um eine standartdichtung handelt, denke ich, das ich so was auftreiben kann. Und nein, es geht nicht um das Kupferrohr, was die Kaltwasserzuleitung ist.

Kannst Du noch was zur Vorgehensweise beim Austausch des defekten Manometers beitragen?

k-20230809_172325.jpg

Das Manometer muss sicherlich getauscht werden. Eventuell bekommst es auch mit Reinigung wieder zum Laufen. Es muss aber ausgebaut werden, was nicht ohne Entleerung der Therme möglich ist.

Alles Klar, vielen Dank für die Hilfestellung!

Top-Lösungsautoren