abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F und ViCare lassen sich nicht koppeln

Die App läuft gut bis zum Scannen des QR Codes. Dann wird gefragt ob Touchscreen oder Tasten - Tasten gewählt weil ja die 222F Tasten hat. Dann soll man 4s auf ok drücken und ab hier stimmen Screens und App Schritte in keinem Fall mehr überein. Die Anlage und deren Steuerungsdialoge müssten doch mit dem Scan eindeutig sein?

Die Anlage ist neu und geht man auf WLAN gibt es dort nur den Netzwerkstatus, der nur leere Daten zeigt. Leider stimmt auch hier kein Screen mit der Anleitung überein. Scheinbar mache ich einen grundsätzlichen Fehler? Kann mir jemand helfen?

Besten Dank

Gruß

Lothar

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Lorei,

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens.

Wenn es ein Vitodens der aktuellen Gerätegeneration ist, musst du dort "Touchscreen" auswählen und nicht "Tasten".

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Die Herstellernummer ist 7722320001836120 und das Gerät hat keinen Touchscreen sondern nur nicht erhaben sichtbare Tasten unterhalb des Screens. Das wäre für mich also kein Touchscreen. Aber ich versuche das natürlich sofort mit dieser Option.

Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Lothar

Für alle, die einmal in dieser Schleife bei der Anmeldung stecken bleiben sollten. Hier wird ein ungewohntes Verfahren verwendet.
Nicht die Anlage wird in das WLAN eingehangen indem man SSID und Schlüssel eingibt - nein , das Handy sucht die Anlage als WLAN und verbindet sich damit über den WPA Schlüssel. Aaaaber : zuvor muss das Handy aus dem bestehendem WLAN herausgelöst werden. Das erwartet man ja so nicht und die Anleitung ist recht lieblos. Kein Wort vom Wechsel des WLANs. Das muss man selbst herausfinden. Das Handy macht dann die Anlage beim lokalen WLAN bekannt und muss dann auch wieder in das WLAN eingebracht werden. Vermutlich ist das dem gestundet, das eine Heizungsanlage ja nun mal keine Tastatur hat und man dazu das Handy benötigt. Alles logisch - nur man muss es auch so erklären. Die App ViCare ist gut und sehr nützlich, die Verfasser der Bedienungsanleitung haben an dieser Stelle jedoch einen sehr schlechten Job gemacht!

Viel Glück und vielen Dank beim Support, der zwar sehr schnell reagiert hat, aber diesen logischen Ansatz auch nicht erwähnt

Lothar

Bis zur Verbindung mit dem W-LAN ist alles korrekt, aber das Handy muss nicht zuvor aus dem bestehenden WLAN abgemeldet werden.

Die von dir beschriebene Vorgehensweise wird auch so in den Unterlagen beschrieben. Erst verbindet man sich mit dem Netz der Vitoconnect, um diese dann mit dem eigenen Netzwerk zu verbinden.

Gruß
Top-Lösungsautoren