abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W B2LF - Bedienhebelposition im Normalbetrieb & Verschlusskappe als Dichtung

Guten Tag,

ich habe eine Vitodens 222-W B2LF Brennwerttherme, welche im Bereich der Hähne / Bedienhebel zur

Füllung des Ladespeichers bzw. Prüfung des Vordruckes/Ausdehnungsgefäß an der schwarzen Verschlusskappe (siehe Bild) eine Leckage im Warmwasserbetrieb zeigte.

Die Gasbrennwerttherme ist ca 1 1/2 Jahre alt, mein Problem ist das ich zwei unterschiedliche Meinungen

seitens der Fachfirmen habe.

Frage:

1) Welche Position müssen die Hebel haben im Normalbetrieb der Heizung?

2) Ist die Verschlusskappe als Dichtung gedacht? d.h. beim lösen/öffnen kommt es zum Wasseraustritt

 

Aktuell steht der Hebel im Normalbetrieb wie abgebildet und wenn die Verschlusskappe gelöst wird,

kommt es zum Wasseraustritt, welches seitens des Monteurs auch so für richtig empfunden hat.

 

Danke.

 

Vitodens_222W.jpg
1 ANTWORT 1

Die Verschlusskappe sollte eigentlich nicht ständig unter Druck stehen. Sie dient eher dem Schutz vor Schmutz. Von daher sollte des Ventil bei Nichtgebrauch geschlossen sein. Ganz anders natürlich beim MAG. Bei Betrieb der Therme muss das Ausdehnungswasser in das MAG fliessen können.

Top-Lösungsautoren