abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W Typ WS2B - Nur für Kaltduscher?

Meine Vitodens 222-W Typ WS2B wurde im April 2013 installiert, seit etwa Oktober 15 habe ich das Problem, dass bei einer eingestellten WW Solltemperatur von 45°C das Wasser sporadisch nur zwischen 21°C und ca. 30°C aufgeheizt wurde.

In der dritten Dezember-Woche fiel die Heizung dann total aus.

 

Der herbeigerufene Installateur (exakt er hat die Anlage seinerzeit persönlich gebaut!) startete eine umfangreiche, stundenlange Fehlersuche, telefonierte dann eine gefühlte Ewigkeit später mit der Viessmann-NL in  Kassel und erfuhr dort, dass es wohl an einem Temperatursensor läge, den man aber dort am Lager habe.

 

Zwar war es ein Freitagmittag, aber dennoch hatte ich eigentlich erwartet, dass dieser Fühler noch abgeholt und eingebaut würde - leider Fehlanzeige!

 

Am Montagnachmittag erschien der Herr in Blau dann wieder mit dem Ersatzteil und baute es ein, wobei er überflüssigerweise auch noch Teile des Kellers unter Wasser setzte, weil er schlicht vergessen hatte, den Haupthahn zu schließen.

Über Weihnachten arbeitete die Anlage nun korrekt.

Als ich jedoch heute Abend vom Sport zurück kam und eine Dusche ziemlich nötig hatte, begann das bekannte Spielchen wieder: Es kam nur lauwarm aus der Dusche.

Ein Blick aufs Display verriet: WW Temperatur 29°C, Speicherladepumpe aus!

Naja - man ist ja gestählt, und so duschte ich eben lauwarm!

Nachdem ich damit fast fertig war, kam das Wasser wundersamerweise zunehmend wärmer und ein Check der Anzeige verriet: 45°C Wassertemperatur!

Meiner bescheidenen Meinung nach scheint doch da ein Kommunikationsproblem zwischen Sensor und Steuerung vorzuliegen, denn eigentlich müßte das WW doch bereits  wieder nachgeheizt werden, wenn es einige Grad unter die Solltemperatur abgekühlt ist und nicht erst bei 29°C!

Wo kann da die Defekt-Ursache liegen und ab welchem WW Temperatur-Abfall heizt der Boiler korrekterweise eigentlich wieder auf?

Welche Maßnahmen sind nun zur nachhaltigen Fehlerbehebung erforderlich?

 

Gruß

Robec

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Robec,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 222-W.

Welcher Sensor wurde denn durch deinen Fachbetrieb getauscht? Ein Kommunikationsproblem zwischen dem Sensor und der Steuerung schließe ich ertsmal aus, da sonst ein Sensorfehler angezeigt werden würde. Viel eher vermute ich aktuell einen weiteren defekten Sensor oder eine Verkalkung der Anlage. Es kann jedoch auch beides sein.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 ANTWORTEN 31
Hallo Robec,

poste doch bitte noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 222-W.

Welcher Sensor wurde denn durch deinen Fachbetrieb getauscht? Ein Kommunikationsproblem zwischen dem Sensor und der Steuerung schließe ich ertsmal aus, da sonst ein Sensorfehler angezeigt werden würde. Viel eher vermute ich aktuell einen weiteren defekten Sensor oder eine Verkalkung der Anlage. Es kann jedoch auch beides sein.

Beste Grüße °be
Ich vermute mal stark, dass zuerst der Auslauftemperatursensor getauscht wurde, der Speichersensor aber nicht.
Das würde erklären, dass jetzt zuerst kaltes Wasser kommt, der Auslaufsensor dies registriert und die Heizung entsprechend bemüht wird. Es wird aber offenbar nicht bemerkt, dass die Speichertemperatur sehr weit unten ist.
Weil der Speicherfühler vielleicht falsche Werte übermittelt.
@ Benjamin_Reuter u. Franky:
Vielen Dank für die Antworten!

Die Herstellnummer ist: 7438326301068104, welcher Sensor getauscht wurde, kann ich nicht sagen; auf dem Arbeitszettel steht nur "Temperatursensor".

Wie kann man denn testen, welcher Sensor defekt/gestört ist?
Gibt es denn bei der Anlage keine Schnittstelle, um per Diagnosegerät so etwas rasch auslesen zu können?
Verkalkung ist beim hiesigen Wasser geringer Härte eher unwahrscheinlich - meiner Kaffeemaschine reicht etwa einmalige Entkalkung im Jahr.

Gruß
Robec
Es besteht auch bei deinem Vitodens 222-W die Möglichkeit, einen "Diagnose-Adapter" anzuschließen und das Gerät auszulesen.

Du schreibst, dass deine Kaffeemaschine einmal im Jahr entkalkt werden muss, bei der vorherrschenden Wasserhärte. Dann vergleich mal, wie viel Wasser die Kaffeemaschine verbraucht und wie viel Wasser täglich durch den Vitodens 222-W gehen, zum Beispiel beim Duschen oder Baden.

Ich denke die Anlage sollte auf jeden Fall mal auf Kalk überprüft und ggf. gereinigt werden.

Wenn ein Sensor defekt ist, wird dies in der Regel als Fehlermeldung im Display angezeigt. Sendet der Sensor jedoch einfach nur falsche Werte, wird das im Display nicht angezeigt

Drück bitte mal die "OK-Taste" und die "Menütaste" gemeinsam für ca. 4 s und gehe dann auf Diagnose und teil uns mal die dort stehenden Werte mit.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

hab ich gerade gemacht und die Displays fotografiert.
Sehe hier keine Funktion für Datei-Anhänge.
An welche Email-adresse kann ich die Fotos schicken?

Gruß
Robec
Poste doch einfach hier die Ist und Soll Werte.

OK.

Kesseltemp.: Soll = Ist = 40°C
WW: Soll: 45°C Ist 35°C Speicherladepumpe aus

Gruß
Robec

Guten Rutsch! :-))

Wie ich oben schon erwähnte, ist der Speicherfühler sicherlich defekt. Ob zusätzlich zum bereits getauschten Auslauffühler, kann man nicht genau sagen. Die Fehlerfolgen sind ja in etwa gleich.
Bei eingestellter WW-Soll von 45 und WW-Ist 35 wird der Speicher noch nicht nachgeheizt, erst wenn WW-Ist mehr als 12 Grad unter WW-Soll fällt (dann ist aber in der Regel oben im Speicher noch ausreichend warmes Wasser vorhanden). Abgelesene 21 und 30 Grad sind jedoch klar unter der Einschaltschwelle.

Wie sind die Zeiten für WW-Bereitung eingestellt und wann wurde "kalt" geduscht? Bei individuell eingestellten WW-Zeiten bitte die Eingaben für sämtliche Tage kontrollieren.

Der Speicher wird nur während der eingestellten WW-Zeiten bei Bedarf aufgeheizt, ausserhalb dieser Zeiten kann die WW-Ist-Temperatur (fast) beliebig weit unter die eingestellte WW-Soll-Temperatur fallen, ohne dass der Speicher nachgeheizt wird. Eine Speicheraufheizung ausserhalb der definierten WW-Zeiten kann man jedoch mit dem Party-Betrieb starten.
Danke für die Antwort, Achat -
und insbesondere die Angabe der Einschaltschwelle von 12°C, die ich nirgends in Erfahrung bringen konnte!
Wo steht das eigentlich im Handbuch? Habe dort nichts gefunden.
Meine Heiz- und WW Zeiten sind für die ganze Woche gleich, WW stets von 6:00 bis 22:00 Uhr.

Das "Kaltduschen" bei so 25"C fand am frühen Nachmittag statt.
Ich werde mal die nächsten Tage die Soll/Ist-Temperaturen notieren.

Beste Grüße
Robec

Wenn die eingestellten Zeitphasen passen und dennoch zwischenzeitlich kein Warmwasser bereitet wird, solltest du, wie @Franky bereits geschrieben hat, den Speichertemperatursensor prüfen und ggf. tauschen lassen.

Da dein Fachbetrieb ohnehin bereits vor Ort war und die Anlage immer noch nicht einwandfrei läuft, solltest du diesbezüglich kurzfristig reagieren.

Du kannst natürlich auch die Soll- und Istwerte über mehrere Tage und Wochen vergleichen.

Beste Grüße °be
Danke, °be -
"
zwecks Fortführung meiner Statistik habe ich heute Abend mal wieder ausgelesen und "WW IST 31°C notiert.

Spaßeshalber habe ich mal den Hahn aufgedreht und war überrascht, wie heiß das "31°C" Wasser kam!
Also Präzisionsthermometer her und nachgemessen: 42°C zeigte die Kapillare!

Bei der Anlage liegt also offensichtlich so einiges im Argen! ...

Da würde ich mal sagen, dass es der Speicherfühler endgültig geschafft hat. Er liefert vollkommen falsche Werte. Denentsprechend schmeisst die Regelung den Brenner an oder eben auch nicht.
Aber bei ww soll 45-12k=33 hätte der Brenner Brauchwassererwärmung machen müssen momentan was er aber nicht hat und man soll dran denken wenn der Speicherfühler weniger anzeigen würde müsste das Warmwasser ja bei 45 Sol heißer sein.
Da hast zwar nicht unrecht, aber das würde dann bedeuten, dass der Fehler in der Verarbeitung des Signales liegt, was einem Defekt der Regelung gleichkommt.
Ich glaub, ich wüsste, was ich zuerst tauschen würde.Und wenn es nur das Klammern am Strohhalm ist,.,-)
Es müsste halt auch geprüft werden ob die Schichtladepumpe funktioniert.
Ich würde auch sagen, dass zunächst erstmal der Speichertemperatursensor geprüft werden sollte, ansonsten tappen wir weiterhin im Dunkeln.

Der Sensor sollte aber nicht nur bei einer Temperatur, sondern bei mehreren und teilweise hohen Temperaturunterschieden gemessen werden.

Ist der Sensor in Ordnung, liegt eventuell wirklich ein Verarbeitungsproblem des Signals vor, wie @Franky bereits geschrieben hat.

Beste Grüße °be
@ Kundendienst
Was ist denn eine Schichtladepumpe und welchem Zweck dient sie?
Im Normalfall hat ein Speicher nur eine Ladepumpe, welche das Heizwasser vom Wärmeerzeuger in die Speicherheizschlange befördert.
Bei einem Schichtenladespeicher gibt's eine zweite Pumpe, welche das kältere Wasser im unteren Speicherbereich durch einen zweiten Wärmetauscher drückt. Der Ausgang des Wärmetauschers ist am Speicher weiter oben angesiedelt Da das Wasser nun heisser und damit ,,leichter,, ist, bleibt es auch im oberen Bereich des Speichers. Der Einlauf ist hier auch anders gestaltet, damit sich diese,,Schicht,, nicht mit dem anderen Speicherinhalt vermischt.
Man kann sich hier vorstellen, dass die WW-Bereitung sehr viel schneller vonstatten geht, da hier nicht auf eine gewisse Konvektion gewartet werden muss, wie das bei einem herkömmlichen Speicher der Fall ist.
Dein Vitodens hat doch intern im Gehäuse einen Speicher sowie einen Plattenwärmetauscher wo widerum eine Wasser Ladepumpe angeschlossen ist die sollte mal überprüft werden.
@Kundendienst:
Deine Antwort auf eine Frage, die ich gar nicht gestellt hatte, beantwortet leider nicht die Frage, die ich gestellt habe! :-))
So, der Installateur war da!
Er warf einen Blick auf die notierten WW IST Werte, die vom Soll teilweise ja erheblich abwichen, ohne diese jedoch zu kommentieren.
Dann prüfte er.
Zunächst erhöhte er die WW Soll Temp. auf 55°C - nach wenigen Sekunden wurde der Speicher weiter aufgeheizt, bis ordnungsgemäß 54°C erreicht waren.
Also ok.
Dann demontierte er den Speicherfühler, (der übrigens gekapselt eingebaut ist und somit gar nicht verkalken kann) und prüfte an dessen Anschluß mit einem Meßgerät.
Nichts zu finden.
Auf die Frage nach möglichem Kalkansatz im Speicherinneren sah er mich seltsam an und meinte, das sei hier unwahrscheinlich und im übrigen habe er noch nie von derartigen Problemen gehört oder jemals Speicher entkalkt!
Fazit:
Ich warte jetzt, bis das Ding einen wirklich reproduzierbaren Fehler aufweist; es ist wirklich peinlich, dem "Vorführeffekt" zum Opfer zu fallen und als Depp da zu stehen.

Gruß und Dank an alle, die sich des Problems angenommen und sich Gedanken gemacht haben!

Robec

@Robec
auf deine Frage hatte Franky schon geantwortet er war schneller.

Das der Fehler jetzt nicht auftritt ist natürlich **bleep**.
Der Fühler kann natürlich nicht verkalken weil er ja von der Tauchhülse geschützt ist.
Der Wärmetauscher könnte aber trotzdem verkalken.
Nenne uns doch mal die Wasserhärte die bei euch ist wenn doch der Techniker das noch nie hatte.
@Kundendienst

Gern!
11,8 dH/Bereich 2
Top-Lösungsautoren