abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W und Raumthermostat Vitotrol

moin liebe community,

 

viesmann endkundenberatung und Heizunsgfachmann liefern widersprüchliche Angaben zur Möglichkeit einer Raumtemeperaturaufschaltung auf eine Vitodens-222W.

 

1. Heizungsfirma: mach Rücksprache mit Hersteller gäbe es keine Möglichkeit einer Raumtempsteuerung vor dem Jahr 2023, diese Lösung sei in Entwicklung: Dies nachdem Vitotrol RT-100 UTDB montiert war und nicht funktionierte.

Endkundenberatung Viessman: Das Problem sei bekannt, es liege an der Kommunikatiion zwischen Funkempfänger und Kessel. Lösung Vitotrol-100 drahtgeführt. Best Z007691 (Dies ist aber die Funkvariante

2. Heizungsfirma: Über Vitotrol- 200 sei dies problemlos möglich. Dies habe die Firma so mehrfach ausgeführt.

 

Hat einer im Forum eine funktionierende Lösung. Lt Viesmann setze die Vitotrol einen Umbau der Heizungsanlage (Einbau eines Mischers?) voraus.

 

PS: die Anlage wurde 2/21 neu installiert (Firma 1)

2 ANTWORTEN 2

Hallo

 

Falls bezgl. der (An-)Steuerung zwischen einer 222-W und einer 222-F kein grundsätzlicher Unterschied besteht (bin da kein Experte), so kann ich beitragen, dass meine Vitodens 222-F B2SF-19 mit dem leitungsgebundenen Raumthermostat Vitotrol 200-E incl. Raumtemperatur-Aufschaltung, ein Heizkreis ohne Mischer, einwandfrei zusammenarbeitet. Meine 222-F wurde in 07/2022 installiert (Ersatz einer alten Hydrotherm Eurotemp Kalme). Vielleicht hat meine Anlage aber auch schon eine neuere Version der Steuerung.

 

Für die Funktion mit Raumtemperatur-Aufschaltung (siehe Anlagen) wurde der Parameter "Heizkreis 1, 933.6" auf "7" gesetzt). Mit dem Raumeinflussfaktor (933.7, Werkseinstellung "8") muss man dann ggfs. noch etwas "spielen", sollte die Werkseinstellung nicht zufriedenstellend sein. Im Moment steht dieser Faktor-Wert bei mir auf 20.

 

Wohne im Reihenendhaus, Baujahr 1997, normale Heizkörper, gut wärmegedämmt, Heizkennlinie 1.1, Niveau 4, Raumthermostat im Wohnzimmer.

Parameter.jpg
RaumtempAufschaltung.jpg

Moin, Danke! Antwort löst das Problem nicht, da offenbar nicht nur Unterschiede zwischen W und F bestehen, sondern unterschiedliche Kompatibiltäten mit versch. Raumfühlern zwischen unterschiedlichen Seriennummern. Es ist leider nirgends verbindlich angegeben, was in Kombination womit funktioniert. 

 

sie bestätigt aber meine Vermutung, dass außerdem Raumeinflussfaktoren berücksichtigt werden können / müssen. Wie schön wäre es, wenn meine Heinzungsfirma eine Vorstellung davon hätte, wie die Anlage an die Raumeinflüsse angepasst werden kann. Grundsätzlich sollte die Heizung ja auch mit der aussgelieferten Außenfühlung ausreichend wärmen, wenn´s kalt, und abschalten wenn´s draußen und drinnen warm ist. Habe inzwischen erfahren, dies kann man nicht voraussetzen, das hätte gesondert im Werksvertrag zum Einbau vereinbart werden müssen. Wieder schlauer!

 

Danke für die Überlegungen und Hinweise!

 

PS: ebenso ein HK ohne Mischer!

Top-Lösungsautoren