abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222 WS2 - Heizung und Warmwasser fällt sporadisch aus

Hallo liebes Support-Team,

ich habe bei meiner Vitodens 222 WS seid ca. 2 - 3 Monaten sporadisch folgendes Problem (Sie lief bis jetzt viele Jahre fehlerfrei):
- Die Heizungen und auch das Warmwasser werden kalt.
- Es wird keine Fehlermeldung an meiner Steuerung angezeigt
- Der Brenner ist aus und bleibt auch aus, auch wenn die Raumtemperatur (ich habe einen Temperaturfühler in der Steuerung im Wohnzimmer) abfällt und das Warmwasser schon kalt ist
- Das ist zu unterschiedlichen Zeiten aufgetreten
- Wenn ich die Heizung dann aus- und einschalte läuft der Brenner oft für ca. 1-2 Minuten an, geht dann aber wieder aus und bleibt aus. (Immernoch ohne Fehlermeldung)
- Meistens muss ich die Heizung mehrfach aus- und einschalten (ggf. min bis zu 30 Minuten Wartezeit dazwischen), bis sie sich wieder fängt.

Mein Heizungsmonteur meinte (nach Rücksprache mit Ihrer Hotline), dass ggf. die Hauptplatine defekt sei und getauscht werden muss. Da dass ja wahrscheinlich eine größere Investition wird möchte ich gerne abklären, ob das wirklich der Fall ist.

Ich hatte gestern den Fehler erneut - momentan läuft die Anlage aber wieder. Was muss ich im Fehlerfall prüfen, um der Ursache näher auf den Grund zu gehen? (z.b. die vielzitierte Adresse 38)

Falls tatsächlich die Hauptplatine defekt sein sollte: Ist der Defekt an der Platine messbar, bzw. im Normalfall optisch sichtbar? (Bin leider ein Laie auf diesem Gebiet)

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Smiley (fröhlich)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Patrick,

 

seit ca. 3 Wochen läuft meine Anlage nun wieder fehlerfrei und ohne Probleme. Es sieht so aus, als war der Tausch des Plattenwärmetauschers und der Speicherladepumpe der richtige Schritt. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Sollte der Fehler doch wieder auftreten werde ich mich wieder hier melden.

 

Viele Grüße,

Simon Kronbach

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 ANTWORTEN 24
Hallo skronbach,

es gibt mehrere Möglichkeiten, die zum Verhalten deiner Anlage führen könnten. Zum einen könnte es an der Regelung liegen. Den von dir erwähnten Fehler "Codieradresse 38" gibt es an dieser Regelung jedoch nicht. Hier würde eher die VR20-Platine mit einspielen. Diese wertet unter anderem alle Temperaturen aus und gibt sie an die Grundleiterplatine weiter.

Ich vermute momentan, dass die Anlage in der Warmwasserbereitung hängen bleibt weil die Warmwassersolltemperatur nicht erreicht wird. Der Auslauftemperatursensor am Plattenwärmetauscher gibt der Regelung eine direkte Rückmeldung, mit was für einer Temperatur der Speicher gerade geladen wird. Angenommen der Sensor gibt aufgrund eines Defektes vor, 60°C zu haben. In Wirklichkeit beträgt die Auslauftemperatur aber nur 25°C . Der Brenner geht dann natürlich nicht in Betrieb weil er denkt dass schon ausreichend Wärme zur Verfügung steht. Da die Anlage eine Vorrangschaltung für Warmwasser hat, bleibt er so lange in der Warmwasserbereitung "hängen" bis der eingestellte Sollwert erreicht wurde.

Der Fachbetrieb soll den Widerstandwert der Auslauftemperatursensor prüfen und mit der tatsächlichen Temperatur vergleichen.

Du kannst mal prüfen, wie sich die Anlage verhält, wenn der Warmwassersollwert auf 10°C gestellt wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Den letzten Aussetzer hatte meine Anlage am 30.01.17 - die letzten 3 Tage lief sie stabil.
Ich habe mal die aktuellen Werte der Anlage abgefragt, damit wir beim nächsten Fehlerfall Vergleichswerte haben:
Soll-Raumtemperatur: 22°C
Unter Speicher / Zustand:
Soll-Warmwassertemp.: 50°C
Ist-Warmwassertemp.: 56°C
Unter Anlage / Zustand:
Kesselwassertemp. Soll: 0°C Ist: 66°C
Rücklauftemp. Soll 35°C Ist: °C
Vorlauftemp. HK A Wert: °C
Vorlauftemp. HK B Wert: 0°C
Rücklauftemp. Wert: °C
Min. Begrenzung der HK-Vorlauftemperatur: 20°C

Schau bitte einfach mal drüber - ich bin mir nicht sicher, welche Angaben relevant sind.
Den von dir erwähnten Auslauftemperatursensor habe ich nicht entdeckt. Kann ich den auch abfragen?
Sollte ich noch weitere Werte abfragen?

Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße,
Simon Kronbach
Hallo Simon,

den ALS (Auslaufsensor) kann man am WS2 noch nicht abfragen. Da muss die Temperatur gemessen werden und mit dem Widerstandswert verglichen werden.

Die Daten sagen eindeutig aus, dass dein Speicher geladen wurde. Wenn du das Problem beim nächsten mal haben Solltest drehen einfach mal den Warmwassersollwert auf 10°C.

Was ich leider nicht sagen kann ist, ob es die Grundleiterplatine oder die VR20 Platine ist. Es könnte ein Problem vom Feuerungsautomat sein, dann wäre die die Grundleiterplatine. Vielleicht schaffst du es ja die Daten dann auszulesen wenn das Problem wieder auftritt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

in den letzten Woche hatte ich wieder mehrfach das Problem. Ich habe einmal die Daten von einem Fall aufgeschrieben:

Es fing wieder damit an, dass die Raumtemperatur abgefallen ist und die Heizkörper kalt wurden. Der Brenner an der Heizung war aus. Anbei die Werte von der Anlage:
Soll-Raumtemperatur: 22°C
Ist-Raumtemperatur: 21°C
Unter Speicher / Zustand:
Soll-Warmwassertemp.: 50°C
Ist-Warmwassertemp.: 50°C
Unter Anlage / Zustand:
Kesselwassertemp. Soll: 0°C Ist: 82°C
Rücklauftemp. Soll 42°C Ist: °C
Vorlauftemp. HK A Wert: °C
Vorlauftemp. HK B Wert: 0°C
Rücklauftemp. Wert: °C
Min. Begrenzung der HK-Vorlauftemperatur: -
Adresse 038: 020

Wenn ich nun die Warmwassertemperatur auf 10°C stelle wie von dir geschrieben fängt sich die Heizung tatsächlich wieder und heizt die Heizkörper hoch.
Wenn ich danach (ggf. so 30 – 60 min. später) das Warmwasser wieder auf 50°C hoch drehe bleibt sie manchmal wieder hängen, manchmal läuft sie aber auch normal weiter.

Was würdest du basierend auf diesen Infos zur Ursache sagen?

Du hattest ja geschrieben, dass mein Heizungsmonteur den Widerstandwert der Auslauftemperatursensor prüfen und mit der tatsächlichen Temperatur vergleichen soll.
Bestätigen die Daten diese Vermutung?
Falls der Sensor kaputt wäre, könnte man dann davon ausgehen, dass die Platinen in Ordnung sind?
Und anders herum: Was sollte mein Monteur machen, wenn der Sensor bei der Messung anscheinend in Ordnung ist?

Vielen dank für deine Rückmeldung im Voraus!

Beste Grüße,
Simon Kronbach
Hallo Simon,

auch wenn es momentan eher danach aussieht, als ob die Platine VR20 einen Defekt hat, sollte trotzdem der Auslaufsensor geprüft werden. Wenn dieser i.O. ist, kann es nur noch die Platine sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick und Kollegen,

 

Nach einiger Zeit melde ich mich wieder zu diesem Thema.

Grundsätzlich wurde in der Zwischenzeit (neben der Standard-Wartung) folgendes durchgeführt:
- Die Platine LGM29.22C1030 wurde ausgebaut und ersetzt (ist das die zitierte Platine VR20?)
- Durch Viessmann Service-Techniker wurden die Bohrung und der Anschluss des Wasserdruckschalters gereinigt. 
- Bei einem späteren Einsatz wurde der Wasserdruckschalter durch den Viessmann Service Techniker ersetzt.

Nach den einzelnen Reparaturen war die Heizung kurz wieder stabil (manchmal über ein paar Monate) aber ist dann wieder in das ursprüngliche Fehlerbild zurückgefallen (Siehe oben). Zwischenzeitlich hatte ich auch die Hoffnung auf Reparatur aufgegeben, da ja die Viessmann Techniker selbst das Problem auch nicht beheben konnten. 

Jetzt bin ich aber wieder frisch motiviert an dem Problem zu arbeiten. Was wäre der nächste Schritt? Ein Austausch des Auslauftemperatursensor wie früher vorgeschlagen?

 

Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus! 🙂

 

Hallo Simon, 

 

an meinen Empfehlungen hat sich weiterhin nichts geändert. Widerstandswert vom Sensor (Auslauf,Kessel und Speichertemperatursensor) und die Kabelführung überprüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die Rückmeldung. Kannst du bitte noch kurz schreiben, ob die bei mir ersetzte Platine LGM29.22C1030 zitierte Platine VR20 ist?

 

Ich lass dann in den nächsten Tagen die Sensoren und die Kabelführung prüfen. 

 

Viele Grüße
Simon

Hallo Simon, 

 

LGM ist die Bezeichnung für den Feuerungsautomaten. Die LGM ist die Grundleiterplatine auf die die VR20 aufgesteckt wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

gestern war mein Heizungs-Fachbetrieb bei mir. Die Anlage wurde gewartet, der Auslauftemperatursensor getauscht und die anderen Sensoren und die Kabel erfolgreich geprüft. 
Leider hat sich am Fehlerbild nichts geändert. In den letzten 24h ist sie wieder mind. 3 mal ausgefallen. Alles wie gehabt: Wenn ich die Warmwasser-Temperatur auf 10° runterstelle läuft der Heizkreis wieder hoch.

 

Also es scheint auch nicht der Auslauftemperatursensor gewesen zu sein. Das nächste wäre dann die Platine VR20 zu tauschen, korrekt?

 

Viele Grüße
Simon

OK dann können die Sensoren ausgeschlossen werden. Als nächstest würde ich dann die VR20 in Betracht ziehen. 

Was man aber auch noch testen kann ist ein Reset der Regelung. Welches Bedienteil ist bei dir vorhanden? Das mit den roten und blauen Tasten oder das mit den ABCD Tasten? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe das Bedienteil mit den ABCD Tasten (Bedieneinheit Comfortrol - 7450 180). Interessanter Punkt. Wie kann ich den Reset der Regelung durchführen?

 

Viele Grüße

Simon

Auf dem Bild siehst du die Taste "O" darüber kannst du die Regelung zurücksetzen. Am besten noch das Bedienteil aus dem Bedienteilschacht herausnehmen, ein paar Minuten warten und es dann wieder einsetzen. 

 

Prüfe vorher aber bitte noch wie die Codieradresse 000 eingestellt ist und Teile mir den Wert mit. 

Ich habe zwar kein großen Hoffnungen das dies Erfolg hat, ein Versuch ist es jedoch wert.  

 

Patrick_Zarges_0-1642172137708.png

 

Patrick_Zarges_1-1642172172608.png

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Codieradresse 000 stand auf dem Wert 001.

Ich habe dann wie beschrieben die Regelung zurückgesetzt, das Bedienteil herausgenommen, ein paar Minuten gewartet, neue Batterien in das Bedienteil getan und es wieder eingesetzt. 

Die Zeiten habe ich danach wieder auf meine Werte umgestellt.

 

Jetzt schaue ich mal, ob es etwas gebracht hat.

 

Viele Grüße

Simon Kronbach 

 

Hallo Patrick,

 

leider ist auch nach dem Zurücksetzten der Regelung das Fehlerbild immernoch identisch. 

Mein Heizungs-Fachbetrieb schlägt jetzt folgendes vor:  WW Pumpe inkl. Plattenwärmetauscher ersetzen.

Die VR20 Platine würden die Kollegen als letztes Bauteil in Betracht ziehen, da ihnen keine weiteren Ausfälle von Fühlern etc. aufgefallen sind.
 
Könntest du mir bitte kurz schreiben, ob das so sinnvoll ist in meinem Fall, oder ob man doch als nächstes lieber direkt die VR20 Platine tauschen sollte?
 
Vielen Dank im Voraus!
 
Freundliche Grüße
Simon Kronbach

Hallo Simon, 

 

ich würde behaupten, dass wenn ein Defekt an der Pumpe vorhanden und der Plattenwärmetauscher verkalkt ist, das Problem nicht nur sporadisch, sondern dauerhaft bestehen würde. Die Anlage müsste dann aber zumindest versuchen eine Warmwasserbereitung durchzuführen und somit auch in Betrieb gehen. Tut sie dies nicht, kann es auch daran liegen, dass der Wasserdruckschalter (Anschluss an Klemme 33) nicht durchschaltet. Mögliche Ursache wäre dann z.B. das Umschaltventil welches in einer Zwischenposition hängt. Man kann bei einer Warmwasseranforderung den Stecker 33 Überbrücken um zu testen, ob dann eine normale Warmwasserbereitung stattfindet. 

 

Sollte sich die Anlage wieder in der Warmwasserbereitung aufhängen kannst du den Sollwert auf 10 Grad stellen. Schaltet die Anlage dann wieder in den Heizbetrieb kann man davon ausgehen, dass mit der VR20 erstmal alles in Ordnung ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für dein Feedback. Um das Ganze besser einzugrenzen hier nochmal das Fehlerbild, wie es sich momentan zeigt:

 

  • Die Anlage startet (z.B. morgens) normal in die Warmwasserbereitung und den Heizbetrieb
  • Die Anlage läuft dann eine gewisse Zeit (momentan wenige Stunden) normal
  • Danach bleibt sie hängen: Der Heizbetrieb läuft nicht mehr (Heizkörper werden kalt) und die Warmwasserbereitung hört auf
  • Wenn ich nun den Sollwert der Warmwasseraufbereitung auf 10°C stelle startet der Heizkreis wieder und die Heizkörper werden wieder warm
  • Wenn ich z.B. 60 Minuten später den Sollwert der Warmwasseraufbereitung auf 50°C stelle startet auch wieder die Warmwasseraufbereitung und das Ganze beginnt von vorne

Zusätzliche Info:

  • Das Problem besteht ja schon lange, tritt aber viel häufiger im Winter auf als im Sommer (momentan mehrfach täglich)
  • Je mehr Warmwasser verbraucht wird desto früher steigt die Anlage aus (Gilt für alle Jahreszeiten)

 

Habe ich dich richtig verstanden, dass es in diesem Fall eher nicht auf die VR20 Platine hindeutet sondern eher auf die anderen angesprochenen Punkte (WW Pumpe, Plattenwärmetauscher, Wasserdruckschalter, Umschaltventil)?

 

Vielen Grüße & vielen Dank!

Simon Kronbach

Die VR20 ist dafür zuständig um die Temperaturen auszuwerten. Wenn du den Sollwert auf 10 stellst wird dies registriert und die Anlage macht das was sie soll. Somit gehen ich erst mal davon aus, dass sie in Ordnung ist. 

 

Man müsste die Anlage dann erwischen, wenn sie hängen bleibt und dann noch mal die Temperaturen (Sollwert und Istwert) abfragen. Die Anlage bleibt aus dem Grund hängen, weil sie merkt, dass der Warmwassersollwert noch nicht erreicht wurde. 

Hier muss man ansetzen und prüfen, ob zumindest bei der Anforderung die Pumpen in Betrieb sind. Würden die Pumpe nicht laufen, wird auch nicht der Wasserschalter betätigt und der Brenner geht somit nicht in Betrieb. Daher noch mal meine Idee den Wasserdruckschalter testweise zu überbrücken. Natürlich sollte dann im gleichen Zuge die Pumpe, der Plattenwärmetauscher und die Funktion des Umschaltventils geprüft werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für das Feedback.

 

Anbei die Werte von der Anlage beim Fehlerzustand heute (kein Warmwasser und kein Heizbetrieb mehr; Die Anlage hängt zum Zeitpunkt der Ablesung seit ca. 2 Stunden):
Unter Heizkreis -> Betriebszustand:

Soll-Raumtemperatur: 21°C
Ist-Raumtemperatur: 21°C

HK-Pumpe: EIN

Vorlauftemp. Soll: 56°C - Ist: -
Unter Speicher / Betriebszustand:
Soll-Warmwassertemp.: 50°C
Ist-Warmwassertemp.: 59°C

SP-Pumpe: EIN
Unter Anlage / Betriebszustand:
Kesselwassertemp. Soll: 0°C Ist: 82°C

Brenner Stufe 1: AUS

Außentemp.: +2°C

Gedämpft.: +2°C

Rücklauftemp. Soll 45°C Ist: °C

Was sagen diese Zahlen aus?

Was mir als Laie auffällt: Das Warmwasser ist nur lauwarm, nicht auf 59°C wie die Anlage denkt. Der Vorlauf ist am Messgerät nach der Anlage auf ca. 22°C, also abgekühlt.

 

Zusätzlich: Du hast in deiner letzten Nachricht geschrieben, dass man prüfen soll, ob zumindest bei der Anforderung die Pumpen in Betrieb sind. Wie kann ich das Zuhause als Laie feststellen? Den Techniker zu bestellen und warten dass die Anlage ausfällt ist schwierig.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Freundliche Grüße

Simon Kronbach

Dann ermittelt der Speichertemperatursensor eine falsche Temperatur. 

 

Bei einer angeblichen Ist-Warmwassertemp von 59°C geht die Anlage davon aus, dass die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist. Mal abgesehen davon welche Temperatur wir tatsächlich im Speicher haben, müsste die Anlage also wieder selbständig in den Heizbetrieb umschalten. Das ist passt alles irgendwie nicht zusammen. 

 

Ich würde daher wie folgt vorgehen: 

 

- Noch mal die Widerstandswerte der Sensoren bei unterschiedlichen Temperaturen prüfen. 

- Anlage abschalten und die VR20 aus der Regelung ausbauen. Kontakte an VR20 und am Steckplatz prüfen. 

- Alles wieder zusammenbauen und Funktion erneut testen.

- Den Speichertemperatursensor ggf. vorsorglich austauschen. 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ob die Pumpe in Betrieb ist siehst du einmal an der Statusmeldung "Pumpe EIN"

Oder du muss mal prüfen ob du ein Laufgeräusch der Pumpe akustisch wahrnehmen kannst, z.B. Schraubenzieher an das Pumpengehäuse und mit deinem Ohr am anderen Ende hören ob du ein Geräusch wahrnimmst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für deine Informationen. Ich werde das weitere Vorgehen jetzt mit meinem Heizungs-Fachbetrieb klären und dann hier informieren, wie es weiter ging und ob das Problem gelöst ist. 

 

Freundliche Grüße

Simon Kronbach

Hallo Patrick,

 

vor 2 Tagen wurde von meinem Heizungs-Fachbetrieb der Plattenwärmetauscher und die Speicherladepumpe ausgetauscht. Bis jetzt sieht das erst mal sehr gut aus  - seit dieser Reparatur läuft wieder alles bestens.

 

Ich werde den Betrieb jetzt noch ein paar Wochen beobachten und mich dann wieder hier melden.

 

Viele Grüße

Simon Kronbach

Hallo Patrick,

 

seit ca. 3 Wochen läuft meine Anlage nun wieder fehlerfrei und ohne Probleme. Es sieht so aus, als war der Tausch des Plattenwärmetauschers und der Speicherladepumpe der richtige Schritt. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe soweit. Sollte der Fehler doch wieder auftreten werde ich mich wieder hier melden.

 

Viele Grüße,

Simon Kronbach

Top-Lösungsautoren