abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-f. Warmwasserproblem

Hallo, ich habe seit Herbst 2014 eine neue Heizung. Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden. Ob sie sparsamer ist, als meine alte, muss sich erst noch zeigen. Aber, es ist jetzt das zweite oder dritte Mal, dass das Warmwasser nicht so heiß ist, wie es sein sollte. Beim Abwasch in der Küche war die Armatur auf ganz heiß gestellt und trotzdem kam auch nach minutenlangem laufen Wasser nur in einer sehr gut warmen Temperatur, dass ich meine Hand locker darunter halten konnte, ohne dass es zu heiß wird. Das ist weder für den Abwasch heiß genug, noch zum duschen oder meiner Meinung nach um das Wasser keimfrei zu halten.
Beim letzten Mal hat mein Sohn mal ein bisschen rumgedrückt, konnte aber keine Fehler finden. Später ging es dann wieder. Jetzt war es erneut. Durch die Bedienungsanleitung steige ich nicht so richtig durch, da auch kein Fehlercode vorne auf dem Display angezeigt wird.

Bevor ich überflüssigerweise den Kundendienst anrufe, die Frage an Sie, woran das liegen könnte und was man bzw. ich ggf Unternehmen könnte.

Für éine Antwort, laienverständlich erklärt, wäre ich dankbar.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 


@Heizing schrieb:


Denke aber eher, dass es am Zeitprogramm gelegen hat.


 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

auf wieviel °C ist das WW eingestellt?

gibt es eine Zirkulationsleitung, (ein Rohr das das Brauchwarmwasser im Kreis führt, damit es nicht abkühlt). Wenn ja, läuft die Zirkulationspumpe nicht, da sonst schneller WW kommen müsste.

Wie sind die Zeitprogramme eingestellt?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo, danke. Es gibt keine zirkulationsleitung. Es dauert immer etwas, bis heißes Wasser kommt. Aber irgendwann kommt es dann normalerweise.

Eingestellt ist die Temperatur auf 55 Grad. Ist das eigentlich bzgl der Legionellen hoch genug?

Das Zeitprogramm steht auf Automatik, für warmwasser.

Gruß bluemoon

Hallo,

ja 55°C sind ausreichend. Habe ohnehin noch nie erlebt, dass bei Kleinanlagen ohne überdimensionierten Speicher Legionellen aufgetreten sind. Das ist eher ein Problem der Großanlagen mit weit verzweigten Netzen und Totleitungen. Ich betreibe meinen Verticell mit 50 °C - keine Probleme.

Bei Automatik richtet sich das Programm ja nach dem Heizprogramm. Wie ist das eingestellt?

Die Anlage hat ja einen Ladespeicher. Wie ist bei euch die Wasserhärte. Viellicht ist der Wärmetauscher verkalkt. Obwohl das ein bisschen früh wäre.

 

Du kannst auch im Menü Warmwasser mal die "Warmwasser-Istt.“ (Ist-Temperatur) abfragen. Diese sollte nicht wesentlich vom Sollwert abweichen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ok, die Heizung ist Tags runtergeregelt, wenn keiner zuhause ist. Bei meiner alten wurde das Wasser davon nicht beeinflusst.
Wenn ich das warme Wasser immer haben möchte, dann muss ich individuell einstellen, richtig? Und dann als Uhrzeiten? 6 - 23 Uhr, weil es wegen sport auch mal so spät werden kann?
Heißt 6 Uhr dann, ab dann ist es heiß oder dann fängt es an zu heizen?

Gruß bluemoon
Ach so, Wasserhäre ... Schon eher härter als weicher. Aber genau weiß ich das nicht. Geht aber noch härter. Nach 6 Monaten verkalkt? Eigentlich sollte der doch länger halten, oder?

> Wenn ich das warme Wasser immer haben möchte, dann muss ich individuell einstellen, richtig
ja, richtig

>Heißt 6 Uhr dann, ab dann ist es heiß oder dann fängt es an zu heizen?
Nein, fängt an zu heizen, wobei bei einem Ladespeicher duschen kein Problem sein sollte.

>Nach 6 Monaten verkalkt? Eigentlich sollte der doch länger halten, oder?.
Eigentlich schon, aber bei hartem Wasser sind Ladespeicher etwas kritisch.
Zum Verständnis des Ladespeichers hier
http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel/Vitodens_222-F.html


Button Funktionsweise Ladespeicher

 

Es gibt aber auch den Typ B2SA, der hat eine Wendel, die ist unkritscher.

Denke aber eher, dass es am Zeitprogramm gelegen hat.

Gruß
Heizing
Auf der Bedienungsanleitung vorne steht Vitodens 222-f, Typ B2SA in fett gedruckt. Dann habe ich wohl den mit der Wendel, ja? Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass der heizungsbauer so etwas erwähnte.

Vielen Dank, ich werde dann mal an der Zeit was ändern.

Schönes Wochenende.

Gruß bluemoon
Hallo,

>Auf der Bedienungsanleitung vorne steht Vitodens 222-f, Typ B2SA in fett gedruckt. Dann habe ich wohl den mit der Wendel, ja? Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass der heizungsbauer so etwas erwähnte

ja, perfekt, dann dürfte es keine Probleme geben. Kompetenter Heizungsbauer.

Auch ein schönes Wochenende.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

 


@Heizing schrieb:


Denke aber eher, dass es am Zeitprogramm gelegen hat.


 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren