abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222 "hängt" im Warmwasserbetrieb

Liebe Vießmann Community,

wir haben in unserem Wohnhaus eine Vitodens 222 WS 2 Gas-Heizung. Das Problem, das wir derzeit beobachten ist, dass die Heizung sehr lange für die Warmwasserzubereitung benötigt. Beispiel: Tagbetrieb ist von 6:00-22:00 Uhr eingestellt. Wenn morgens eine Person duscht, findet keine Raumheizung vor 8:00 Uhr statt (Bis dahin leuchtet das rote Lämpchen "Warmwasseraufbereitung"). Der Heizungsmonteur hat leider keine Erklärung. Im Februar 2022 wurden die Umwälzpumpe und der Plattenwärmetauscher erneuert.

 

Kann hier jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Max

13 ANTWORTEN 13

Hi Max,

 

bitte mal Ser.Nr. posten (Aufkl. oben neben Abgasrohr).

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

Danke für die schnelle Reaktion. Die Seriennummer ist die 7173428312914107. Siehe Foto vom Typenschild anbei.

20221113_141129.jpg

Viele Grüße,

Max

Hi Max,

 

beobachte mal ob bei der WW Erwärmung gleichzeitig die Heizkreisrohre warm werden.

Dann hängt vielleicht das Umschaltventil, oder es ist anderweitig defekt.

Prüfe auch mal, ob das Warmwasser viel heißer ist, als es die Temperaturabfrage an der Therme

vorgibt. Dann könnte der Speichersensor defekt, oder verrutscht sein. Auch der Sensorstecker

könnte schlecht Kontakt haben.

 

Alle Unterlagen zum Gerät und die ET- Liste findest du hier.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

heute Morgen habe ich an die Heizrohre gefasst (Heizkörperzulauf oberhalb des Heizkessels): Die Rohre waren etwas mehr als Handwarm, aber alles andere als heiß. Warmwasser war warm/heiß, aber WW-Modus lief noch (rotes Lämpchen ohne dass der Brenner brannte).

Zur Überprüfung der Warmwasser-Temperatur muss ich mir noch etwas überlegen (habe kein Thermometer). Nächste Woche Montag kommt ein Heizungsmonteur für etwas anderes, da kann ich ihn auch nach dem Umschaltventil und dem Speichersensor fragen.

 

Viele Grüße,

Max

Dann klingt es eher nicht nach Umschaltventil.

Wenn der Fehler gerade "da ist", lies mal die WW- Temp. an der Therme ab und vergleiche mit der Solltemp.

Wenn der Brenner nicht läuft heißt das aber auch, dass die Solltemp erreicht sein sollte.

Dieser Fehler ist also nicht ganz so trivial.

 

Wie immer bei dieser Thermengeneration kommt auch die Platine "VR20" (Regelung) in Frage.

Gib dem Monteur ggf. mal diesen Hinweis.

Ich würde hier erstmal mit dem Speicherfühler anfangen.  Zumindest bereiten die Fühler eher mal Probleme als die VR 20.

Hi Fidel,

 

Hier ist nochmal ein kurzes Protokoll zum Heiz- und Temperaturverhalten der Vitodens 222:

 

6:00 Uhr: Start Tagbetrieb. Rotes Lämpchen WW-Zubereitung leuchtet.

6:45-7:10 Uhr: Ein paar wenige Minuten WW-Benutzung für Dusche. Warmwasser ist normal warm/heiß.

7:20 Uhr: WW-Ist-Wert an der Therme: 32°C (Soll-Temperatur: 50°C), Kesselwassertemperatur (KW): 69°C

7:45 Uhr: WW 43°C, KW 69°C

8:00 Uhr: WW 50°C, KW 75°C

8:08 Uhr: WW 52°C, KW 75°C. Brenner von 8:00-8:08 Uhr aus.

Jetzt geht das rote Lämpchen WW-Aufbereitung aus. Während der gesamten Zeit zwischen 6:00 und 8.08 Uhr brennt der Brenner ca. 15-20 Sekunden am Stück, um danach mehrere Minuten (2-10?) aus zu sein.

8:08 Uhr: KW sinkt auf 28°C. Brenner startet und brennt länger am Stück (bis ca. 8:40 Uhr). Jetzt erst beginnt langsam die Raumheizung.

8:25 Uhr: WW 57°C, KW 37°C

8:40 Uhr: WW 60°C, KW 40°C. Brenner ist aus.

8:41 Uhr: WW 61°C, KW 30°C

9:05 Uhr: WW 60°C, KW 29°C. Brenner ist aus.

9:50 Uhr: WW 56°, KW 29°C.

 

Lässt sich aus diesem Verlauf das Problem mit der langsamen WW-Aufbereitung eingrenzen?

 

Danke und Grüße,

Max

Das klingt nun wieder nach starkem Takten während der WW- Bereitung.

Da kommt z.B. in Frage:

- Umschaltventil defekt / verstopft

- falsche Pumpendrehzahl für WW- Bereitung

- Rückschlagventil falls vorh. klemmt / schwergängig

- Rohrschlange oder Wärmetauscher verkalkt oder zugesetzt oder beides

 

@FrankyWie würdest du den Durchfluss / Volumenstrom im WW- Kreis prüfen?

 

 

Möglicherweise ist in der Ladeleitung noch Luft eingeschlossen ? Eine Verkalkung kann ich mir nicht recht vorstellen. Und wenn das Umschaltventil hängen würde, müsste der Heizkreis weiter in Betrieb bleiben. Mindestens jedoch parallel laufen.

Rückflussverhinderer wäre eine Möglichkeit. Auch, dass die Pumpe nicht mehr die Leistung bringt.

Gibts denn irgendwelche Gluckergeräusche bei WW-Bereitung ?

 

Bei einem unserer Kunden lag es am oberen Verbindungsrohr vom Plattenwärmetauscher zum Speicher. Dort ist eine Verbindungsstelle, die mit einer Sicherungsfeder gesichert ist. Die Verbindung mal auseinander bauen. Das Verbindungsstück vom kurzen Teil ist aus Messing und hatte sich beim Kunden zugesetzt. Habe das vorsichtig wieder freigebohrt und im Anschluss funktionierte die Anlage wieder.

Gluckergeräusche sind keine zu hören, so dass man wohl Luft in der Therme ausschließen kann.

Es wurden nun einige Punkte von Fidel, Franky und eben auch von Lemmi genannt. Ich bin sehr beeindruckt von dieser Unterstützung! Ich werde diese Punkte am Montag mit dem Monteur durchgehen und werde gerne Rückmeldung geben, ob der Fehler gefunden wurde und wenn ja, was es war.

Viele Grüße!

Max

Hallo zusammen,

 

Wollte noch Rückmeldung zu den genannten Vorschlägen geben.

 

Als neulich der Monteur da war, musste er ein Rohrstück bei einem Heizkörper austauschen. Dazu wurde das Wasser im System abgelassen und nach dem Tausch des Rohrstücks das Wasser wieder aufgefüllt.

 

Interessant war, dass seitdem die Anlage morgens nicht mehr >2 Stunden im WW Betrieb hängt, sondern "nur" eine Stunde. Es war dann wohl doch Luft in der Anlage. Der Monteur meinte, das 1 Stunde für das Aufheizen des WW Behälters normal sei.

 

Nochmal Danke für alle Vorschläge,

Gruß Max

Hi Max,

 

das ist eine 24 KW- Therme und die schafft das in 10 Minuten, aber wenn die Wärme noch über den

Plattenwärmetauscher muss kann es schon länger dauern.

Wenn die Therme zuverlässig aus dem WW- Modus heraus kommt, sollte es wohl o.k. sein.

Es müsste ja dann früher (vor der Rohraktion) auch so lange wie jetzt gedauert haben.?

 

Gruß

Fiedel