abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 - Schnarrt

Hallo,

 

wenn der Brenner läuft, habe ich neuerdings andauernde Schnarrgeräusche aus dem oberen Teil des Gerätes kommen. Es wird keine Störung angezeigt. Gerät ist ca. 6 Jahre alt.

 

Was ist es? Was muss ich tun?

 

Beste Grüße

 

hewo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hewo,

aus der Ferne Geräusche zu beurteilen ist immer etwas schwierig. Du hast geschrieben, dass das Geräusch weg war, als du die Haube runtergnommen hast. Möglich wäre, dass das Zuluftsystem irgendwo verstopt ist und es deshalb zum Aufschwingen des Gebläses kommt. Durch das Abnehmen der Haube kann das Gerät die Luft aus dem Raumverbund beziehen und das Gebläse hat weniger Gegendruck zu überwinden.

Du solltest die Anlage auf jeden Fall mal durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Mach doch mal die Abdeckung herunter vielleicht sieht und hört man es dann besser, würde ich jetzt mal machen.
Das einzige, was Geräusche solcherart verursachen kann, wäre wohl das Gebläse. Entweder Fremdkörper oder Resonanzgeräusch. Eventuell ist auch der CO2-Wert neben der Spur.
Hast zufällig mal ein Abgasprotokoll zur Hand ?
Vielen Dank - habe den Deckel abgemacht, jetzt gehts. Waren wohl Resonanzgeräusche
Da war wohl der Deckel dran schult das es schnarrt, klappert.
Hallo Hewo,

aus der Ferne Geräusche zu beurteilen ist immer etwas schwierig. Du hast geschrieben, dass das Geräusch weg war, als du die Haube runtergnommen hast. Möglich wäre, dass das Zuluftsystem irgendwo verstopt ist und es deshalb zum Aufschwingen des Gebläses kommt. Durch das Abnehmen der Haube kann das Gerät die Luft aus dem Raumverbund beziehen und das Gebläse hat weniger Gegendruck zu überwinden.

Du solltest die Anlage auf jeden Fall mal durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren