abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Störung 95

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vitodens 300 Heizung.

Meine Frau wollte heute Abend duschen gehen und es kam nur kaltes Wasser.

Im Display der Bedieneinheit steht: Störung 95

Laut Bedienungsanleitung bedeutet das: Heizkessel schaltet nicht an

Ich betreibe die Heizung momentan im Betriebsprogramm "Nur Warmwasser".

Wo könnte der Fehler liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon einmal ganz herzlich.

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo motsch,

 

welchen Vitodens 300 habt Ihr denn genau, konntest du bitte noch die Herstellnummer posten?
Wie hoch ist aktuell der Wasserdruck in der Anlage?
Dieser sollte, je nach Gebäudehöhe, bei 1 - 1,7 bar liegen.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo motsch,

Folgendes Problem liegt bei dir vor.
1. Dein Wasserdruck in der Anlage ist zu niedrig daher hat der Wasserdruckschalter abgeschalten. Druck sollte am Manometer 1,5bar haben.
2. Der Wasserdruckschalter ist im Anschluss verschmutzt und schaltet die Anlage nicht mehr frei.
Am besten läßt du morgen den zuständigen Heizungsbauer vorbeikommen der soll es richten.

Man könnte im Reglerkasten den Stecker 33 abziehen und den Brückenstecker montieren wenn er denn im kasten liegt. Aber vorher alles stromlos machen.

Hallo motsch,

 

welchen Vitodens 300 habt Ihr denn genau, konntest du bitte noch die Herstellnummer posten?
Wie hoch ist aktuell der Wasserdruck in der Anlage?
Dieser sollte, je nach Gebäudehöhe, bei 1 - 1,7 bar liegen.

 

Beste Grüße °be

Hallo und guten Morgen,
mein Wasserdruck lag bei 1 bar (mehr hatte ich nie drauf), ich habe ihn jetzt auf 1,4 bar erhöht.
Mehr Druck traue ich mich nicht drauf zu geben, weil ich schon einmal mit zu viel Druck den Heizungskeller unter Wasser gesetz hatte. Die Heizungsbaufirma kommt heute vorbei und überprüft alles.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo Benjamin
mein Wasserdruck lag bei 1 bar (mehr hatte ich nie drauf), ich habe ihn jetzt auf 1,4 bar erhöht.
Die Heizungsbaufirma kommt heute vorbei und überprüft alles.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo zusammen,
der Heizungsmonteur war da und hat den Wasserdruckschalter überbrückt...und die Heizung läuft wieder!
Nächste Woche kommt dann ein neuer Schalter rein.

Viele Grüße und ein schönes, verlängertes Wochenende
Sag ich doch...defekt. Guter HB. Schönes WE.

Ich habe alle 2 Jahre mit schöner Regelmäßigkeit den Fehler 95. Mittlerweile bin ich bei Wasserschalter Nr. 5 angelangt. Viessmann sagt, dass das angeblich kein Schwerpunktfehler ist. Ich bin ausgesprochen unzufrieden.

Meine Vermutung: Wechselt man die Betriebsart verabschiedet sich kurz darauf der Wasserschalter.

In früheren Jahren habe ich im Sommer auf Nur-Warmwasser umgestellt. Nach Zurückstellen trat Fehler 95 nach 1-2 Tagen auf.

Aktuell war der Schornsteinfeger da. Ich bat ihn nur die Drehregler aufzudrehen um den Brenner in Betrieb zu setzen. Er bestand auf "Schornsteinfegerschaltung" und zack ... nun nach ein paar Tagen taucht Fehler 95 auf.

Zugegebenermaßen haben wir hier kalkiges Wasser mit ca. 20 Härtegraden. Der Wasserschalter setzt sich zu und verkalkt.

Ich verstehe nicht warum sich das konstruktiv nicht anders lösen lässt.

 

 

20170925_095658.jpg
Hallo doktorS4b,
in den Planungsunterlagen haben wir genaue Vorschriften, bei welchen Härtegraden es sich empfiehlt eine Enthärtungsanlage zu verwenden, um Schäden und Ausfällen an den Anlage vorzubeugen. Es handelt sich nicht um einen Konstruktionsfehler, sondern ist den Bedingungen vor Ort geschuldet. Setze dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung und lasse dich bezüglich einer Enthärtungsanlage beraten.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren