abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W 25kW, 22.000 Brennerstarts bei 2.200 Betriebsstunden. Hilfe!

Hallo liebe Community,

seit Ende letztes Jahres habe ich eine Viessmann Gasbrennwerttherme, die Vitodens 300-W mit 25 kW in Betrieb.

Ich habe eine alte Scheune u.a. mit Energiegutachter zum Wohnhaus umgebaut und eine ENEV-Berechnungsnachweis vorliegen.

Entsprechend des Gutachtens habe ich folgende Eckdaten in meinem Haus vorliegen:

- Energiebedarf 18.000 kwh im Jahr

- Gebäudevolumen beheizt : 962 m³

- Wohnfläche 234 m²

- Ausschlieslich Fußboden Heizung, insgesamt 3 Ebenen, Heizung im EG

- Ordentliche Dämmung, kein KFW-Standart weil im Denkmalschutz aber sehr ordentlich gedämmt

 

Vorgeschlagen, und so auch umgesetzt wurden an Technik:

- Brennwerttherme mit 23 kW

- Solarthermie mit 2 Kollektoren

- Bivalenter Speicher 680 Liter

 

Verbaut wurde dann:

- Viessmann Vitodens 300-W

- Viessmann Vitocell Speicher

- Vitosol Kollektoren

 

Die Anlage funktioniert soweit gut, ich komme mit der App klar, Gasverbrauch finde ich in Ordnung.

Hier eine Übersicht meines Verbrauches aus App:

- September 7m³

- August 3 m³

- Juli 5 m³

- Juni 13 m³

- Mai 40 m³

- April 80 m³

 

Aus meiner Sicht absolut negativ ist der Anteil der Brennerstarts. Ich habe im Moment ca. 100 Brennerstarts am Tag.

Das Vehältnis ist heute (08.10.2020) 22.739 Starts in 2206 Betriebsstunden, also 10 Starts die Brennerstunde.

Ich habe in der App folgende Einstellung eingegeben:

- Normalbetrieb: 07.00 Uhr - 22.30 Uhr, Temperatur 21 Grad

- Absenkbetrieb: 22.30 - 06:59 Uhr, Temperatur 18 Grad

Beim Warmwasser sieht es ähnlich aus. Temperatur habe ich auf 50 Grad gestellt und warm gehalten wird alles von Morgens bis Abends, Nachts Absenkbetrieb.

Ich habe in meinem Räumen Raumthermostate. Die habe ich entweder auuf 1/5 (Schlafzimmer, Kinderzimmer 2, Flurbereich im EG) oder auf 3/5 (Wohnräume, Bad, Küche) gestellt.

Die Heizkurve steht bei mir - gemäß Empfehlung in der App - auf 0,3 Neigung und Niveau 3.

Um das Problem zu verhindern habe ich heute morgen mal alle Thermostate im Haus auf 5 gestellt, weil ich gelesen habe, dass die Heizung die Wärme nicht "abgeben" kann.

An den Verteilerventilen der Fußbodenheizung habe ich nichts verstellt, die sind quasi so wie sie letztes Jahr beim Einbau eingestellt worden sind. Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht. Soll ich das machen lassen?

Die Umwälzpumpe an der Heizung (Marke Wilo), steht auf - 3 (wenn ich mich richtig erinnere).

Ich bin wirklich verzweifelt. Ein Arbeitskollege hat die selbe Heizung, verbaut +/- 2 Monate mit mir und hat 10 mal weniger Starts als ich.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Ich bin wirklich am Verzweifeln und die Heizung startet sich jeden Tag doll...

 

Vielen Dank,

Daniel

9 ANTWORTEN 9

Hallo Daniel,

d.h. es gibt einen Mischer + die Wilo Pumpe für die FB.
Die Heizkörper hängen an der Pumpe des Vitodens?
Gibt es noch eine hydraulische Weiche?

Kannst du mal in das Service Menü gehen, welcher Volumenstrom am Vitodens aktuell angezeigt wird.

poste auch welche Modell das ist Vitodens 300-W XXXX
oder alternativ die Seriennummer.

Ich halte die Therme für überdimensioniert. Immerhin stehen hier rechnerisch 100W pro qm zur Verfügung. Wenn man davon ausgeht, dass ein Teil der beheizbaren Fläche gar nicht beheizt wird(z.B. Schlafzimmer), steigt die verfügbare Leistung immer mehr an. Soll heissen, bevor die Therme ihre Betriebstemperatur erreicht und damit die Modulation einsetzt, ist die Vorlauftemperatur schon erreicht und der Brenner geht aus. In der Übergangszeit besteht dieses Problem verstärkt.
Wie ist eigentlich der Pufferspeicher integriert ? Liefert er die eigentliche Heizleistung oder dient er der Rücklaufanhebung ? Ich vermute mal, Letzteres ?

Hey.
Es handelt sich um die B3HF.
Ich habe nur Fußbodenheizung und hab auf jeder Etage die Kästen wo die Schläuche angeschlossen sind.
Das Gerät was an der Heizung hängt müsste Divicon sein, ich hab gerade Mal gegoogelt.

Ich weiß leider nicht was eine hydraulische Weiche ist. Ich kann leider keine Bilder hochladen dass man das sehen kann.
Ich war gerade im Service Menü und hab da keine Anzeige Volumenstrom gefunden. Wo soll das denn sein?

Hallo Franky,

ich habe das auch gedacht dass die Heizung zu groß ist. Aber wurde halt im ENEV so gerechnet. Ich hab aber eben Mal geachaut, sowohl die 19 als auch die 25 kW vitodens300 haben doch eine nodulierbare Leistung von 1,9 kW - 19/25 kw.
Von daher hätte die niedrige doch auch nix verändert oder?

Der Speicher ist soweit ich weiß allein für die Solaratjermie gedacht, kann das sein?

Hallo Daniel,

habe gestern etwas unaufmerksam gelesen und "alle Thermostate im Haus auf 5 gestellt" interpretiert es gäbe auch noch Heizkörper, sorry.

Wie Franky schreibt wäre das 19 kW Gerät die richtige Auslegung gewesen. Mit dem 25kW hast du vielleicht 300-500 € zu viel für den 25kW Vitodens bezahlt.
Wie du schon festgestellt hast haben 11-25 kW die selbe Min Leistung.
Das kann also nicht die Ursache sein.

Hat sich nach öffnen der Stellantrieb auf "5" eine Verbesserung ergeben?
Wurde es deutlich wärmer? dann war die Heizkurve zu hoch.

Prüfung Volumenstrom:
Hier ist das Service Handbuch
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/6020462VSA00003_1.PDF
Seite 75 Service Menü.
Hier
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/224151/Vitodens-300-W-Regelung-HMU-Fragen?PostSort=1
und Beitrag "17.11.2019 16:04:17" bei den dort verlinkten Bildern das hier:
https://abload.de/image.php?img=image36pk4m.jpg
zeigen wo die Info zum Volumenstrom angezeigt wird.

Es wäre interessant, ob der "Bivalenter Speicher 680 Liter" und die Solaranlage zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden und wie genau die Hydraulik ist.
Hast du da eine Dokumentation - Schema erhalten?

Bitte prüfe mal die Kodierung 1503.0 „Minimale Heizleistung“ ob die auf 5 steht. Wenn da ein höhere Wert wäre, würde er auch nicht mit der Leistung auf die 1,9 kW zurück gehen.

VG

Zitat: Wie du schon festgestellt hast haben 11-25 kW die selbe Min Leistung.
Das kann also nicht die Ursache sein.(Zitatende)
Hier gehe ich nicht ganz konform. Die Modulation setzt erst ein, wenn der Brenner seine Betriebstemperatur erreicht hat. Und ich vermute, dass aufgrund des minimalen Volumenstroms die Brennzeit einfach zu kurz ist, die Betriebstemperatur zu erreichen.
Immerhin ballert die Therme mit 25kW los.Der Inhalt des Wärmetauschers ist so schnell erhitzt. Wärmeabnahme ist ziemlich im Keller, da Fussbodenheizungen einen sehr hohen Fliesswiderstand besitzen.
Und ich vermute ausserdem, dass das Takten nur den Heizbetrieb betrifft oder ?

Stimmt, die Startleistung beim 25 kW ist wohl größer als beim 19kW
@Franky kann man das mit dem Parameter der max Startleistung beeinflussen? Oder greift der erst später?

Danke für Eure Rückmeldungen,
entschuldigt die zahlreichen Tipper in meinen Antworten, ich nutze ab sofort den PC, das sieht ja furchtbar aus.

@Franky.
Das ist für mich verständlich.

@qwert.
Danke für die ganzen Infos. Ich schaue heute nach Feierabend was ich ermitteln kann.

quert089: Das war zwar ein sehr guter Gedanke, allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo bzw. wie man die Startleistung einstellen könnte. Ist offenbar nicht vorgesehen. Ich habe zumindest in den Codierungen nichts dazu gefunden.
Daher würde ich hier meinen, dass man die Abnahme der Wärmeleistung verbessern muss.Ich hätte hierzu eine Idee, welche aber der TE sicher nicht umsetzen wöllte. Die wäre dahingehend, dass man den gesamten Heizkreis an den Pufferspeicher hängt und die Therme hier nur noch bei Bedarf den Speicher aufheizt. Hier würde zwar der Brennwerteffekt erheblich leiden, aber es wäre so eine maximale Wähmeabnahme möglich. Die Therme würde hier sehr wahrscheinlich gar nicht mehr takten, sondern modulieren.
Top-Lösungsautoren